Also ich habe vor mich beim Bund zu bewerben. Ich war vor ca. 1-2 Jahren bei der Musterung, wurde dort auch schon getestet. Nun meine Frage: Muss ich erneut einen Drogentest machen wenn ich mich bewerbe und angenommen werde?
Habe noch nichts vergleichbares im inet gefunden zu der Frage.
Ja musst du 2 mal einmal beim einstellungstest und einmal bei Dienstantritt
Ja musst du 2 mal einmal beim einstellungstest und einmal bei Dienstantritt
Hi,
natürlich musst du nochmal einen Drogentest machen.
Wenn du zum Dienst antrittst, wirst du nochmal vom Arzt untersucht.
Grundsätzlich kann der Dienstherr einen drogentest anordnen vorallem bei einem verdacht, das geht schnell und vorallem unvorbereitet. Bei einer Einladung zum bewerbungsgespaecht sowie dem einhergehenden test und Untersuchungen ist mir jedoch nich bekannt das ein ausführliches drogenscreening durchgeführt wird. Jedoch wir ein einfacher drogentest mit hilfe von Urin sehr wahrscheinlicher durchgeführt. Bei einer erfolgreichen Einstellung wird in der algemeinen Grundausbildung diese auf jeden fall durchgeführt. Ich gehe hier lieber nicht darauf ein das, Jemand der angst vor einem drogentest hat, vieleicht den dienst nicht unbedingt in betracht ziehen sollte.
hoffe ich könnte behilflich sein.
Hallo.
Bei einer Einstellung wirst du in ein Zentrum für Nachwuchsgewinnung eingeladen. Hier erfolgen dann
verschiedene Tests. Dazu gehört dann auch ein Medizin Test…mit Urinprobe.
Auch im späteren Dienstbetrieb wird in unregelmässigen Abständen kontroliert…sei es mit Urinproben, Drogenschnelltests bei Anzeichen und die Feldjäger kommen auch mal vorbei mit ihren Diensthunden.
All das ist auch richtig, da Drogen in der Truppe nichts zu suchen haben !!!
Leute die sich nicht dran halten müssen und werden
entfernt. Schließlich musst du dich ja auf deinen
Nebenmann verlassen können und dafür muss dieser nen klaren Kopf haben !!!
Hoffe die Frage so gut es geht beantwortet zu haben
Hallo,
kurz und knapp: Ja.
Ich hab keine Ahnung, muss echt passen. Ich kann dir aber nur raten, dass du mal die Finger von dem Zeug lässt, wenn du es noch nimmst, denn das Ganze kann für dich echt teuer werden und wird deiner kurzen Karriere ein schnelles Ende bereiten. Also: Clean oder anderer Job, glaub mir ich kenn mich da aus, wenn du die Finger nicht von Drogen lassen kannst, dann such dir einen Beruf wo man dich nicht darauf untersucht. Wenn du schon Clean bist, dann hast du auch nichts zu befürchten…
Gruß
P.S. Du wirst bei der Bundeswehr sehr oft vom Truppenarzt untersucht, ich weiss nur nicht genau wie genau die dabei auf Drogen überprüfen. Heutzutage ist das kein Problem mehr so was festzustellen, auch wenn der Konsum schon mehrere Wochen zurück liegt.
Nach ein bis zwei Jahren schätze ich das es zu einem neuen Einstellungsverfahren kommen wird bei dem dann nochmal eine Urintest gemacht wird.
Moin Moin
Was für eine Frage, haben Sie etwas zu verbergen, sprich nehmen Sie Drogen?
Wer ein reines Gewissen hat,so bedarf es nicht einer solchen Frage.
Über die derzeitigen Einstellungsregularien, bin ich nicht informiert.
Moin!
Hast du denn was zu verbergen?
Meines Wissens nach wird bei einer Bewerbung nicht ohne
- deine Einwilligung und
- einen begründeten Verdacht,
ein Drogentest gemacht.
Gerade die Psychologen haben aber einen recht guten Riecher bei potentiellen Konsumenten.
Gruß
Hallo Toni
Das ist bei mir zwar schon ein paar „Tage“ (Jahre)her, aber es sollte mich wundern wenn dieser Test NICHT nocheinmal gemacht wird. DENN
Gemäß dem Soldatengesetz ist es dem Soldaten im Dienst, außer Dienst und egal an welcher Stelle auf diesem Planeten VERBOTEN Stoffe zu konsumieren, die unter das sogennante Betäubungsmittelgesetz fallen.
Ein vordienstlicher Konsum ist je nach Drogenart bis zu mehren Monaten / Jahren möglich und lässt nicht gerade auf die Eignung als gesetzes-treuer Soldat inclusive einer bei der Bw gewünschten charakterlichen Ausprägung schliessen.
P.S.: Es gibt Soldaten,(nicht nur Soldatinnen) die werden jährlich getestet und sind anschließend sogar SCHWANGER!!! (Geliehener Urin)
Grüße
Georg
Ich weiß nicht ob ein Drogentest in jedem Fall gemacht wird oder nicht. Möglicherweise ist das auch Ermessenssache des Musterungsarztes.
Die Frage ist allerdings auch nicht so wichtig zu beantworten. Wichtiger ist ob Du Drogen nimmst oder nicht. Wenn Du Drogen nimmst bist Du sowieso falsch bei der Bundeswehr und wenn Du keine Drogen nimmst ist ja alles in Ordnung.
Es gibt auch nicht nur den einen Drogentest und dann nie wieder sondern die Drogentests werden im Rahmen der ärztlichen Untersuchungen gemacht also mindestens einmal im Jahr, eher öfter.
Solltest Du also die Theorie aufgestellt haben der Drogentest bei der Einstellung sei die einzige Hürde und danach darf nach Lust und Laune konsumiert werden, liegst Du grundsätzlich falsch.
Konnte ich mit meiner Antwort weiterhelfen? Für welche Laufbahn willst Du Dich bei der Bundeswehr bewerben?
Gruß
Max Brodersen