Hallo Carver,
ich gehe jetzt wirklich und ehrlich davon aus, dass Du diese Frage ernst meinst.
drüberschauen, ob soweit alles in ordnung ist,
Da ist gar nix in Ordnung, selbst wenn’s „nur“ um nen Ferienjob geht.
Die Bewerbung wird per E mail verschickt also
keine Anhänge.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und zumindest nen Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis und sonstige Scheine (Erste Hilfe Kurs, Gewinnerurkunde im Wettbewerb „Der kleine Uhu“ oder so) würde ich durchaus mitschicken, so es für den Job relevant ist.
Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass Du einfach EIN Anschreiben an HUNDERT Firmen schickst und dann zumindest FÜNFZIG Jobangebote kriegst. Im Gegentum - jede einzelne Bewerbung ist ein Einzelstück.
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ansprechpartner rauskriegen und persönlich ansprechen.
mein Name ist_______, bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit das
__________ Gymnasium in _______.
Das sollte ich Deinem Lebenslauf stehen. Hier rauslassen.
Durch zuverlässige Quellen
habe ich erfahren,
Welche „zuverlässigen Quellen“ sind das? CIA? Deiner Freundin Nachbarin Schwippschwager Omma, die das - schwerhörig wie sie ist - beim letzten Kaffekränzchen vielleicht so gehört hat? Richtig wäre (wenn’s denn schon sein muss) „Auf Ihrer Internetseite“ oder „Von Ihrem Mitarbeiter, dem Herr Schaffklaus“ oder so.
dass Sie Aushilfsstellen anbieten und
beshalb bewerbe ich mich hiermit um eine solche(kann man das
so schreiben ?)
Nein. Also, kann man schon (sonst stünde das ja nicht da), aber ich würde das keinesfalls so wegschicken. Jetzt müsstest in ein bis zwei Sätzen beschreiben, warum Du Dich gerade auf den Job bei dem Laden bewirbst. Wie gesagt, nicht so schlimm wie bei nem „ernsthaften“ Job, aber ein Verweis auf Hobbys die damit zusammenhängen oder notfalls ein entsprechender Berufswunsch kommt sicherlich gut an.
in Ihrer Firma in der Zeit von … bis …um
erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.
Was willste nu? Nen Ferienjob oder ein Praktikum? Das ist ein riesiger Unterschied.
Guck mal auf jova-nova.de, da hat’s ganz viele Beispiele für solche Anschreiben.
*wink*
Petzi