Bewerbung Auslandssemester - was schreiben?

Servus!

langsam verzweifel ich hier. Ich möchte mich für ein Auslandssemester down under bewerben und muss unter anderem ein Bewerbungsschreiben für die Partneruni verfassen, dass ich aber erst an meine Uni schicken muss.

Ich habe noch nie so ein Motivationsschreiben, und dann noch auf Englisch verfasst. Was schreibt man da z.B. rein, gibts irgendwo vernünftige Tipps?

Seeya

Kalle

Hallo, hast du´s mal mit dem Stichwort „letter of motivation“ versucht? Wenn das nicht klappt, meld dich nochmal…
LG Backs

Hallo Backs,

natürlich habe ich google schon bemüht… Man findet ohne Ende Ergebnisse, leider meistens nach dem Motto „Ich brauche Hilfe…“ und „Wie mache ich das…“ Ich habe auch nach stundenlanger Recherche (vielleicht mache ich auch was falsch) noch kein in meinen Augen „gutes“ Anschreiben (auf Englisch) gefunden. Tipps sind meist sehr generell gehalten und vor allem meist auf den Berufseinstieg bezogen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere hier eine erfolgreichen Letter of Motivation zur Hand und könnte mir eine Mail schreiben.

Ciao, euer Kalle

Hallo Kalle,

natürlich habe ich google schon bemüht… Man findet ohne Ende
Ergebnisse, leider meistens nach dem Motto „Ich brauche
Hilfe…“ und „Wie mache ich das…“ Ich habe auch nach
stundenlanger Recherche (vielleicht mache ich auch was falsch)

Möglicherweise machst du was falsch, oder suchst nach den falschen Sachen:
http://owl.english.purdue.edu/handouts/pw/p_perstate…
http://www.getintouni.com/Free/WritingGuide/
http://www.studential.com/personalstatements/default…
http://www.studential.com/guide/write_personal_state…
Und das sind nur die ersten vier Treffer, wenn man mal nach „personal statement“ (so nennt sich das Ding nämlich) googelt. *grins*

noch kein in meinen Augen „gutes“ Anschreiben (auf Englisch)
gefunden.

Ich hab zwar schon mehrere geschrieben, aber die hab ich nicht mehr. Ausserdem sind die doch persönlich und sollten auf dich und deinen gewünschten Studienplatz zugeschnitten sein. In D.-Land lernt man sowas anscheinend nicht an der Uni?! Vielleicht gibt’s wenigstens jemanden, der sich dein statement mal durchliest (Prof, Jobberatung, AAA)?

Viel Erfolg mit der Bewerbung,
Kel :smile:

Und das sind nur die ersten vier Treffer, wenn man mal nach
„personal statement“ (so nennt sich das Ding nämlich) googelt.
*grins*

hm, ich habe nach Motivation Letter gesucht, das personal statement scheint ja eher ein ausformulierter Lebenslauf zu sein… und für den Letter of Motivation findet man nur ein paar Tipps und ein paar holprige Versuche.

Ich hab zwar schon mehrere geschrieben, aber die hab ich nicht
mehr. Ausserdem sind die doch persönlich und sollten auf dich
und deinen gewünschten Studienplatz zugeschnitten sein.

naja, ich hab halt kA was ich da reinschreiben soll.
Ich muss einmal ein Schreiben and den Scholarshipbeauftragten der Uni schreiben und dann noch ein Schreiben an die australische Universität selber.
Und was ich da reinschreiben soll ist mir momentan noch unklar…

In D.-Land lernt man sowas anscheinend nicht an der Uni?!

:wink:

Und das sind nur die ersten vier Treffer, wenn man mal nach
„personal statement“ (so nennt sich das Ding nämlich) googelt.
*grins*

hm, ich habe nach Motivation Letter gesucht, das personal
statement scheint ja eher ein ausformulierter Lebenslauf zu
sein… und für den Letter of Motivation findet man nur ein
paar Tipps und ein paar holprige Versuche.

Naja, das ist es zum Teil ja auch und soll es auch sein. Schließlich sollst du darstellen, warum DU diesen Studienplatz bekommen sollst. Einfach nur seinen Lebenslauf runterrassel reicht jedoch nicht, seine Gründe mit diesem zu verbinden ist da schon besser. Normalerweise erwarten Universitäten ein personal statement mit der Bewerbung. Einfach nur ein paar Daten aufschreiben ist nicht genug, einfach sagen „Ich möchte das machen, weil ich glaube, dass mir das Studium was bringen wird“ auch nicht. Deine Motivation muss sich ja auch mit deinem bisherigen Werdegang belegen und verbinden lassen, oder? Wie sollen die sonst wissen, das du auch was taugst und nicht nur deren Zeit verschwenden wirst?

Hat dir deine Uni/Gastuni denn keine Anleitung dazu gegeben? Das AAA deiner dt. Uni müsste dazu doch Infos haben.

Kel

Hallo,

sie wollen - wie dir bereits schon geraten wurde - Gründe, warum du dort studieren willst. Was studierst du denn? (falls ich das überlesen haben sollte?)Ich habe damals meine Bewerbung erst einmal auf Deutsch geschrieben, um für mich erst einmal Klarheit zu schaffen. Aber nach einer halben Seite war ich so im Flow, dass ich gleich auf Englisch weiterschrieb. Ich denke, erst einmal muss die Denkblokade gelöst sein.

Zunächst habe ich erklärt, warum ich glaube, dass ein Auslandssemester speziell in diesem Land für die Richtung, die ich studienmäßig gewählt habe, eine Bereicherung ist. Da ich Kulturpolitik studiert habe, war dies kein Problem. Du wirst sicher auch Sachen wissen, die im Ausland anders sind. Dann habe ich mich über den Ruf der Uni erkundigt und erklärt, was mir die Uni bieten kann, was ich hier nicht bekomme. Also Honig um den Bart geschmiert. Dann habe ich geschrieben, was ich für diesen Studienplatz alles bereit bin zu leisten und auch begründet, dass es für die Studenten dort wichtig ist, über das Ausland etwas zu erfahren. Zum Schluss habe ich geschrieben, was ich mit dem, was ich dort lernen werde, wieder zu Hause tun werde, wie ich dies also zurück in meiner Uni/ in meinem Land gewinnbringend umsetzen kann, was ich dort gelernt habe. (Vielleicht gibt es in deiner Studierichtung Firmen, die mit Australien Synergien bilden? Ich wollte in einer amerikanischen Firma arbeiten und ein Netzwerk aufbauen, was ich durch Praktika belegen konnte) Wichtig bei dem ganzen Schreiben ist, dass das, was du schreibst, nicht austauschbar ist, also unspezifisch für Land und Uni ist - das wäre fatal. Die Australier lieben ihr Land und ich denke, dies kann man sicherlich auch kurz schreiben: dass einem Land, Leute und Natur faszinieren. Nur nie den Verdacht aufkommen lassen, dass man nur Urlaub dort machen will. Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße von Kim