Bewerbung bei einer Firma auf 2 Stellen

Hallo,

eine Firma schreibt 2 Stellen aus. Beide kommen für mich in Frage, und zwar gleichrangig! Kann ich einfach mal so 2 getrennte Bewerbungen losschicken?

Evtl tritt ja der Fall ein, dass Job A durch einen Besseren Bewerber besetzt wird, aber Job B für mich potentiell geeignet wäre.
Ärgerlich wenn ich mich also nur auf Job A beworben hätte.

Oder aber denkt der Arbeitgeber, dass dieses Verhalten evtl darauf deutet, dass ich mich nicht entscheiden kann, oder nicht spezialisiert genug bin?

danke

Hallo,

Es könnte sich grundlegend auf die Stelle beworben werden, die die meisten Übereinstimmungen zu Anforderungen und eigener Ausbildung / Qualifizierung / Erfahrung bietet.

Es kann schon ein großer Unterschied sein, eine Initiativbewerbung für allgemein mögliche Betätigungsfelder einzureichen, oder eine Bewerbung auf ein spezielles Stellenangebot zu formulieren.

mfg

nutzlos

Guten Tag,

Ich rede hier nicht von einer Initiativbewerbung, sondern von 2 Bewerbungen auf 2 spezielle Stellen!
Und nochmal: Beide Stellen finden eine Übereinstimmung meiner Anforderungen!

Hallo,

eine Firma schreibt 2 Stellen aus. Beide kommen für mich in
Frage, und zwar gleichrangig!

nur weil die beiden Stellen, aus Deiner Perspektive, für Dich in Frage kommen heißt das noch lange nicht, dass du aus Sicht des Unternehmens auch auf beide Stellen passt.

Ich würde mich nur auf eine Stelle bewerben. Und zwar auf die, die ich wirklich haben will.

Bedenke: Jemand der sich auf alles bewirbt, macht das nicht ohne Grund. Ich vermute bei solchen Leuten immer jemanden, der (aus welchem Grund auch immer) woanders nur Absagen kassiert hat. Dementsprechend wäre ich von Beginn an schon mißtrauisch bzw. würde sofort ne Absage verschicken. Denn wenn eines von Anfang klar ist, dann ist das die Tatsache, dass ich nicht zweite oder dritte Wahl einstellen möchte.

Bewirb Dich auf die Stelle, die du bevorzugen würdest. Falls es damit nichts wird, das Unternehmen aber von sich aus denkt, dass du auch auf die zweite Stelle passen könntest, dann wird man Dich darüber schon rechtzeitig informieren. Sich auf beide Stellen gleichzeitig zu bewerben halte ich für kontraproduktiv.

Viel Erfolg!

MfG
Stephan

Schreib im Anschreiben, dass du dir beide Stellen vorstellen könntest und gehe auf jede mit einem speziellen satz ein, warum es passen würde.

Ich selbst habe das auch gemacht bei einem Unternehmen. Da ging es um eine Vertriebstrainerposition oder Trainer für Azubis im Bankenbereich. Der Arbeitgeber hat dann entschieden, dass ich seiner Meinung nach besser auf die Stelle für Azubis passe und hat aus dem grund das Gespräch danach ausgerichtet.

Und noch mal ergänzend…
Hallo,

welche Antort der anderen Unser erscheint Dir dennn besonders strittig ?

Als AG würde ich einen mit " Ich kann alles " …denke mal selber darüber nach…
Damit wären wir wider bei Initiativ und Bewerbung auf ein definiertes Angebot

Hier dürfte es genügend Personaler geben, denen Du in einer Expertenanfrage mal dergleich schildern darfst.

3 Möglichkeiten wurden Dir in 3 Antorten genannt …

mfg

nutzlos

Ich halte es für unmöglich…
Hallo,

Überlasse es dem AG mit seiner grundlegenden Stellenausschreibung.Du bewirbst Dich auf eine ausgeschriebene Stelle.

Du und Deine Unterlagen müssen Dich ansonsten …

Du möchtest immer noch " hier oder dort "…oder setzt Dich ein AG zweckentsprechend ein ?

Lass mal nachzittern…

mfg

nutzlos

Servus,

wenn zu mir ein Vertriebler sagt: „Wenn Sie an unserem Full Service Fuhrparkmanagement kein Interesse haben, hätten wir auch eine hochinteressante Telefonanlage für Sie!“ werde ich mit Sicherheit weder das eine noch das andere bei ihm beschaffen.

Schöne Grüße

MM

was redest du da?

danke, das klingt sehr logisch. Ich denke ich werde es erstmal bei einer Bewerbung belassen bei dieser Firma und bei einer evtl absage bewerbe ich mich einfach auf die andere Stelle?!

also ich hatte mich bei meinem derzeitigen Arbeitgeber auch auf zwei Stellen beworben und bin in beiden Fällen zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden (die Einladung zum zweiten kam an dem Tag, an dem das erste stattfand). Die zweite Stelle habe ich dann auch bekommen… Auch zuvor war ich schon einmal in der Situation, daß ich für zwei gleichzeitig ausgeschriebene Stellen gute Quaifikationen vorweisen konnte und in der Endauswahl war. Das heißt: es kann durchaus klappen, wenn man wirklich in beiden Fällen, die da gefragt sind, etwas vorzuweisen hat.