Bewerbung Bürokauffrau

Hallo,
ich habe bald meine Ausbildung zur Bürokauffrau beendet und will mich nun bewerben. Dazu ein paar Fragen zur Formulierung:

• In der Annonce steht „Erfahrungen in einem Warenwirtschaftssystem sind von Vorteil.“ Ich habe jetzt in meinem Betrieb keinerlei Erfahrungen damit gemacht. Wie soll ich das aber in der Bewerbung formuliern? Würde das so in etwa passen: „Während meiner Ausbilung habe ich keine Erfahrungen mit dem Warenwirtschaftssystem machen können, da ich meine Ausbildung in einem Dienstleistungsbetrieb absolviert habe. Ich kann mich jedoch sehr schnell mit neuen Aufgabengebieten vertraut machen.“
  • Dann möchte ich bald ein Fernstudium nebenbei beginnen. Soll ich das in einer Bewerbung aufführen oder „verschweigen“.
    -Führe ich in der Bewerbung nochmal auf, warum ich den Beruf Bürokauffrau gewählt habe? Bei einer Ausbildungsstelle schreibt man ja auch, warum man das machen möchte.

Hallo Sarah,

warum willst Du unbedingt gleich im Anschreiben darauf aufmerksam machen, dass Du nicht alle Wunschkriterien erfüllst? Lass das Thema ERP doch einfach aus dem Anschrieben raus…

„Erfahrungen in einem
Warenwirtschaftssystem sind von Vorteil.“

…zumal es sich nicht um ein k.o.-Krieterium handelt.

• Dann möchte ich bald ein Fernstudium nebenbei beginnen. Soll
    ich das in einer Bewerbung aufführen oder „verschweigen“.

Das ist sicher Ansichtssache, ich würde es nicht erwähnen. Wenn Du die Stelle bekommst, nach einigen Monaten alle davon überzeugt hast, dass Du mehr Potential hast Dich im Unternehmensinteresse weiterbildest, kann man das immer noch einflechten.

-Führe ich in der Bewerbung nochmal auf, warum ich den Beruf
Bürokauffrau gewählt habe?

Vielleicht eher, warum die Ausbildung für Dich eine gute Entscheidung war und welche Deiner unzähligen positiven Eigenschaften dazu geführt haben, dass Du die Ausbildung mit überragendem Erfolg abgeschlossen hast.

Gruß und viel Erfolg

Ramona