Bewerbung für Ferienjob schreiben

Guten Tag,

ich bin neu hier un möchte gerne für die Ferien einen Job haben. Kann vielleicht mal jemand über die Bewerbung drüberschauen, ob soweit alles in ordnung ist, was eventuell fehlt usw.? Die Bewerbung wird per E mail verschickt also keine Anhänge.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist_______, bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit das __________ Gymnasium in _______. Durch zuverlässige Quellen habe ich erfahren, dass Sie Aushilfsstellen anbieten und beshalb bewerbe ich mich hiermit um eine solche(kann man das so schreiben ?) in Ihrer Firma in der Zeit von … bis …um erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Mit freundlichen Grüßen

Um Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hallo Carver,

ich gehe jetzt wirklich und ehrlich davon aus, dass Du diese Frage ernst meinst.

drüberschauen, ob soweit alles in ordnung ist,

Da ist gar nix in Ordnung, selbst wenn’s „nur“ um nen Ferienjob geht.

Die Bewerbung wird per E mail verschickt also
keine Anhänge.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und zumindest nen Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis und sonstige Scheine (Erste Hilfe Kurs, Gewinnerurkunde im Wettbewerb „Der kleine Uhu“ oder so) würde ich durchaus mitschicken, so es für den Job relevant ist.

Und da sind wir schon beim nächsten Punkt: Du musst Dich von der Vorstellung lösen, dass Du einfach EIN Anschreiben an HUNDERT Firmen schickst und dann zumindest FÜNFZIG Jobangebote kriegst. Im Gegentum - jede einzelne Bewerbung ist ein Einzelstück.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner rauskriegen und persönlich ansprechen.

mein Name ist_______, bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit das
__________ Gymnasium in _______.

Das sollte ich Deinem Lebenslauf stehen. Hier rauslassen.

Durch zuverlässige Quellen
habe ich erfahren,

Welche „zuverlässigen Quellen“ sind das? CIA? Deiner Freundin Nachbarin Schwippschwager Omma, die das - schwerhörig wie sie ist - beim letzten Kaffekränzchen vielleicht so gehört hat? Richtig wäre (wenn’s denn schon sein muss) „Auf Ihrer Internetseite“ oder „Von Ihrem Mitarbeiter, dem Herr Schaffklaus“ oder so.

dass Sie Aushilfsstellen anbieten und
beshalb bewerbe ich mich hiermit um eine solche(kann man das
so schreiben ?)

Nein. Also, kann man schon (sonst stünde das ja nicht da), aber ich würde das keinesfalls so wegschicken. Jetzt müsstest in ein bis zwei Sätzen beschreiben, warum Du Dich gerade auf den Job bei dem Laden bewirbst. Wie gesagt, nicht so schlimm wie bei nem „ernsthaften“ Job, aber ein Verweis auf Hobbys die damit zusammenhängen oder notfalls ein entsprechender Berufswunsch kommt sicherlich gut an.

in Ihrer Firma in der Zeit von … bis …um

erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln.

Was willste nu? Nen Ferienjob oder ein Praktikum? Das ist ein riesiger Unterschied.

Guck mal auf jova-nova.de, da hat’s ganz viele Beispiele für solche Anschreiben.

*wink*

Petzi

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Ich werde die Tips natürlich berücksichtigen.

aber eine Frage habe ich noch:
Was kann ich denn als Grund angeben, warum gerade in dieser Firma? Ich kann ja nicht hinschreiben, weil ich so gerne Ihr Wasser trinke und später nach dem Abitur einen Job als Lagerist anfangen möchte (was ja nicht stimmt ich möchte nur ein wenig Geld dazuverdienen).

Vielen Dank

weiss nicht…
Hallo Carver,

Danke für die schnelle und ehrliche Antwort. Ich werde die
Tips natürlich berücksichtigen.

*freu* Kannst ja mal die nächste Variante hier einstellen, bin sehr gespannt was Du draus machst.

Was kann ich denn als Grund angeben, warum gerade in dieser
Firma?

Siehe Titel. Woher soll ich denn das wissen? Ich ahne ja nichtmal wo und als was Du Dich bewirbst - auserdem kenne ich Dich nicht - ich weiss also nicht. Aber hier mal ein paar Ideen:

• deren Produkt überzeugt Dich
  • Du bist dort selber zufriedener Kunde
  • Du hast dort schonmal gearbeit
  • jemand den Du gut kennst arbeitet dort
  • Du willst später mal beruflich in diese Richtung
  • die Firma ist Marktführer in irgendwas
  • die Firmenphilosophie gefällt Dir
  • Du hast Hobbys in dieser Richtung
  • Du hast schon bei der Konkurrenz gearbeitet

Was genau davon für Dich in Frage kommt, musst Du schon selber wissen - Du wirst doch die Firmen nicht nur nach dem Aspekt „Geld verdienen“ raussuchen, sondern vielleicht noch andere Kritierien haben, oder?

Aber, wie gesagt, das ist nur ein Nebensatz: „Da ich gerne beim Marktführer für Irgendwasse arbeiten möchte,…“ oder „Seit ich denken kann, kaufe ich meine Brillen bei Oberbrilli, deshalb…“. Das sollte natürlich nicht allzuweit an den Haaren herbeigezogen sein, eh klar, oder?

*wink*

Petzi

Hallo,

ganz ehrlich, als ich damals (vor 25 Jahren) einen Ferienjob suchte, bin ich zu der Firma (Einkaufszentrum) hingegangen, an die Information, habe dort gefragt, an wen ihn mich wenden muss, bin dorthin, habe einen Bogen ausgefüllt und zwei Wochen später einen Anruf bekommen, dass ich Einkaufswagen schieben durfte (damals gab es die Chips noch nicht - da mussten die Wagen eingesammelt werden). Wenn du einen ähnlich qualifizierten Job machen willst, mache es so. Wenn du in einem kleinen Laden oder in einer kleinen Firma arbeiten willst, mache es so.

Gruß Bombadil2

neue Bewerbung
So erstmal vielen Dank für die netten antworten.

Ich habe eine neue Bewerbung geschrieben. Vielleicht ist die ja besser:

Bewerbung um einen Ferienjob

Sehr geehrte Damen und Herren, (Name finde ich noch heraus)

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ferienjob vom 21.12.2009 bis zum 05.01.2010 in Ihrem Unternehmen.

Ich besuche derzeit die 11. Klasse des ________ Gaymnasiums in ______ und möchte nach dem Abitur in einem Unternehmen wie Ihrem arbeiten.
Ein Lebenslauf liegt in den Anlagen bei.

Zu meinen persönlichen Stärken zählen Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Offenheit. Außerdem bin ich ein vielseitig interessierter Mensch, in der Lage mir aufgetragene Aufgaben schnell zu lösen und schnell zu lernen.

Ich hoffe, dass Sie Interesse an mir gefunden haben und freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Als kleine Nebenbemerkung: Ich bewerbe mich bei einem relativ großen Getränkehersteller. Ich weiß aber nicht, wo die die Aushilfen einsetzen

Für weitere Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar