Hallo liebe Community,
ich habe mich bei einem christlichen Arbeitgeber beworben und habe demnächst ein Vorstellungsgespräch. Jetzt habe ich auf den zweiten Blick festgestellt, dass der Arbeitgeber möchte, dass man Mitglied einer christlichen Kirche wird. Da ich aber kein Kirchenmitglied bin wollte ich mal fragen, wie schnell kann ich Mitglied werden, für den Fall, dass das Vorstellungsgespräch gut läuft?
Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten.
Kirchenmitgliedschaft
Hallo!
Die Frage stellt sich mir anders:
A) Wenn noch nicht Mitglied, kommt dann überhaupt eine Einladung zum Gespräch?
B) Wenn A)=ja, wie argumentiert man dann, dass man noch nicht / nicht mehr Kirchenvereinsmitglied ist?
Sollte man alle Voraussetzungen haben - außer der Mitgliedschaft -…und dann muss man nur noch eintreten, damit der Arbeitsvertrag geschlossen werden kann???
Ich zweifle hier an der (erlebten) Realität… Wenn eine Mitgliedschaft eines Tendenzbetriebs erwünscht ist, scheitert die Bewerbung schon im schriftlichen Verfahren…und ein persönliches Gespräch kommt erst gar nicht zustande.
Ausnahmen bestätigen sicher die Regel… oder wie?
Liebe Grüße
Jogi
Hallo, also die Einladung zum Vorstellungsgespräch habe ich ja schon. Ich bin bisjetzt auch noch nicht nach meiner Mitgliedschaft in der Kirche gefragt worden, dies stand auch nicht in der Stellenazeige sondern auf der Homepage.
Ich hatte gehoft, dass ich im Vorstellungsgespräch behaupten könnte bereits Mitglied der Kirche zu sein. Falls es dann tatsächlich positiv verlaufen würde, wollte ich kurz vorher tatsächlich in die Kirche eintreten.
Hallo,
was genau stand denn in der Stellenanzeige drin? Es gibt nämlich einen Unterschied zwischen
a)
„Die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche/Glaubensgemeinschaft wird vorausgesetzt.“
=> Kirchenpflicht!
b)
„Der Bewerber sollte einer christlichen Kirche/Glaubensgemeinschaft angehören.“
=> Wir gucken uns erst einmal den Bewerber an und schauen dann weiter.
c)
„Sie sollten sich mit unseren Leitlinien/den christlichen Grundsätzen unserer Arbeit identifizieren.“
=> Ein Buddhist oder Atheist wären auch OK. Sooooo schlimm sind die nun auch wieder nicht.
Ich habe vor einigen Jahren auch in einem katholischen Krankenhaus gearbeitet (so richtig mit Mutter Oberin, drei Mal täglich Glocken zum Angelus, AVR-Verträgen & Co.). Es hat kein Hahn danach gekräht, dass ich nicht konfessionell gebunden bin. Da muss man wirklich ein bißchen differenzieren.
Off topic:
Im Übrigen frage ich mich, was es einem Arbeitgeber bringen soll, dass jemand - ohne wirklich davon überzeugt zu sein - mal eben flink (wieder) in die Kirche eintritt, nur um den Job zu bekommen, aber die Prinzipien des verlangten Glaubens nicht lebt.
Grüße
EP
Hallo liebe Community,
Da ich aber
kein Kirchenmitglied bin wollte ich mal fragen, wie schnell
kann ich Mitglied werden, für den Fall, dass das
Vorstellungsgespräch gut läuft?
Hallo,
Du solltest Dich für eine der Konfessionen entscheiden (ich gehe mal davon aus, dass es sich um die christliche Kirche handelt)und das Gespräch mit dem zuständigen Pfarramt suchen. Nach entsprechender Vorbereitung wirst Du getauft und schwupp - bist Du Gemeindemitglied. Rechne mal mit ca. 5 - 6 Monaten. Wenn Du schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen bist, kannst Du ja einen Kirchenbeitritt (sagt man das so?) innerhalb der Probezeit vereinbaren. Die Gemeinde freut sich übrigens, wenn Du sie auch nach der Taufe hin und wieder mit Deiner Anwesenheit ehrst 
Gruß, Heiko
Hallo,
Ich hatte gehoft, dass ich im Vorstellungsgespräch behaupten könnte bereits Mitglied der Kirche zu sein. Falls es dann tatsächlich positiv verlaufen würde, wollte ich kurz vorher tatsächlich in die Kirche eintreten.
Also ich glaube, das würde ich mir überlegen…
Ich weiß ja nicht, ob die einen Taufschein verlangen werden. Aber mal gesetzt den Fall, sie tun es: wenn sie dann das Datum sehen, du aber vorher behauptet hast, du seist Mitglied… das wäre wohl sehr übel?
Da wäre ja im nächsten Schritt die Frage, ob ein AV durch solche Aussagen im Vorstellungsgespräch gefährdet sein könnte?
Vielleicht kommt man da mit Heiko_Jahns Vorschlag doch weiter.
Gruß
ShannonS