Hallo moma,
dann fang ich mal an - vorbehaltlich dass sich alles noch ändert, wenn wir den Rest der Ausschreibung kriegen 
Bewerbung zum Assistant Store Manager
Bewerbung „als“…
Und in die nächste Zeile kommt "Ihre Anzeige auf Ihrer Internetseite (oder woauchimmer)
Berlin, 2009-07-19
Warum schreibst Du das Datum so komisch? *grübel* Ist eigentlich hierzulande eine äusserst unübliche Form.
Achja - und nur für mein Verständnis: da reden wir von eine Bewerbung, die Du schon im Juli geschrieben hattest und wo Du hättest im Oktober anfangen können zu arbeiten. Du schickst nix jetzt aktuell weg mit diesen Daten, nehm ich an 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ansprechpartner rauskriegen und dann namentlich ansprechen.
Das waren die Details - jetzt kommt’s *fg*
Die Stellenausschreibung ist ja im ganzen sehr modern und dynamisch: „Store Manager (m/w)“ „Peters GmbH zu leben“ „Einkaufen in Ihrem Store zu einem unvergesslichen Erlebnis“ Und darauf konterst Du mit (sorry) langweiligem Standardgesülze.
Ferner erzählst Du lang und breit (und wie vor gefühlten 100 Jahren in der siebten Klasse mal gelernt) warum Du den Job gerne haben willst. Was der gemeine Chef aber lesen will, warum er Dich einstellen soll. Ich kommentiere mal ein bisserl negatives rein, die Verbesserungsvorschläge kommen dann weiter unten, ja?
mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung auf
Ihrer Homepage
gelesen.
*gähn* Sie kann lesen *gähn* Und auch noch mit Interesse *gähn*
Ich bin mir sicher mit meinen erworbenen Kenntnissen
und Fähigkeiten
Ihr gesuchtes Profil zu erfüllen.
Soso, isse sich?
Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel,
arbeitete ich
im Automobilbereich.
Was verkauft denn die Firma Peters GmbH? *grübel* Klingt mir eher nach Mode-Fashion oder so?
In der Firma SL Autohaus Rudow GmbH waren der Einkauf und
Verkauf von Fahrzeugen meine Kernaufgaben, dazu gehörten unter
anderem das Einholen, Vergleichen und Nachverhandeln von
Angeboten, sowie das Führen von Preisverhandlungen mit Kunden.
Des Weiteren zählten zu meinen täglichen Aufgaben
organisatorische Tätigkeiten, wie das Optimieren der
logistischen Abläufe, und selbstverständlich die Pflege und
Neugewinnung von Kunden. Das Finanzierungsgeschäft gehörte
gleichermaßen zu meinen Aufgaben wie das Bargeschäft.
Sorry, ich kenn mich in der Jobbeschreibung von Autoverkäufern echt nicht aus, aber das klingt nach „Mädchen für alles“. Achja bei „Pflege von Kunden“ muss ich an Giessen und Düngen denken
Wenn das aber ein üblicher Ausdruck in dem Gebiet ist, lass es stehen.
Im Jahr 2008 habe ich als Verkaufsleiter eine neue Firma
mitbegründet und erfolgreich
auf dem Markt positioniert.
Was für ne Firma? Warum machst Du da nicht weiter? Und was hat das damit zu tun, warum Dich der Herr Peter einstellen sollte?
Ich gewann weitere Kenntnisse im
Bereich Marketing und Vertrieb.
Soso. Behauptet er.
Außerdem war ich
verantwortlich für die Erstellung, Pflege und
Weiterentwicklung der Jahrespläne im Verkauf.
Da pflegste ja schon wieder. Und was sind „Jahrespläne im Verkauf“?
Ich habe einen hohen Grad an Selbstständigkeit erlangt, aber
auch gleichzeitig die Arbeit im Team mit großem Interesse
verfolgt.
Soso - die Teamarbeit hast Du „mit Interesse verfolgt“. Sowas wie „guck mal, wie der Meier beim Huber wieder arschkriecht“?
Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich meine soziale
Kompetenz im Umgang mit Menschen. Durch meine ausgeprägte
Menschenkenntnis besitze ich ein gutes Verhandlungsgeschick
und ein Talent dafür, auf jeden Kunden individuell und
situationsgerecht einzugehen.
Soso, sagt er.
Meine strukturierte und zielorientierte Arbeitsweise sowie
mein analytisches Denken, meine schnelle Auffassungsgabe und
das Streben nach Erfahrungswissen, prägen meine Arbeit.
Ähm, ich bin kein Held in Kommasetzung aber das Komma vor „prägen“ kommt mir komisch vor. Und „Streben nach Erfahrungswissen“ find ich auch nen merkwürdigen Ausdruck.
Meine Gehaltsvorstellungen bewegen sich zwischen xx.xxx€ und
xx.xxx€ Brutto im Jahr.
Ich ahne nicht ob das realistisch ist, aber das weisst Du sicher selber.
Ich könnte die ausgeschriebene Stelle
zum Oktober diesen Jahres besetzen.
Besetzen klingt so nach Sofa *fg* Warum nicht „Da ich mich derzeit in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis befinde, könnte ich meine Tätigkeit frühestens zum… beginnen“.
Ein Großteil, der von Ihnen beschriebenen Aufgaben, ist
bereits Teil meiner täglichen Arbeit.
Soso, sagt er.
Daher weiß ich, dass ich
mit Freude meine bisherigen Berufserfahrungen optimal in Ihrem
Team einsetzen kann und bin davon überzeugt Ihre und auch
meine Erwartungen in Zukunft zu erfüllen.
Na, vor allem Deine 
Es würde mich sehr freuen, Sie in einem Vorstellungsgespräch
von meinen persönlichen Stärken und Ambitionen überzeugen zu
dürfen.
Nochmal: Deine Ambitionen interessieren mit Verlaub niemanden 
Und nochwas: das ganze Werk erscheint mir doch allzu lang. Bist Du sicher, dass das noch auf eine Din A4 Seite passt, ohne Schriftgrösse 6pt zu verwenden? Wie auch immer - so isses zu lang.
Und nochnochwas: Warum bewirbst Du Dich „nur“ als „Assistant“ wenn ich die Jobbeschreibungen so lese und das was Du über Dich schreibst, solltest Du doch den „Store Manager (m/w)“ auch hinkriegen, oder?
Sodele - jetzt zu den Verbesserungsideen. Sehr viel findest Du generell auf jova-nova.de, wobei Du natürlich gucken musst, was davon zu Dir passt.
Ansonsten würde ich bei dieser Bewerbung sehr viel „dynamischer“ schreiben. Also vielleicht sowas wie „ja, ich möchte die Peters GmbH leben und mit meinem Team das Einkaufen in meinem Store zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen“ als Einleitungssatz.
Und dann für die ganzen „soso, sagt er“ die ich da oben reingeschrieben habe. „So habe ich bei der Firma x, selbstständig einen Kundenstamm von über 100 Leuten gepflegt.“ Oder „Meine Kundenorientierung und die Fähigkeit auch in stressigen Situationen und im Umgang mit schwierigen Kunden höflich und freundlich zu bleiben konnte ich während meiner Tätigkeit bei der Beschwerdehotline von… unter Beweis stellen“.
Ich kopiere mal die gewünschten Eigenschaften bzw. Erfahrungen aus den beiden Anzeigen raus:
- fundierte Erfahrung in der Filialleitung
- Mitarbeiterführung helfen
- Umsatz und das Ergebnis Ihres Stores
- ansprechende Präsentation der Ware
- fortschrittliches Bestandsmanagement
- verantwortlich.
- hohe Serviceorientierung
- Leitung des operativen Tagesgeschäfts
- fundierte Erfahrung im Einzelhandel
- offen
- kontaktfreudig
- serviceorientiert
Das heisst nu nicht, dass Du aus diesen Worten eine Reizwortgeschichte basteln sollst. Aber geh doch die Liste mal durch und guck, welche der geforderten Erfahrungen / Eigenschaften Du hast und wie Du das durch Beispiele belegen kannst. Und wie gesagt, die Beispiele immer unter der Fragestellung „warum soll der mich einstellen“ und nicht „warum will ich den Job“.
*wink*
Petzi