Bewerbung bei der 'Konkurrenz'

Hallo Fachleute,

Angenommen, man arbeitet beim Rechtsanwalt und will sich bei einem anderen Rechtsanwalt um eine Teilzeitstelle bewerben (Teilzeit unbedingt erwünscht, geht aber im momentanen Job nicht).

Problem: die beiden RAs kennen sich und sind per Du.

Ist es ein Faux-pas, in die Bewerbung reinzuschreiben, dass die Unterlagen „vertraulich behandelt“ werden sollen? Bzw. wie würde man sich hier gut ausdrücken?

Seid nachsichtig, „man“ hat sich noch nicht oft beworben…

lg Birgit

Hallo,

der übliche Passus lautet „Ich bitte, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln“.

Als Anwältin kann ich Dir sagen, dass ich an Deiner Stelle nicht zu 100 % drauf vertrauen würde, dass Dein jetziger Chef nichts von der Bewerbung erfährt.

Chrissie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Aber wo liegt denn das Problem wenn Dein Chef dir keine halbtagsstelle geben kann, dann musst du wechseln…das muss er doch verstehen?!
ODer willst du ihn irgendwann damit überraschen? :smile:

Hi Birgit,
wenn sich die 2 so gut kennen würde ich mit offenen Karten spielen und deinen Chef vorher drauf ansprechen, daß Du die TZ -Stelle brauchst und es gern bei seinem Freund probieren würdest.

Der Freund wird, wenn er an deiner Bewerbung Interesse hat, sowieso seinen „Kumpel“ vorher fragen ob das ok wäre und dann hast Du im schlimmstfall nen sauren Chef und trotzdem keine Chance auf die neue Stelle.

Viel Glück
Nick

Klar bin ich mir dessen bewusst, dass er es erfahren könnte. Da ich sowieso nicht in seiner Firma alt werden möchte, könnt ich damit leben*g*

Ich wollte (werde) den dazugehörigen Satz einfach zur Sicherheit reinschreiben.

Danke ihr beiden!
lg Birgit

Hi Birgit,
wenn sich die 2 so gut kennen würde ich mit offenen Karten
spielen und deinen Chef vorher drauf ansprechen, daß Du die TZ
-Stelle brauchst und es gern bei seinem Freund probieren
würdest.

Das wäre besser.
Vielleicht kann man sogar den Chef dazu bewegen, eine Empfehlung auszusprechen, dann wäre die neue Stelle schon so gut wie sicher.

Gruß,
Michael

Vielleicht kann man sogar den Chef dazu bewegen, eine
Empfehlung auszusprechen, dann wäre die neue Stelle schon so
gut wie sicher.

ojeoje…

ob ich dazu Frau genug bin? kniezitter

danke für die Tips!

besser so als…
Hi,
besser einmal so ein Gespräch wenn Du drauf vorbereitet bist als, die nächsten Wochen nach Abschicken der Bewerbung, jedes Mal wenn dein Boss ums Eck kommt damit rechnen zu müssen, daß die Diskussion dann ausbricht, odeRr?

ob ich dazu Frau genug bin? kniezitter

Nur Mut, nachdem Du mental scheinbar eh schon ein bisserl mit dem Laden abgeschlossen hast geh da ganz locker ran.

danke für die Tips!

anytime

Nick

hast ja recht

Ja du hast recht, da sollt ich wohl offensiv ran…

Nachdem ich mich auch noch auf andere Stellen beworben hab wird sich ja hoffentlich ohnehin bald was ergeben.

danke nochmal, Birgit