Bewerbung auf Grund betriebsbedingter Kündigung

Hallo,

ich bin gerade betriebsbedingt gekündigt worden und schreibe natürlich jetzt fleißig Bewerbungen.

Aber wie formuliere ich im Anschreiben, dass ich betriebsbedingt gekündigt wurde und daher auf der Suche nach einem neuen Job bin?

Ich danke euch für eure Antworten.

LG Ela

prinzipiell ist es doch nicht „schlimm“ bzw hinderlich für eine neue anstellung, wenn du betriebsbedingt gekündigt wurdest?! schließlich dürfte das für den potentiellen arbeitgeber ja auch aus der kündigung bzw dem arbeitszeugnis ersichtlich sein?! den nachweis kannst du im zweifel ja als kopie der bewerbung beifügen, oder später vorzeigen.

bei der formulierung ist es doch vollkommen ok, wenn du es gerade heraus schreibst?!

Hallo,

ist es also nicht schlimm, wenn ich es nicht in der Bewerbung erwähne, da es sowieso im Zeugnis steht?

Was wäre denn eine gute Formulierung im Anschreiben?

Lg

Moin,

Aber wie formuliere ich im Anschreiben, dass ich
betriebsbedingt gekündigt wurde und daher auf der Suche nach
einem neuen Job bin?

'weil mir betriebsbedngt gekündigt wurde (ev. jetzt eine nähere Erläuterung (Produktion wurde verlagert, Abteilung geschlossen…)) und gut ists.
(Natürlich nicht so flapsig formuliert.

Gandalf

Man kann davon ausgehen, dass es unproblematisch ist, so etwas zu erwähnen. Denn du kannst ganz objektiv nichts dafür, dass dein Arbeitgeber seinen Betrieb einstellt/umstrukturiert. Problematisch wäre es nur, wenn du aufgrund von Fehlverhalten o.Ä. gekündigt worden wärest.

Bspw.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

(…)

aufgrund einer mir gegenüber ausgesprochenen, betriebsbedingten Kündigung meines derzeitigen Arbeitgebers bewerbe ich mich heute bei Ihnen.

(…)

Oder so ähnlich. Alternativ kannst du ja auch gleich die Begründung mitliefern, bspw. Verlagerung des Betriebs an einen neuen Standort etc. Erläutern solltest du das Ganze so oder so, aber es ist ja wie erwähnt nichts, wofür du dich groß rechtfertigen müsstest.

gn8