Bewerbung -- bitte um Meinungen

Hallo zusammen,

endlich ist mein Bewerbungsschreiben fertig… Lange hats gedauert :wink: und am Wochenende sollen die ersten Bewerbungen raus…

Was haltet ihr davon?:

Bewerbung als Reiseverkehrskauffrau

Sehr geehrte Frau xy, sehr geehrter Herr xy,

suchen Sie eine engagierte und verantwortungsbewusste Mitarbeiterin mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen und schneller Auffassungsgabe? Dann sind Sie fündig geworden. Denn aufgrund privater Veränderungen bin ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe in meinem erlernten Beruf als Reiseverkehrskauffrau.
Daher bewerbe ich mich um eine Teilzeitanstellung in Ihrem Hause.

Zurzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im TUI ReiseCenter in XXXXX und bin dort seit 7 Jahren eigenverantwortlich mit der Leitung des Büros betraut. Zudem bin ich dort als Qualitätsbeauftragte eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehört neben der persönlichen Kundenberatung unter anderem die Personalführung und -planung sowie die Bearbeitung der kompletten Buchhaltung.

Zielgerichtete Kreativität und Durchsetzungsvermögen zählen gleichermaßen zu meinen Stärken wie das sichere und zuvorkommende Auftreten im Kundengespräch. Die gewissenhafte Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich.

Nun suche ich eine interessante, zukunftsorientierte Tätigkeit, bei der ich die in meinem bisherigen Werdegang erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann.

Da ich mich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis befinde, möchte ich Sie bitten, dieses Schreiben vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt laut Arbeitsvertrag drei Monate.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Über zahlreiches Feedback und Daumen drücken würde ich mich sehr freuen :smile:

MFG
Belini

Hallo,

das Schreiben sieht eigentlich ganz gut aus,
hier meine kleinen Meckereien :wink:

Da ich mich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
befinde, möchte ich Sie bitten, dieses Schreiben vertraulich
zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt laut
Arbeitsvertrag drei Monate.

statt „möchte ich Sie bitten“ „bitte ich Sie“.
Eigentlich sollten Bewerbungsschreiben immer vertraulich behandelt werden, aber Du hast Recht, sicherheitshalber sollte man es dazuschreiben.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat
und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen
Gespräch gerne zur Verfügung.

„… und stehe Ihnen für ein persönliches Gespräch gern zur Verfügung.“
die Einzelheiten würde ich weglassen, so klingts meiner Meinung nach besser.

Viel Erfolg!
Frank

Hallo Belini,

im Gegensatz zu meinem Vorposter muss ich das Schreiben leider ziemlich verrrrrrrrreissen. Trotzdem möchte ich vorausschicken, dass Bewerbungsanschreiben eine höchst individuelle Sache sind, und eine alte, verknöcherte Jungfer, die sich als Buchhalterin bewirbt das meist anders formulieren wird als der junge, dynamische, erfolgreiche Juppie, der „in Webdesign macht“. Da ich Dich nun nicht kenne, kann ich nichts dazu sagen, ob dieser Stil zu Dir passt oder nicht. Meiner wäre das nicht…

Und für mein Verständnis: wir reden hier von Blindbewerbungen? Sonst vergiss alles, was ich im folgenden schreibe :wink:

Bewerbung als Reiseverkehrskauffrau

Falls keine Blindbewerbung, sollte hier noch eine Quelle stehen. Also „Ihre Anzeige im Hinterposemuckeler Boten vom 35.05.2007“

Ich nehme an, dass da ein „oder“ dazwischen steht? Denn in den meisten Fällen gibt es ja einen Ansprechpartner, den Du immer rausfinden und mit Namen ansprechen musst.

suchen Sie eine engagierte und verantwortungsbewusste
Mitarbeiterin mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen
und schneller Auffassungsgabe? Dann sind Sie fündig geworden.

Wie gesagt - wenn dieser Stil zu Dir passt, ist das okay. Allerdings finde ich „Mitarbeiterin“ in dem Fall zu weit gefasst. Also eher sowas wie „Teamleiterin Südostasienreisen“ oder wat halt auch die Bezeichnung von Deinem Wunschberuf ist. Mir persönlich gefällt „fündig geworden“ vom sprachlichen Stil her nicht, allerdings fällt mir spontan auch nix schlaueres ein, was da passen könnte.

Denn aufgrund privater Veränderungen bin ich auf der Suche
nach einer neuen Aufgabe in meinem erlernten Beruf als
Reiseverkehrskauffrau.

„Denn“ würde ich ersatzlos streichen. Die „privaten Veränderungen“ sind mir etwas zu vage. Gerade bei Mädels „befürchtet“ der Personaler womöglich eine bestehende bzw. zu erwartende Schwangerschaft. Darum - je nachdem halt was das für Gründe sind - würde ich diese erwähnen. Stinkt Dir der alte Job, dann „bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung“. Zieht Dein Freund von Hamburg nach München um und Du folgst ihm „da ich meinen Lebensmittelpunkt nach München verlegen möchte…“

Daher bewerbe ich mich um eine Teilzeitanstellung in Ihrem
Hause.

Hier ist das gleiche Problem wie mit der „Mitarbeiterin“ weiter oben. Du erwähnst zwar dann im folgenden was Du bisher gemacht hast, aber nicht was Du eigentlich gerne machen würdest. Da wäre hier eine nette Gelegenheit.

Zurzeit befinde ich mich in einem unbefristeten
Arbeitsverhältnis im TUI ReiseCenter in XXXXX und bin dort
seit 7 Jahren eigenverantwortlich mit der Leitung des Büros
betraut.

Also das würde ich chronologisch umdrehen. „Seit 7 Jahren bin ich als… im TUI… Dort leite ich eigenverantwortlich…“

Zudem bin ich dort als Qualitätsbeauftragte
eingesetzt.

Das käme dann in den Nebensatz von „eigenverantwortlich“ - ich schätze mal, dass das eher eine „Nebenaufgabe“ ist?

Zu meinen Aufgaben gehört neben der persönlichen
Kundenberatung unter anderem die Personalführung und -planung
sowie die Bearbeitung der kompletten Buchhaltung.

Okay, eventuell solltest noch erwähnen wieviele Leute Du so führst.

Zielgerichtete Kreativität

Generell würde ich mir überlegen, ob eine Teamleiterin im Reisebüro die auch die Buchhaltung macht wirklich „kreativ“ sein muss. Muss die nicht eher zuverlässig und stressresistent sein?

und Durchsetzungsvermögen zählen

Durchsetzungsvermögen? Hmmm, auch da wäre ich vorsichtig. Gerade als Teamleiter könnte man das als „Schreckschraube, hält den Daumen drauf“ fehlinterpretieren.

gleichermaßen zu meinen Stärken wie das sichere und
zuvorkommende Auftreten im Kundengespräch.

Das gefällt mir.

Die gewissenhafte
Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe sowie Teamfähigkeit
sind für mich selbstverständlich.

Das ebenfalls. Widerspricht sich aber mit der „zielgerichteten Kreativität“ und dem „Durchsetzungsvermögen“ von oben.

Nun suche ich eine interessante, zukunftsorientierte
Tätigkeit, bei der ich die in meinem bisherigen Werdegang
erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und
Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens
einsetzen kann.

Und jetzt kömmt’s: Alle Punkte, die ich bisher erwähnt habe, sind im wesentlichen Geschmackssache, und von 5 Leuten wirst Du 6 Meinungen hören. Der jetzt folgende Punkt ist essentiell. Du hast da mühevoll einen Standardtext produziert, der auf „jeden und keinen“ potentiellen Arbeitgeber passt. Nun kenne ich mich in der Reisebranche so gut wie gar nicht aus, aber soweit ich gesehen habe, gibt es doch durchaus unterschiedliche Zielgruppen der Kunden (junge Low-Budget-Reisende, Familien mit Kindern, betuchte Senioren etc.). Und ich vermute doch stark, dass die einzelnen Reisebüros wo Du Dich bewirbst, da entsprechende Schwerpunkte haben. Und spätestens in diesem Absatz MUSST Du darauf eingehen. Also nicht nur „zukunftsorientierte Tätigkeit“ sondern „beim führenden Anbieter von Reisen für betuchte Witwen“ oder so :wink:

So, und jetzt gehen wir nochmal einen Absatz zurück, zu Deinen Stärken und Schwächen: sicherlich wird das „junge dynamische“ Reisebüro andere Stärken von Dir sehen wollen das das für „betuchte Senioren“. Das heisst, zumindest diese beiden Absätze musst Du „zielgereichtet kreativ“ *wegduck* auf den jeweiligen Laden anpassen.

Da ich mich derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
befinde,

Du erwähntest das schon oben. Platz im Anschreiben ist zu kurz für Wiederholungen. Lass lieber oben weg.

möchte ich Sie bitten, dieses Schreiben vertraulich
zu behandeln.

…bitte ich Sie

Meine Kündigungsfrist beträgt laut
Arbeitsvertrag drei Monate.

Was willst Du mit „laut Arbeitsvertrag“ sagen? Die beträgt 3 Monate und basta. Über alles andere müsstest Du dann reden, das hat aber im Anschreiben nix verloren. Schlauer fände ich noch einen Kommentar „könnte meine Tätigkeit zum … beginnen“. Achja, und dann schreibt man meist noch rein, wieviel Kohle man denn so zu verdienen wünscht.

Hmm, auch das ist wieder so stilistischer Punkt. Du „stehst zur Verfügung“ das klingt so, als ob Du Dich gnädigerweise herablassen würdest, mal ein Stündchen Deiner kostbaren Zeit für diese Firma zu opfern. Warum nicht „…und freue mich auf ein persönliches Gespräch“

*wink* und die Daumen werden auf jeden Fall gedrückt

Petzi

hallo belini,

was mich total stört sind bewerbungen die so beginnen:

Mitarbeiterin mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen
und schneller Auffassungsgabe? Dann sind Sie fündig geworden.

ich als personaler will selber entscheiden dürfen, wann und ob ich fündig geworden bin. ich mag auch keine bewerbungen, die mir zwischen den zeilen erzählen, was ich eigtl. suchen sollte. un menschen die mit suggestiv fragen…naja, das ist mein geschmack…und womöglich eragiere ich deswegen auch gereizt, weil ich als extremform davon letztens eine bewerbung hatte, wo ich zuerst dachte, er will mir eine ERP oder andere unternehmenssoftware verkaufen…bis sich im 3. oder 4. satz herausstellte: nein, er hat die dort genannten fähigkeiten und es ist eine bewerbung.

die genannte features (engagierte und verantwortungsbewusste
Mitarbeiterin mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen und schneller Auffassungsgabe) sollten aber trotzdem nicht untergehen, nicht, dass du mich da misverstehst.

hast du probleme mit einem üblicheren einstieg a la woher kennst du die stelle, wieso interessiert sie dich. argumentiere mehr von dir her als aus sicht des unternehmens / personalers.

hth,

stefan

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure zahlreichreichen und hilfreichen Tips :smile:

Wir haben jetzt noch Einiges verändert. Der Einstiegssatz kommt mir auch ein wenig fremd vor, ist aber trotzdem interessant. Oder ist er einfach nur nervig???

Hier die geänderte Fassung:

suchen Sie eine engagierte und verantwortungsbewusste Reiseverkehrskauffrau mit fundiertem betriebswirtschaftlichem Wissen und schneller Auffassungsgabe? Dann sind Sie fündig geworden. Durch einen Wohnortwechsel bin ich auf der Suche nach einer neuen Aufgabe und bewerbe mich daher um eine Teilzeitanstellung in Ihrem Hause.

Zurzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis im TUI ReiseCenter in xxxxx und bin dort seit sieben Jahren eigenverantwortlich mit der Leitung des Büros betraut. Zudem bin ich dort als Qualitätsbeauftragte eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehören neben der persönlichen Kundenberatung und dem zielgerichteten Verkaufsgespräch auch die Personalführung und -planung sowie die Bearbeitung der kompletten Buchhaltung.

Die zuverlässige Umsetzung der Unternehmensphilosophie zählt gleichermaßen zu meinen Stärken wie das sichere und zuvorkommende Auftreten im Kundengespräch. Gewissenhafte Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe sowie Teamfähigkeit sind für mich selbstverständlich.

Nun suche ich eine interessante, zukunftsorientierte Tätigkeit, bei der ich die in meinem bisherigen Werdegang erworbenen fachlichen Kenntnisse, persönlichen Fähigkeiten und Erfahrungen gewinnbringend zum Nutzen Ihres Unternehmens einsetzen kann. Durch meine langjährige Zugehörigkeit zur World of TUI und TUI Leisure Travel bin ich mit den internen Abläufen sowie den vielfältigen Geschäftsvorgängen bestens vertraut.

Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befinde, bitte ich Sie, dieses Schreiben vertraulich zu behandeln. Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Tausend Dank für eure Zeit :smile:

MFG
Belini

Hallöchen.

Hallo zusammen,
Hier die geänderte Fassung:

Meine erste Frage ist - soll das Ganze eine Initiativbewerbung werden oder bewirbst Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle?
Wenn es eine Initiativbewerbung ist, kannst Du so schreiben „Suchen Sie…?“ als Frage.
Wenn Du auf eine Ausschreibung antwortest, dann schreibe „Sie suchen“ als Feststellung der Tatsachen.

Reiseverkehrskauffrau mit fundiertem betriebswirtschaftlichem
Wissen und schneller Auffassungsgabe? Dann sind Sie fündig
geworden. Durch einen Wohnortwechsel bin ich auf der Suche
nach einer neuen Aufgabe und bewerbe mich daher um eine
Teilzeitanstellung in Ihrem Hause.

Ich würde nach dem „fündig geworden“ einen Zeilenumbruch einfügen.

Arbeitsverhältnis im TUI ReiseCenter in xxxxx und bin dort

Ich kenne die Gegend wo Du hinziehst nicht.
Aber meine erste Frage wäre - gibt es dort ein TUI Reisecenter?
Wenn ja, solltest Du darauf vorbereitet sein, dass Dein Gegenüber fragt, ob Du Dich um einen Ortswechsel im eigenen Unternehmen bemüht hast - und falls nicht, warum nicht. Darauf solltest Du antworten können.

seit sieben Jahren eigenverantwortlich mit der Leitung des
Büros betraut. Zudem bin ich dort als Qualitätsbeauftragte
eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehören neben der persönlichen
Kundenberatung und dem zielgerichteten Verkaufsgespräch auch
die Personalführung und -planung sowie die Bearbeitung der
kompletten Buchhaltung.

Wenn ich das lese heißt das, an Dir bleibt alles kleben, was gemacht werden muß.

Ohje, das klingt sehr nach „Mädchen für alles in einer Zweimannfiliale“, so interpretiere ich es zumindest wenn ich ein entsprechendes Schreiben habe. Was ist jetzt Deine wichtigste Kernkompetenz?

Es ist wichtig, wenn Du Dich bewirbst, dass Du Dich erstens für das bewirbst was Du am ehesten machen willst (Führungstätigkeiten, Buchhalterei oder Kundenkontakt?) und zweitens in genau die Richtung, in der Du bei dem Zielunternehmen Bedarf verspürst.
So viele gemischte Qualifikationen im Bewerbungsgsschreiben deuten darauf hin, dass Dir evtl. der Blick für das Wesentliche fehlt oder Du keine klaren Zielvorstellungen hast.

In Dein Resumé sollten die Qualifikationen alle rein, aber im Anschreiben auf der ersten Seite will ich als Personaler nicht mit Informationen überladen werden. Hier kannst Du schreiben „Über meine vielfältigen Qualifikationen informiert Sie mein Resumé (Anlage X)“ und gut ist.

Die zuverlässige Umsetzung der Unternehmensphilosophie zählt
gleichermaßen zu meinen Stärken wie das sichere und
zuvorkommende Auftreten im Kundengespräch. Gewissenhafte
Organisation sämtlicher Arbeitsabläufe sowie Teamfähigkeit
sind für mich selbstverständlich.

Floskeln, Phrasen, alles schon tausendmal gelesen.
Untermauere Deine Aussagen durch Beispiele.
Statt „zuverlässige Umsetzung der U—“, schreibe eventuell „Im letzten Jahr hat mein Einsatz im Bereich … maßgeblich zur Verwirklichung der Unternehmensphilosophie beigetragen“. Das beeindruckt mehr.

Nun suche ich eine interessante, zukunftsorientierte Tätigkeit,

Sie suchen eine interessante Tätigkeit mit Zukunftsperspektiven? – so steht’s in den Stellenanzeigen.
Allein Deine angegebenen Qualifikationen deuten darauf hin, dass es nur als Beleidigung aufgefaßt werden kann, jemandem wie Dir eine uninteressante Übergangstätigkeit „besser als Hartz IV“ anzubieten, darum musst Du das nicht mehr erwähnen.

Besser klänge hier etwas in der Art „Nun möchte ich meine Kenntnisse etc… in den Dienst Ihres Unternehmens stellen.“

Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befinde,
bitte ich Sie, dieses Schreiben vertraulich zu behandeln.
Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

Viel interessanter ist für mich als Personaler, ab wann Du aus Deiner Sicht frühestens anfangen kannst.
Die Kündigungsfrist schön und gut, aber Du ziehst um: d.h. ziehst Du um, wenn Du eine neue Stelle hast oder ziehst Du so oder so um, aber erst am soundsovielten soten?

„Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an meiner Bewerbung und bin gerne bereit, weitere Einzelheiten im persönlichen Gespräch zu erläutern.“

Konjunktive lassen Unsicherheit hervorklingen.

Du bist geeignet - sie wollen Dich, und müssen Dich nur noch fragen :wink:

just m2c,
Michael

Hallöchen.

Hallo,

Danke für Deine Antwort :smile: versuche jetzt alle Deine Fragen zu beantworten…

Meine erste Frage ist - soll das Ganze eine Initiativbewerbung
werden oder bewirbst Du Dich auf eine ausgeschriebene Stelle?

Es soll eine Initiativbewerbung werden.

Wenn es eine Initiativbewerbung ist, kannst Du so schreiben
„Suchen Sie…?“ als Frage.
Wenn Du auf eine Ausschreibung antwortest, dann schreibe
„Sie suchen“ als Feststellung der Tatsachen.

Ich würde nach dem „fündig geworden“ einen Zeilenumbruch
einfügen.

Ok

Arbeitsverhältnis im TUI ReiseCenter in xxxxx und bin dort

Ich kenne die Gegend wo Du hinziehst nicht.
Aber meine erste Frage wäre - gibt es dort ein TUI
Reisecenter?
Wenn ja, solltest Du darauf vorbereitet sein, dass Dein
Gegenüber fragt, ob Du Dich um einen Ortswechsel im eigenen
Unternehmen bemüht hast - und falls nicht, warum nicht. Darauf
solltest Du antworten können.

Die meisten TUI ReiseCenter sind Franchise Unternehmen. Ich möchte mich gerne wieder in einem TUI ReiseCenter bewerben, da mir die Unternehmensphilosophie sehr zusagt.Doch das sind dann natürlich andere Inhaber.

seit sieben Jahren eigenverantwortlich mit der Leitung des
Büros betraut. Zudem bin ich dort als Qualitätsbeauftragte
eingesetzt. Zu meinen Aufgaben gehören neben der persönlichen
Kundenberatung und dem zielgerichteten Verkaufsgespräch auch
die Personalführung und -planung sowie die Bearbeitung der
kompletten Buchhaltung.

Wenn ich das lese heißt das, an Dir bleibt alles kleben, was
gemacht werden muß.

Dann hab ichs ja perfekt umschrieben…grins…Meine Aufgabe ist halt die komplette Leitung des Reisebüros :wink:

Ohje, das klingt sehr nach „Mädchen für alles in einer
Zweimannfiliale“, so interpretiere ich es zumindest wenn ich
ein entsprechendes Schreiben habe. Was ist jetzt Deine
wichtigste Kernkompetenz?

Meine wichtigste Kernkompetenz ist natürlich der Verkauf der Reisen. Das ist mein Job…und der Rest natürlich auch :wink:

…So viele gemischte Qualifikationen im Bewerbungsgsschreiben
deuten darauf hin, dass Dir evtl. der Blick für das
Wesentliche fehlt oder Du keine klaren Zielvorstellungen hast.

In Dein Resumé sollten die Qualifikationen alle rein, aber im
Anschreiben auf der ersten Seite will ich als Personaler nicht
mit Informationen überladen werden. Hier kannst Du schreiben
„Über meine vielfältigen Qualifikationen informiert Sie mein
Resumé (Anlage X)“ und gut ist.

Guter Tip :smile:

Da ich mich derzeit in einer ungekündigten Anstellung befinde,
bitte ich Sie, dieses Schreiben vertraulich zu behandeln.
Meine Kündigungsfrist beträgt drei Monate.

Viel interessanter ist für mich als Personaler, ab wann Du aus
Deiner Sicht frühestens anfangen kannst.
Die Kündigungsfrist schön und gut, aber Du ziehst um: d.h.
ziehst Du um, wenn Du eine neue Stelle hast oder ziehst Du so
oder so um, aber erst am soundsovielten soten?

Ich kann ja erst umziehen, wenn ich einen Job habe… Nachher möchte mich dort niemand haben, und ich habe dadurch unschöne Lücken in meinem Lebenslauf

„Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an meiner Bewerbung und bin
gerne bereit, weitere Einzelheiten im persönlichen Gespräch zu
erläutern.“

Konjunktive lassen Unsicherheit hervorklingen.

Du bist geeignet - sie wollen Dich, und müssen Dich nur noch
fragen :wink:

Das hoffe ich :wink:

just m2c,
Michael

Vielen Dank für Deine Hilfe :smile:

LG
Belini

Gugug nochmal,

Es soll eine Initiativbewerbung werden.

Es gibt für mich als Empfänger einer Bewerbung nichts Nervigeres als ein Anschreiben, was mir das Gefühl gibt, einer von 100 Adressaten zu sein. Die Bewerbung geht dann da hin, wo die 100 Bewerbungen hingehen … „ABSAGE“.
D.h. wichtig sind ein 1-2 Zeilen dazu, was Dich persönlich mit diesem speziellen, ganz besonderen Unternehmen zusammenbringt.
„Warum bei uns und nicht woanders?“ - wenn Du darauf keine Antwort hast, wird man davon ausgehen, daß es Dich nicht interessiert.

Die meisten TUI ReiseCenter sind Franchise Unternehmen. Ich möchte mich gerne wieder in einem TUI ReiseCenter bewerben, da mir die Unternehmensphilosophie sehr zusagt. Doch das sind dann natürlich andere Inhaber.

Das sollte kein Problem sein, da Du wie Du ja sagst, die Unternehmensphilosophie kennst.
Bei Bewerbungen in anderen TUI Franchises würde ich dann komplett anders vorgehen: gleich anklingen lassen, dass Du einen Umzug anstrebst, aber gerne weiterhin „auf der Arbeit zuhause“ sein willst. Das beantwortet im Vorfeld die Frage „warum bewirbt die sich überhaupt hier?“ und auch gleichzeitig die Frage nach dem „Paßt die zu uns?“

Wenn Du Dich an andere Unternehmen richtest, hebe diejenigen Aspekte der TUI Philosophie hervor, die mit jenem Unternehmen harmonisieren, und die Dir zusagen.

Dann hab ichs ja perfekt umschrieben…grins…Meine Aufgabe ist halt die komplette Leitung des Reisebüros :wink:

Wunderbar. Damit bist Du eine Führungsperson, oder? Also solltest Du irgendwo etwas von Führungsqualifikationen erwähnen, wenn nicht hier, dann im Resumé.

Meine wichtigste Kernkompetenz ist natürlich der Verkauf der Reisen. Das ist mein Job…und der Rest natürlich auch :wink:

Dann stelle das auch klar heraus: im Verkauf von Reisen bist Du ein As, und den ganzen Verwaltungskram machst Du noch mit links dazu…

Übrigens solltest Du als Verkäuferin vor allem eines verkaufen können: Dich und Deine Stärken. Darum muß das auch im Bewerbungsschreiben rüberkommen.
Du weißt, wer Du bist, was Du willst, und was Du Deinem zukünftigen Arbeitgeber bringst.
Anforderungsgerecht - Konkret - Zielgenau.

Wenn Du eine Reise verkaufst, fällst Du auch nicht mit der Tür ins Haus und überrennst den Kunden: Erstmal wissen, wo er Urlaub machen will, dann, welche Art Urlaub, dann Ziele präsentieren, die zu ihm passen.
Und genau so machst Du’s im Bewerbungsschreiben auch.
Stell’ Dir einfach vor, Du verkaufst dem Unternehmen eine Reise in Deine Arbeitswelt :wink:

Gruss,
Michael

2 „Gefällt mir“