Bewerbung --- Anschreiben

Liebe/-r Experte/-in,

ich besuche gerade eine Technikerschule und da ich diese nun bald endet wird es Zeit sich mal um einen Arbeitsplatz umzusehen. :smile:

Da ich aber schon gut zehn Jahre keine Bewerbung mehr geschrieben habe fÀllt mir das doch ziemlich schwer. Sagen wir, mir fÀllt das Anschreiben schwer. Lebenslauf und saubere Zeugniskopien habe ich hinbekommen.

Nur was drĂŒckt man genau in einem Anschreiben aus? Im Internet gibt es sehr viele Muster. Nur die finde ich irgendwie so abgeklatscht und irgendwie möchte ich mich schon etwas abheben von irgendwelchen Standardfloskeln.

Ich weiß einfach nicht was Personaler so erwarten, damit die Mappe nicht gleich zurĂŒck kommt.

Vielleicht kannst Du mir ein paar Tipps geben wie man am besten so an die Sache heran geht?

Vielen Dank vorab!

GrĂŒĂŸe
Florian

Hallo Florian, ganz einfach: der Personaler will wissen, ob das was Sie können fĂŒr ihn interessant ist. Also die wichtigsten Aspekte (aus Sicht des Personalers) sollten im Anschreiben vorkommen und zwar die fachlichen und die persönlichen.
Gruß Gaby

Hallo Florian,

grundsÀtzlich findest zu diesem Thema gute Fachliteratur von Hesse/Schrader.

Ansonsten gilt:
bei Anzeigen immer ganz genau auf die Aufgaben und Eigenschaften in der Anzeige eingehen. Am besten schreiben, dass Du das da und da schon mal gemacht hast oder im Studium gelernt hast.

Bei Initiativbewerbungen am besten im Internet ĂŒber das Unternehmen informieren und dann daraus irgendwie einen guten Eingangssatz finden.

Dann wĂŒrde ich mal auf der Schule nachfragen, ob da nicht Bewerbungstrainings angeboten werden.
Wenn Du Dich arbeitssuchend meldetst - hilft Dir da auch das Arbeitsamt weiter.

Wenn Du Dir beim Anschreiben unsicher bist. Einfach nach Fertigstellung ganz oder teilweise in diesem Forum einstellen und noch mal fragen.

Viel Erfolg

wĂŒnscht

Crash

wenn du auf Stellenanzeigen

Hallo,

die besten Tipps gibt es meines Erachtens auf der Seite www.jova-nova.com. Diese heben sich auch von der Masse ab. Schaun Sie rein, es lohnt sich.

Viel GlĂŒck
Rainer

Tja - dazu fÀllt mir folgendes ein:

• FOTO ist out, da man an einem Foto Diskriminierungmerkmale wie Geschlecht, Alter, ethnische Herkunft, u.U. eine Behinderung, Religion (Kopftuch!) oder Weltanschauung erkennen kann.
  • der klassische LEBENSLAUF ist out, da man daran Alter („Geboren am
“) und Herkunft (Geboren in
) erkennen kann.
    Wenn man aber darauf aus ist, u.U. AnsprĂŒche wegen Diskrimierung geltend machen zu können, weil man meint, wegen des Alters abgelehnt worden zu sein, DANN sollte man natĂŒrlich sein/ihr Alter angeben, dann können die ja nachher nicht sagen, sie hĂ€tten eine/n nicht wegen des Alters abgelehnt, denn das hĂ€tte ja nicht dabeigestanden - das Gleiche gilt fĂŒr die anderen Diskriminierungsmerkmale des § 1 AGG.
    Das ist, was ich aus MEINEM Fach dazu sagen kann.
    Viel Erfolg!
    Eifelwanderer (rapweiss.de)

Hallo Florian,

erst einmal, ja Du hast Recht, das Anschreiben ist das was zĂ€hlt. Wird ĂŒbrigens öfter gelesen als der Lebenslauf.

Ich ahbe auch keine Liste mit den 10 Top-Tipps dafĂŒr. Was ich erwarte, wenn ich Bewerbungen scanne, ist dass der Typ der sich da beweirbt zu uns passt. Spricht mich das Anschreiben an. Redet der nur von sich oder auch von uns. Wenn es aber zu plump wird ist es auch wieder nichts.
Also, sei Du selbst. Benutze kein Template aus dem Internet, sondern schreibe Deinen Stil, das Anschreiben ist die einzige Möglichkeit, Deinen Stil/ Deine Persönlichkeit auszudrĂŒcken. So findest Du dann den Arbeitgeber der zu Dir passt.

Viel Erfolg
Heiko van Eckert

Hallo Florian,

sich Anregungen zu holen aus Musteranschreiben finde ich in Ordnung. Man kann die eine oder andere Phrase sicherlich auf das eigene Profil umschreiben.

In der Stellenausschreibung wird in der Regel ein Profil benannt, Erwartungen formuliert und TĂ€tigkeiten genannt.
Das liefert Dir schon mal eine inhaltliche Vorlage.
Nun mit Deinem eigenen Profil, beruflichen Erfahrungen etc. verknĂŒpfen, dann sollte es chon klappen.

DrĂŒcke Dir die Daumen!

S. Malecki