Hallo JF,
Wie sieht es aus bei einem Schulabgänger der sich z.Zt.
bewirbt und
sich bei einem Unternehmen auf 2 Ausbildungsangebote bewirbt.
*zumModschiel* Wollt Ihr da eventuell mal ne FAQ draus machen?
Generell ist sowas prinzipiell möglich. Aber ich wäre damit äusserst vorsichtig. Warum? Nun, zum einen könnte man dem Kandidaten „Unentschlossenheit“ unterstellen - wenn der schon nicht weiss, ob er Job_a oder Job_b haben will, wie wird der dann Entscheidungen die für die Firma wichtig sind treffen? Zum anderen könnte es Verwirrlichkeiten geben, wenn der gleiche Personaler die „gleiche“ Bewerbung für 2 Stellen auf den Tisch kriegt und ein „Deja-vu“ hat 
Darum würde ich - gerade wenn in der Anzeige der gleiche Ansprechpartner steht - auf jeden Fall vorher anrufen und fragen, wie die Jungs das denn gerne hätten. Mir persönlich ist’s übrigens im Vorstellungsgespräch auch schon so passiert, dass die Jungs von sich aus den alternativen Job angesprochen haben. Allerdings reden wir hier von zwei sehr ähnlichen Jobs, während Du ja doch in zwei ganz unterschiedliche Richtungen zielst:
Also einmal im Bereich Elektronik und einmal als Kaufmann
???
Kann man sich das komplett schenken oder wie wird das gesehen?
Ganz ehrlich: wenn sich bei mir jemand als Elektroniker und als Kaufmann bewerben würde, bekömme der seine Unterlagen postwendend retour. Ich kann ja nachvollziehen, dass ein junger Mensch mit 16, 17 nicht sicher ist, ob er lieber Elektroniker oder Elektriker werden möchte oder ob er lieber Dreher oder Fräser sein soll. Oder ob Industriekaufleut oder Exportkaufmensch. Aber zumindest die Entscheidung „technisch“ oder „kaufmännisch“ sollte er schlauerweise getroffen haben, bevor er sich bewirbt. Dass das keine leichte Entscheidung ist, ist völlig klar - aber so eine weitreichende Sache sollte man doch auf keinen Fall über’s Bewerbungslotto entscheiden.
Du bist doch Flieger. Stell Dir vor, eine Not/Aussenlandung steht an: da musst Du Dich ja notwendigerweise auch für einen Acker entscheiden und kannst nicht den „grossen grünen dort links“ und gleichzeitig „das abgemähte Getreidefeld bergauf“ nehmen. So ist’s hier auch, der Lehrling in Spe muss wohl noch „Hausaufgaben“ machen und sich überlegen, was er eigentlich will. Bringt doch nix, wenn er Elektroniker werden will, aber nur eine Lehrstelle als Kaufmann kriegt und dann dort kreuzunglücklich ist. Dann lieber noch ein Jahr irgendwelche Brückenschule und im nächsten Jahr den Traumjob lernen.
Das heisst ganz konkret in dem Fall: Nur eine Bewerbung.
*wink*
Petzi