Und gleich noch eine Frage: Angenommen man ist selbständig als XYZ tätig, will seine selbständige Tätigkeit nun aber beenden, um wieder als XYZ in Anstellung zu gehen. Kann man dann sein Bewerbungsschreiben auf seinem Papier (mit Firmenlogo & Firmendaten) formulieren oder sollte es zwingend „weisses“ Papier sein. In Bewerbungsbüchern findet man interessanterweise nichts dazu.
Nein
… es sei denn du bewirbst dich als Unternehmen um einen Auftrag.
Für deine private Bewerbung um eine Anstellung kann ein Firmenbriefkopf nur für die schneller umschichtige Bearbeitung in „Ablage rund“ sorgen. „Ah, ist eh nur Werbung, brauche mer net.“
Gruß
Stefan
Das geht auf garkeinen Fall!
Dem Bewerber liegt anscheinend nicht so viel an dem Job das er noch nicht mal das bisschen Geld für investiert was weißes Papier kostet um einen guten Eindruck zu vermitteln - das wird zumindest der Großteil der Personaler denken. Sowas geht in Personalabteilungen gern als negatives Beispiel rund!
Das Papier kann man wenn nicht mehr benötigt prima als Notizzettel etc. verwenden aber bitte, bitte nicht für Bewerbungen!
Guten Tag,
warum willst Du denn das Firmenpapier verwenden? Mir fallen da zwei Gründe ein:
- Du bist auf absoluten Sparkurs
- Du willst mit dem Firmenpapier zeigen, dass Du bereits selbständig warst, um mitzuteilen, dass Du die Fähigkeiten eines Selbständigen besitzt.
Nun das kann nach hinten losgehen, man wird sich fragen: Wer er doch nicht so erfolgreich?
Freundliche Grüße
CupidoVienna
Hallo,
in jedem Fall auf neutralem Papier so lange es sich um eine private Bewerbung handelt.
Lieben Gruß
… natürlich! Und um zu zeigen, daß du den Schreibkram nicht selbst machen mußt, laß ihn von deine(m/r) Sekretär(in) schreiben und mit „i.A.“ unterschreiben.
Bitte entschuldige den etwas überzogenen Beitrag, aber so fällt wohl am ehesten auf, wie unpassend das wäre.
Freundliche Grüße,
Martkus
Nr. 2 wäre für mich der Grund gewesen…zudem steht auf dem Firmenpapier alle Kontaktdaten…aber auf jeden Fall danke für die einhelligen Tipps…ich hätte nicht gedacht, dass das so ein no-go ist.