Bewerbung: Bewerberprofil und Flexibilität

hallo,

bin gerade dabei auf ein praktikumsstellenangebot zu antworten. da gibt es eine profilliste mit diversen anforderungen.
also z.b.

• flexibel
  • teamfähig
  • spaß im umgang mit…

• könnt ihr mir sagen, ob die reihenfolge der auflistung der wichtigkeit entspricht, also auf das beispiel bezogen flexibilität wichtiger als teamfähigkeit ist?

eine zweite frage habe ich, wenn man auf o.g. flexibilität in seiner bewerbung eingehen möchte. wie begründet man denn, dass man flexibel ist? schreibt man „aufgrund fehlender verpflichtungen“ (wenn man keine kinder hat) oder was?

vielen dank schon mal im voraus

the AWi

Hallo,

• flexibel
  • teamfähig
  • spaß im umgang mit…

• könnt ihr mir sagen, ob die reihenfolge der auflistung der
    wichtigkeit entspricht, also auf das beispiel bezogen
    flexibilität wichtiger als teamfähigkeit ist?

Kann man nicht daraus schließen, kann alles gleich wichtig sein.

eine zweite frage habe ich, wenn man auf o.g. flexibilität in
seiner bewerbung eingehen möchte. wie begründet man denn, dass
man flexibel ist? schreibt man „aufgrund fehlender
verpflichtungen“ (wenn man keine kinder hat) oder was?

Flexibilität kann verschiedene Bedeutungen haben:
regionale Fl.: bereit zum Umzug, bereit für Dienstreisen
arbeitszeitliche Fl.:bereit zu ungewöhnlichen Tageszeiten, bereit für Früh- und Spätschicht, bereit zur Wochenendarbeit, bereit zu ständigem Wechsel der AZ usw.
anforderungsbezogene Fl.: fähig sich auf wechselnde Tätigkeiten einzustellen, bereit auch mal „niedere“ Arbeiten auszuführen, bereit zum Lernen neuer Qualifikationen usw.
Es gibt also keine eindeutige Antwort auf deine Frage.

Gruß
Otto

hallo,

danke für die antwort.
ich habe aber wohl meine frage falsch formuliert. in den anforderungen stand, man soll flexibel bzgl. der arbeitszeit sein. ich wollte gern eine formulierung, wie man das gut in die bewerbung schreiben kann. is ja doof, wenn ich nur schreibe „ich bin sehr flexibel“. dann schreibt man ja nur die anforderungen ab… eine begrüdung, warum man flexibel ist, wäre zum beispiel, weil ich keine kinder habe, aber wie formuliert man das denn ordentlich :wink:

lg, the awi