Hallo,
Ich habe eine Frage. Ich möchte mich aus einer Festanstellung heraus bewerben. Um meinen aktuellen Arbeitgeber nicht misstrauisch zu machen möchte ich kein Zwischenzeugnis verlangen. Folglich bewerbe ich mich nur mit meine Arbeitsbestätigung und den üblichen Bewerbungsunterlagen. Sollte ich jetzt eine neue Stelle angeboten kriegen, müsste ich dann meinem neuen Arbeitgeber auch das Arbeitszeugnis meines aktuellen Arbeitgebers später nachreichen? Oder würden nur die Bewerbungsunterlagen in die Personalakte wandern? Ich befürchte nämlich, dass mein Arbeitszeugnis nicht so positiv ausfallen wird. Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß
Kevin
Hallo,
Zunächst einmal käme es auf die Situation Deiner bisherigen Arbeitsstelle an. Bei Direktanstellung im Betrieb würde ich mir
überlegen, ob ein Stellenwechsel zwingend notwendig wäre.
Was sagen Arbeitskollegen und Vorgesetzte ?
Was sagt Dein Ansprechpartner des Betriebsrates ?
( Was sagt der Chef … bei kleinem Betrieb … dazu ? )
Gibt es wirklich wichtige Gründe für Deine Entscheidung ?
Bei rauhem Umgangston und ansonsten guter Integration in dem Betrieb
würde ich mit offenen Karten spielen…
mfg
nutzlos
viel Erfolg
Ich habe eine Frage. Ich möchte mich aus einer Festanstellung
heraus bewerben. Um meinen aktuellen Arbeitgeber nicht
misstrauisch zu machen möchte ich kein Zwischenzeugnis
verlangen.
Verständlich.
Folglich bewerbe ich mich nur mit meine Arbeitsbestätigung
Was meinst du mit Arbeitsbestätigung?
und den üblichen Bewerbungsunterlagen.
Sollte ich jetzt eine neue Stelle angeboten kriegen, müsste
ich dann meinem neuen Arbeitgeber auch das Arbeitszeugnis
meines aktuellen Arbeitgebers später nachreichen?
Zu 99,9% wird so kommen, wenn er nicht bereits vorher, soweit es dann konkret wird einen Vertrag mit dir zu schließen, doch noch ein Zwischenzeugnis haben will. Es liegt in der Entscheidung des AG.
Oder würden nur die Bewerbungsunterlagen in die Personalakte wandern?
Siehe oben.
Ich befürchte nämlich, dass mein Arbeitszeugnis nicht so positiv
ausfallen wird.
Wenn du das schon selbst denkst, wird es Gründe dafür geben. Also der Fall, dass du den neuen Job bekommst und um die Vorlage eines Arbeitszeugnisses des alten AG herum kommst, ist absolut unwahrscheinlich.
Auch brauchst du das Arbeitszeugnis fürs spätere Leben noch, wenn du wieder mal auf Jobsuche bist.