Bewerbung auf versch. Berufe

Hallo

Wir haben ein Problem

Wie sieht es aus bei einem Schulabgänger der sich z.Zt. bewirbt und
sich bei einem Unternehmen auf 2 Ausbildungsangebote bewirbt.
Also einmal im Bereich Elektronik und einmal als Kaufmann ???
Kann man sich das komplett schenken oder wie wird das gesehen?
Da die Ausbildungsplätze ja nicht so dick gesät sind und man dann
Flexibel drauf reagiert - gibt das ein Schuss ins Knie ??

Danke

Gruß

JF

Hallo,

sieht aus, als wäre es ein Bewerber der möglicherweise in Frage kommt.

Dann würde ich ihn einfach mal einladen und fragen. Oft hat jemand einen Berufswunsch als erste Wahl, will aber falls das nicht geht, etwas anderes machen. Sehe ich persönlich nicht als negativ an wenn jemand auch bereit ist, etwas zu machen auch wenn es nicht das absolut Wahre ist. Der Bewerber kann ja dann sein Begehr ausdrücken.

Gruß

hartmut

Hallo JF,

Wie sieht es aus bei einem Schulabgänger der sich z.Zt.
bewirbt und
sich bei einem Unternehmen auf 2 Ausbildungsangebote bewirbt.

*zumModschiel* Wollt Ihr da eventuell mal ne FAQ draus machen?

Generell ist sowas prinzipiell möglich. Aber ich wäre damit äusserst vorsichtig. Warum? Nun, zum einen könnte man dem Kandidaten „Unentschlossenheit“ unterstellen - wenn der schon nicht weiss, ob er Job_a oder Job_b haben will, wie wird der dann Entscheidungen die für die Firma wichtig sind treffen? Zum anderen könnte es Verwirrlichkeiten geben, wenn der gleiche Personaler die „gleiche“ Bewerbung für 2 Stellen auf den Tisch kriegt und ein „Deja-vu“ hat :wink:

Darum würde ich - gerade wenn in der Anzeige der gleiche Ansprechpartner steht - auf jeden Fall vorher anrufen und fragen, wie die Jungs das denn gerne hätten. Mir persönlich ist’s übrigens im Vorstellungsgespräch auch schon so passiert, dass die Jungs von sich aus den alternativen Job angesprochen haben. Allerdings reden wir hier von zwei sehr ähnlichen Jobs, während Du ja doch in zwei ganz unterschiedliche Richtungen zielst:

Also einmal im Bereich Elektronik und einmal als Kaufmann
???
Kann man sich das komplett schenken oder wie wird das gesehen?

Ganz ehrlich: wenn sich bei mir jemand als Elektroniker und als Kaufmann bewerben würde, bekömme der seine Unterlagen postwendend retour. Ich kann ja nachvollziehen, dass ein junger Mensch mit 16, 17 nicht sicher ist, ob er lieber Elektroniker oder Elektriker werden möchte oder ob er lieber Dreher oder Fräser sein soll. Oder ob Industriekaufleut oder Exportkaufmensch. Aber zumindest die Entscheidung „technisch“ oder „kaufmännisch“ sollte er schlauerweise getroffen haben, bevor er sich bewirbt. Dass das keine leichte Entscheidung ist, ist völlig klar - aber so eine weitreichende Sache sollte man doch auf keinen Fall über’s Bewerbungslotto entscheiden.

Du bist doch Flieger. Stell Dir vor, eine Not/Aussenlandung steht an: da musst Du Dich ja notwendigerweise auch für einen Acker entscheiden und kannst nicht den „grossen grünen dort links“ und gleichzeitig „das abgemähte Getreidefeld bergauf“ nehmen. So ist’s hier auch, der Lehrling in Spe muss wohl noch „Hausaufgaben“ machen und sich überlegen, was er eigentlich will. Bringt doch nix, wenn er Elektroniker werden will, aber nur eine Lehrstelle als Kaufmann kriegt und dann dort kreuzunglücklich ist. Dann lieber noch ein Jahr irgendwelche Brückenschule und im nächsten Jahr den Traumjob lernen.

Das heisst ganz konkret in dem Fall: Nur eine Bewerbung.

*wink*

Petzi

Als ich mich auf Stellen beworben habe, habe ich auch mehrere Stellen in einem Unternehmen ins Auge gefasst. Ich habe die Bewerbungen einfach Zeitversetzt abgeschickt. Wer auch immer die Bewerbungen prüft, erinnert sich garantiert nicht an jeden Namen. und bei ganz verschiedenen Bereichen kann es sein, dass es mehrere Ansprechpartner gibt. Das solltest du aufjedenfall prüfen.
Ansonsten einfach Zeitversetzt!

Wenn ein Mensch ein gutes visuelles Gedächtnis hat, fällt es ihm trotzdem auf (Foto).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier handelt es sich ja um sehr verschiedene Berufe, da hat man viel zu erklären. Also man muss dann sicher für jeden Beruf ganz klar die Motivation herausarbeiten, damit es glaubhaft ankommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt mal im Ernst. Da kommen am Tag so viele Bewerbungen an, da guckt man nicht lange auf die Fotos. Hast du mal in dem Bereich gearbeitet? Ich schon und ich kann sagen, da merkt men sich das nicht. Man gucikt grob über die Bewerbung um schonmal die auszusortieren, die gar nicht gehen und dann leitet man das an den entsprechenden verantwortlichen weiter. Und bis es mal so weit kommt. Das man sich die Bewerbungen genauer ansieht dauert das schon lange.

Jetzt mal im Ernst.

Na dann auf in die Schlacht :wink:

Da kommen am Tag so viele Bewerbungen an,
da guckt man nicht lange auf die Fotos. Hast du mal in dem
Bereich gearbeitet?

Ich persönlich - JA

Ich schon und ich kann sagen, da merkt men
sich das nicht.

Komisch, wieso konnte ich mir das dann merken?

mfg

1 „Gefällt mir“