wenn man sich bei einer Firma bewirbt, auf welche Fächer wird da immer geschaut? Guckt man auch auf solche, die nicht in den Durchschnitt einflossen?
Beispiel: Man wählt Chemie ab und bringt es somit nicht in des Abi-Durchschnitt mit rein. Wird trotzdem drauf geschaut? Wer hat Erfahrungen diesbezüglich.
Zu Deiner Frage: Es kommt immer darauf an, als was Du Dich bewirbst und welches Fach Du abgewählt hast. Hast Du Chemie abgewählt und bewirbst Dich als Opernsänger, interessiert das ganz bestimmt niemanden. Hat der Beruf jedoch einen Bezug zur Chemie, werden die Personaler evtl. schon einen mehr oder weniger genauen Blick auf diese Note werfen, je nachdem wie sehr man im entsprechenden Beruf Berührung mit Themen aus der Chemie hat. Wählst Du beispielsweise sogar Englisch ab, dann wird bei fast jedem Vorstellungsgespräch die Frage diesbezüglich kommen (würde ich aus meinen Erfahrungen heraus so behaupten - falls es wider Erwarten anders sein sollte, korrigiert mich).
Es kommt auch immer darauf an, mit welcher Note ein Fach abgewählt wurde. Denn versetz Dich doch mal in die Lage des Personalers, der einen Bewerber finden will: Der schaut sich z.B. Dein Zeugnis an, weiß, was für ihn hierbei von großer Wichtigkeit ist. Das ist besonders interessant. Aber er wird bestimmt das gesamte Zeugnis überfliegen, da die für ihn wichtigen Informationen meist nicht alle an der gleichen Stelle stehen. Und zumindest in BW ist es so, dass die abgewählten Fächer samt Note direkt unterhalb der Abi-Note stehen und zumindest kurz im Blickfeld sind. Und da kann schonmal ein genauerer Blick drauf geworfen werden.
Gruß, Nina (die glücklicherweise Chemie mit 1 abgewählt hat, obwohl sie nur auswendig lernen konnte und Chemie zumindest in der Schule nie wirklich verstanden hat).
da hat die Nina schon Recht! Ich bin einer dieser Personaler und habe gerade eine Runde Bewerbergespräche (6 Wochen) hinter mir! Kannst du nähere Angaben machen, als was Du dich bewerben willst!? Ausbildungsplatz, Berufsakademie, Trainee-Ausbildung …! Für jeden Job sind andere Qualifikationen notwendig.
Aber vielleicht einen ganz anderen Tipp: gestalte deine Bewerbung gemäß deinem Zielberuf - keine superkreative Bewerbung mit CD für einen Bankberuf - für den Job im Marketing aber heute unerlässlich. Es können sich auch noch so gute Noten in einer Bewerbung zeigen, wenn man sich schon nicht traut die Bewerbung anzufassen (stinkt nach Rauch oder ist klebrig, fleckig usw.), wirst du keine Chancen haben. Gestalte deine Bewerbung einfach und übersichtlich, gut lesbar und hab keine Lücken im Lebenslauf und schon wird vielleicht über die ein oder andere nicht so tolle Note hinweggeschaut!