Bewerbung Biotech - Anschreiben

Liebe Experten,

den letzten Schliff brauche ich noch für das Anschreiben einer Bewerbung auf folgende Stelle: http://stellenanzeige.monster.de/Wissenschaftliche-M…

Ich würde mich freuen, wenn jemand mal drüber schauen würde, jova-nova etc. habe ich schon konsultiert, aber dennoch bin ich ein wenig aus der Übung, was so etwas angeht. Vielen Dank im Voraus - es folgt der Text des Anschreibens (Layout bzw. Formalia sind laut DIN). Dr. x ist Ansprechpartner im Institut, doch das Schreiben geht ins Personalbüro in einen anderen Ort - daher die gewählte Anrede.

Sehr geehrter Dr. x, sehr geehrte Damen und Herren,

zu den Schwerpunkten meiner derzeitigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut xxx der Universität yyy zählen unter anderem die Proteinanalytik sowie die Anwendung und Entwicklung ihrer Methoden.
Während der Dauer meiner Diplomarbeit und der noch laufenden Dissertation habe ich umfangreiche Erfahrungen mit den gängigen Methoden der Proteinreinigung und -analytik (Präparation von Inclusion bodies, Rückfaltung von Proteinen, Protein-Reinigung, RP-HPLC, CD, DSC, AF4, DLS, SDS-Page, enzymatische Aktivitätsassays, Fluoreszenz) und auch dem Umgang mit Plasmiden gesammelt. Meine allgemeine technische Versiertheit als Netzwerkadministrator und an den Geräten wird im Labor sehr geschätzt. Durch regelmäßige Vorträge innerhalb und außerhalb der Forschungsgruppe sowie durch die Arbeit an Publikationen zu den Effekten von L-Arginin und ionischen Flüssigkeiten auf Proteine (in Vorbereitung) kommuniziere ich sicher auf Englisch. Ein zurzeit laufender zweimonatiger Forschungsaufenthalt in zzz, TX (USA) intensiviert diese Kenntnisse zusätzlich.
Meine Fähigkeiten möchte ich gerne in einem motivierten Team in Ihrem Institut einbringen. Aus persönlichen Gründen sehe ich meine berufliche Zukunft in der Region Braunschweig.
Ich stehe ab dem 1. Januar 2011 zur Verfügung. Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Eignung und freue mich über eine Nachricht per Post oder E-Mail. Als telefonische Referenz steht Ihnen vorab gerne Dr. aaa zur Verfügung, der telefonisch unter 0…/… zu erreichen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo

Liebe Experten,

Zuviel der Ehre :wink:

den letzten Schliff

Zitiert nach einem für externe Leute gesperrten Xing-Forum mit Bekenntnisproblem: „(…)Außerdem sollte das Anschreiben keine „Kompetenzgrube“ werden (nichts ist langweiliger als die Fähigkeiten aus dem Lebenslauf nochmal gebetsmühlenartig im Anschreiben zu lesen - ein beliebter Bewerberfehler). Ins Anschreiben gehören: das Problem des Unternehmens, wie Sie es lösen, einige Kompetenzen als bullet points und eine vernünftige Abschluss-Sentenz.(…)“

mfg M.L.

Hallo Markus,

gut, Du bist kein Experte - aber wie sähe die Umsetzung Deines Zitats aus?

Gruß sannah
(die sich wundert, warum es für die Ausgangsfrage ein Sternchen gab)