Bewerbung für Doppelstudium über ZVS

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Hinweis geben, ob ich mich auch über die (allseits geliebte und vermeintlich sinnvolle) ZVS bewerben muss, wenn ich neben einem bereits laufenden Studiums einen weiteren (ZVS-)Studiengang an der gleichen Hochschule beginnen möchte?
(Auf den Web-Seiten der ZVS sind Lediglich Hinweise über ein „Zweitstudium“ - also nach Abschluß eines „Erststudiums“ zu erhalten.)

Kann i.d.Regel eine Zulassung noch erfolgen, wenn die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist, jedoch (laut ZVS-Bericht) noch Plätze frei sind?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

kann mir jemand einen Hinweis geben, ob ich mich auch über die
(allseits geliebte und vermeintlich sinnvolle) ZVS bewerben
muss, wenn ich neben einem bereits laufenden Studiums einen
weiteren (ZVS-)Studiengang an der gleichen Hochschule beginnen
möchte?

Kommt wohl darauf an, ob du etwas völlig anderes zusätzlich studieren möchtest, oder ob sich bisherige Studienzeiten in dem von Dir bisher studierten Fach anrechnen lassen (z.B. vom Chemiestudium lassen sich Zeiten für Pharmazie oder Medizin anrechnen).
In solch einem Fall mußt du Dich nur an die von Dir gewünschte Universität wenden und kannst in ein höheres Semester einsteigen. Dafür ist die ZVS dann nicht mehr zuständig.
Schöne Grüße
Sabine

…einen Hinweis geben, ob ich mich auch über die
ZVS bewerben muss, wenn ich neben einem bereits laufenden
Studiums einen weiteren (ZVS-)Studiengang an der gleichen
Hochschule beginnen möchte?

Kommt wohl darauf an, ob du etwas völlig anderes zusätzlich
studieren möchtest, oder ob sich bisherige Studienzeiten in
dem von Dir bisher studierten Fach anrechnen lassen.
In solch einem Fall mußt du Dich nur an die von Dir gewünschte
Universität wenden und kannst in ein höheres Semester
einsteigen. Dafür ist die ZVS dann nicht mehr zuständig.

Hallo Sabine,
ich studiere Wirtschaftswissenschaften und möchte noch Jura dazu nehmen. Ein Quereinstieg - also das „Anrechnenlassenkönnen“ von Studienleistungen ist in dieser Richtung - nach den Infos, die mir vorliegen - nicht möglich - was auch?
Umgekehrt gäbe es in einigen Fällen sicherlich eine Möglichkeit, da in Wiwi auch „Schmalspur-Jura-Klausuren“ geschrieben werden müssen.
Laut Studentensekretariat muss die Bewerbung über die ZVS laufen.
Leider habe ich die Entscheidung für ein Doppelstudium erst nach Ablauf der ZVS-Frist fällen können. Zum Sommersemester sollen aber noch nicht alle Plätze in Jura an unserer Uni besetzt sein. Lässt sich da (abgesehen vom Losverfahren) evtl. noch etwas machen?

Grüße
Stefan