Bewerbung - Anlagen in Farbe ?

Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Meinungsumfrage:
Sollte man die Anlagen einer Bewerbung (Zeugnisse, Zertifikate,…) in Farbkopien gestalten, oder eher schlicht „schwarz-weiss“. Hierbei geht es sowohl um PDF’s für Onlinebewerbungen, als auch um herkömmliche Bewerbungen via Berwerbungsmappe.

Bitte nicht auf jova-nova.com verweisen. Hab selten so viele Wiedersprüche wie auf dieser Seite gelesen.

Vielen Dank im Voraus für Tips und aussagekräftige Begründungen.

Der Ratlose

Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Meinungsumfrage:
Sollte man die Anlagen einer Bewerbung (Zeugnisse,
Zertifikate,…) in Farbkopien gestalten, oder eher schlicht
„schwarz-weiss“. Hierbei geht es sowohl um PDF’s für
Onlinebewerbungen, als auch um herkömmliche Bewerbungen via
Berwerbungsmappe.

Hallo Ratloser, das kommt drauf an als was man sich wo bewerben möchte. Ich würde es nicht machen. Entweder spricht den Personaler meine Bewerbung an (auf deutsch: „es passt“) oder nicht. Und ich bin der Meinung, dass es dann eine farbliche Gestaltung auch nicht „rausreißt“.

Ist aber nur meine eigene unmaßgebliche Meinung.

MfG

Hi!

Hallo Ratloser, das kommt drauf an als was man sich wo
bewerben möchte. Ich würde es nicht machen. Entweder spricht
den Personaler meine Bewerbung an (auf deutsch: „es passt“)
oder nicht. Und ich bin der Meinung, dass es dann eine
farbliche Gestaltung auch nicht „rausreißt“.

Ist aber nur meine eigene unmaßgebliche Meinung.

Stimme Xolophos zu (Sternchen)! Letztendlich entscheidet dein Lebenslauf, deine Erfahrungen und deine Noten (wenn überhaupt noch) über eine Einstellung. Wenn irgendwo anders etwas nicht stimmt, lässt sich kein AG von ein wenig Farbe täuschen.

In manchen kreativen Berufes kann es ggf. in eine kreative Bewerbung passen, wenn die Zeugnisse auch farbig sind. Aber dies sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.

Lass es daher sein und versuche dein Bewerbungsschreiben zu optimieren!

Gruß
Falke

*mittröt*
Auch Hi,

ich kann mich eigentlich meinen Vorrednern nur anschliessen, möchte nur eine Kleinigkeit ergänzen: Wenn schon Farbkopien, dann 100% saubere. Nix daheim selber getintenklextes mit halbverstelltem Druckkopf :wink: Dann lieber ne blitzeblanke schwarz-weiss-Kopie.*

*wink*

Petzi

*PW: „So, Fritzle, weil Du so schön brav warst bekommst Du ein wunderschönes blitzeblankes 1-€-Stück“
„Och Oma, ein alter, zerknüllter 10-€-Schein wäre mir aber echt lieber.“

*PW: „So, Fritzle, weil Du so schön brav warst bekommst Du ein
wunderschönes blitzeblankes 1-€-Stück“
„Och Oma, ein alter, zerknüllter 10-€-Schein wäre mir aber
echt lieber.“

Nanü, seit wann gibts denn in diesem Brett auch Pflichtwitze? :smile:

hallo,

ich arbeite ja im personalbereich und habe im letzten jahr für ausbildungsstellen 4000 bewerbungen gesichtet. auf die meisten ausschreibungen heute gibt es eine vielzahl von bewerbungen, das bedeutet, dass für den entscheider schnell erkennbar sein muss, wieso du dich eignest, du musst dich so positionieren, dass er interesse bekommt. das passiert nicht mit farbigem papier oder bildchen, sondern ausschließlich über inhalte. und das bedeutet keine sammelbwerbungen zu verschicken, sonder jedes anschreiben und den lebenslauf auf die stelle anpassen.

liebe grüße und viel erfolg
kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]