Hallo,
ich möchte mich gerne bewerben. Diese Stelle ist aber als Technikerstelle ausgeschrieben („Als idealer Kandidat haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung als Elektrotechniker oder ähnliches“). Ich bin aber bald fertig mit dem Studium und dann Dipl.-Ing.
Der Job wäre genau das, wozu ich Lust habe. Und wenn ich die Jobbeschreibung mit anderen Abgeboten vergleiche, so suchen andere Firmen für genau so einen Stellenbeschreibung einen Dipl.-Ing.
Nun frage ich mich natürlich, ob ich mich für diese Stelle bewerben sollte oder ob ich mich dann nicht unter Wert verkaufe?
Oder soll ich mich nicht auf die ausgeschriebene Stelle bewerben, aber dafür initiativ?
Gruß, Arnim
Du verkaufst dich unter Wert,
gegebenenfalls bist du sogar überqualifiziert.
Wenn der Anspruch für den Job nur ein Technikerabschluss ist, dann wird es da auch nicht wirklich Beförderungsmöglichkeiten geben.
Ich versteh auch nicht, warum manche Stellen für Dipl.-Ing´s und Techniker ausgeschrieben werden.
Das ist ja, als ob man Äpfel und Birnen vergleicht, da es ein extremes Niveaugefälle zwischen den beiden Abschlüssen gibt. Ich will die Technikerabschlüsse nicht herunterreden, aber mit nem Ing kann man die nicht vergleichen
Besonders direkt nach dem Studium würde ich mir solch eine Stelle nicht aussuchen, da du so keinen richtigen Einblick bekommst. Downgraden kann man später noch aber upgraden ist immer etwas schwieriger 
mfg toni
Hallo Toni,
also würdest du zu einer Initiativbewerbung bei dem Unternehmen raten?
Und was wäre, wenn man einfach mal beim Unternehmen anruft und fragt, wie die das so sehen? Oder wäre das auch nicht so gut?
Gruß, Arnim
Hmm jo, anrufen geht immer, zeigst ja interesse …
Frag doch einfach mal nen Prof von dir, was der so sagt ??
Die haben doch zu Hauf erfahrung