Bewerbung beim Imperial College oder UCL in London

Hallo,

Ich interessiere mich für die beiden im Titel genannten Universitäten. Eigentlich möchte ich mich bei beiden nach meinem Abitur bewerben. Leider sind meine Noten nur im Bereich 1,5 bis 1,6 also nicht wirklich herausragend. Ich würde es gerne probieren, weiß aber nicht ob sich der Aufwand (sicherlich Sprachtest und Essay) dafür überhaupt lohnen.

Und wie sieht es eigentlich in Großbritannien mit der Studienfinanzierung aus? Werden Ausländer auch gefördert und vorallem welche Bedingungen werden dabei gestellt?

MfG

Hallo,

da kann ich Dir nicht viel bei weiterhelfen. Aber Du findest einige Antworten
bereits auf der jeweiligen homepage der Colleges: www3.imperial.ac.uk und
www.ucl.ac.uk. Sie geben auf ihren Seiten Informationen wie man sich bewerben
kann (auch aus dem Ausland), zum Teil auch über mögliche Förderungen.

Viel Glück

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tut mir leid, Du Sachse - aber bei dem Thema bin ich überfordert. Mein Kontakt zu englischen Universitäten ist vierzig Jahre her, sorry. Wie wär’s denn mal mit einer Anfrage beim British Council oder bei der Britischen Botschaft in Berlin.

Liebe Grüße,

Peter Brüdgam

Hallo,

leider habe ich nicht in UK studiert und kenne mich nicht so gut aus. Du solltest alle für dich relevanten Infos auf den Websiten der Colleges bekommen. Wenn du z.B. unter scholarships gehst auf der Internetseite des Imperial Colleges (http://www3.imperial.ac.uk/registry/studentfinancial…) steht genau da, wie du eine Förderung beantragen kannst.

Auch zu den Sprachtests, die du machen musst, wenn du nicht nachweisen kannst, dass du in English ein gutes Abitur gemacht hast, dann kannst du entweder einen IELTS Test (http://www.ielts.org/default.aspx) oder einen TOEFL Test ablegen (http://www.ets.org/portal/site/ets/menuitem.fab2360b…)
Sind das denn private Unis, an denen du dich bewerben willst? Ansonsten reicht dein Durchschnitt durchaus aus, um hier zu studieren. Entscheidend bei den Bewerbungen ist immer das ausführliche Bewerbungsschreiben, mit dem du mit weltweit bewerbenden Leuten konkurrierst. Ausführliche Infos dazu gibt es auf der UCAS Seite http://www.ucas.co.uk/ Das ist sowas wie die ZVS in Deutschland, wo sich jeder, der an einer staatlichen Uni studieren möchte, bewerben muss.

Ansonsten empfehle ich dir sehr, dich an dieses Forum zu wenden: http://www.deutsche-in-london.net Dort kannst du alle deine Fragen loswerden, was Studium in England betrifft und Leben in UK usw. Vielleicht findest du dort sogar Leute, die an den Colleges studiert haben, bei denen du vorhast zu studieren und dir besser weiterhelfen können als ich.

Alles Gute und viel Glück im ABI und beim Bewerben in England!!

Kerstin

Hallo zurück,

sorry, aber zum Thema Studieren in England kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße
Jekob

Versuch es auf jeden Fall - was hast du zu verlieren?

Fang aber ein Jahr vor dem Abi mit der Planung an, da man sich für England lange im
Voraus bewerben muss.

Den Sprachtest wirst du vermutlich auch für deutsche Universitäten brauchen, von
daher ist das nicht „verschwendet“.

Bei der Studienfinanzierung kenne ich mich aber nicht aus.

Viel Glück!

Servus Sachse,

also erstmal würde ich sagen, Dein Notendurchschnitt ist nicht nicht herausausragend, sondern supergut.

Leíder kenne ich mich mit Aufnahmebedingungen an Londoner Unis nicht aus, ich würde einfach mal im Internet nachsehen oder die Unis direkt anschreiben. Und wenn Du es schaffst, lohnen sich Aufnahmeprüfungen immer, denn ein Auslandsstudium ist immer ein Sprungbrett.

Studienfinanzierung: Mit Stipendien in GB kenne ich mich nicht aus, kann mir aber kaum vorstellen, dass Du dort Dein Studium finanziert kriegt. Du müsstest Dich schon hier bemühen, um ein Stipendium zu kriegen.

Ansonsten kann ich Dir sagen, dass London extrem teuer ist (ob diese beiden Unis Studiengebühr verlangen weiß ich nicht), die preiswerteste Möglichkeit der Unterkunft ist meist, ein möbliertes Zimmer bei einer Familie zu mieten, wer’s mag. London ist eine der teuersten Städte der Welt, aber meines Erachtens auch die geilste.

Tut mir Leid, dass ich Dir nicht sehr viel weiter helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,
Dana

Ich bin zwar ein paar Jahre zu spät, aber vielleicht können meine Erfahrungen ja anderen Bewerbern helfen.

Deine Noten sind sehr gut und ich würde es auf jeden Fall mit einem 1,5 Schnitt probieren. Ich kenne viele Deutsche in London, die kostenfreie Hilfe für die Bewerbung über Project Access (http://www.projectaccess.co) bekommen haben.

Vielleicht da mal vorbeischauen.

Liebe Grüße,
Konstantin