ich möchte mich für einen 400,- € Job neben der Schule Bewerben. Ausbildung habe ich schon abgeschlossen.
Nur die Frage, soll ich für die Bewerbung auf einen 400,-€ auch eine komplette Bewerbungsmappe (mit Lebenslauf, Zeugnissen, usw.) erstellen oder einfach nur einen Brief, in dem ich meine Situation, Ausbildung, usw. schildere, hinschicken?
Ich persönlich finde ja eine komplette Bewerbungsmappe für einen 400,-€ Job etwas übertrieben.
Was meint ihr?
Vielen Dank!
Oder soll ich vieleicht am Ende noch einen Satz einfüngen, der in die Richtung geht wenn noch mehr Unterlagen benötigt werden, dass die sich beim mir melden sollen?
hmm, also ich würde erstmal gucken, ob in der Stellenausschreibung was steht. Manchmal schreiben die Jungs ja „Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen“ oder „mit Lebenslauf“ oder „Ihre Kurzbewerbung“. Tun sie das gar nicht, würde ich das zum genialen Aufhänger nehmen, anzurufen und nachzufragen Dann haste gleich den ersten Satz für das Anschreiben „Sehr geehrter Herr Personalmichel, vielen Dank für das nette Telefonat heute Vormittag. Wie wir ja besprochen hatten *blafasel*“. Dann kannste auch gleich klären, ob die Jungs den Kram gerne per Post oder per Mail oder gleich persönlich überreicht haben wollen.
Wenn das nicht möglich sein sollte mit dem Anruf (und da fällt mir spontan keine nachvollziehbare Möglichkeit ein), dann würde ich mal überlegen, ob Deine Zeugnisse helfen könnten. Sprich, hast Du während Deiner Ausbildung vielleicht was gelernt, das Dir im 400-€-Job helfen könnte - dann rein damit!
vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Wenn ich mich auf eine Stellenausschreibung bewerbe ist das eine Sache. Da steht es ja meinstens dabei, stimmt.
Wie ist es jetzt allerdings bei einer Initiativbewerbung? Da gibt es ja keine Stellenausschreibung?
Ich denk mir halt, wenn ich eine Bewerbungsmappe zusammenstellen, ob das dann überhaupt jemand liest. Oder denkt er sich für einen 400,-€ Job mach ich mir nicht die Mühe?
Wie ist es jetzt allerdings bei einer Initiativbewerbung? Da
gibt es ja keine Stellenausschreibung?
Ich denk mir halt, wenn ich eine Bewerbungsmappe
zusammenstellen, ob das dann überhaupt jemand liest. Oder
denkt er sich für einen 400,-€ Job mach ich mir nicht die
Mühe?
ich würde auf jeden Fall einen tabellarischen Lebenslauf mit beilegen. Das ist aussagekräftig und übersichtlicher, als alle Daten aus einem Bewerbungsschreiben herauszulesen.
Und wenn Dein Ausbildungsabschluss relevant ist für den Job, würde ich auch dieses Zeugnis beilegen.
Hallo auch von mir, letztendlich ist ja auch ein 400,- EUR Job ein Arbeitsplatz, also wäre zumindest ein Lebenslauf mit Anschreiben angemessen. Aber vielleicht findest Du ja hier Unterlagen, die Dir das Leben vereinfachen: http://www.formblitz.de/bewerbung/. Viel Erfolg und Gruß Jens