Bewerbung für Kauffrau für Bürokommunikation

Hallo,
ich habe nun im Früphjahr meine Abiturprüfungen und bin momentan dabei mich zu bewerben. Leider habe ich sowas noch nie gemacht und bin mir mit meinem Ergebnis noch unsicher.
Es wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was ich noch besser machen kann.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Bürokauffrau

Sehr geehrter Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenausschreiben gelesen und bewerbe mich daher um den zum 1. September 2011 ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau.

Seit dem 21.08.2008 besuche ich das Fachgymnasium der Berufsbildenden Schule in Osterholz-Scharmbeck mit dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales welches ich voraussichtlich im Juni 2011 mit dem Abitur abschließen werde. Während meiner Schulzeit habe ich regelmäßig mit gängigen MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel und Power Point gearbeitet. Im Rahmen des schulischen Angebotes habe ich Fremdsprachekenntnisse in Englisch und Französisch erworben.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Bürokauffrau interessiert mich sehr, da der beschriebene Tätigkeitsbereich meinen Interessen entspricht. Planen, Organisieren und Verwalten sowie die Kommunikation mit Menschen kommen meinen Vorlieben sehr entgegen.

Durch ein Schulpraktikum im Neurologischem Rehabilitationszentrum Friedehorst habe ich bereits Einblicke in die Verwaltung einer Öffentlichen Einrichtung erhalten, was mich motiviert, mich gerade bei Ihnen für diese Ausbildung zu bewerben.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Bewerbungsmappe

Vielen Dank im Voraus
Kim

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als Bürokauffrau
interessiert mich sehr, da der beschriebene Tätigkeitsbereich
meinen Interessen entspricht. Planen, Organisieren und
Verwalten sowie die Kommunikation mit Menschen kommen meinen
Vorlieben sehr entgegen.

„Kommt meinen Vorlieben sehr entgegen“ -> das klingt sehr hochnäsig. Da solltest du dir eine andere Formulierung überlegen…

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich
von meinen Stärken überzeugen. Über eine Einladung freue ich
mich daher ganz besonders.

„ganz besonders“ weglassen, ansonsten alles gut soweit.
Vielleicht fallen dir noch zwei, drei richtig gute Gründe ein, warum das Unternehmen gerade DICH nehmen sollte bzw. warum DU die perfekte Besetzung für die Stelle bist (veruch dich in das Unternehmen reinzuversetzen)…

Gruß
Sheldrick

Auch hallo

Es wäre toll wenn ihr mir sagen könntet was ich noch besser
machen kann.

Also die Vorlage kann man vergessen: http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de
Grundsätzlich:
-keine Allgemeinplätze
-keine Selbstverständlichkeiten oder Belanglosigkeiten
-WARUM soll ich eingestellt werden ? (und nicht Frau Müller von nebenan)
-welche konkreten Erfolge kann man hierzu vorweisen ?

mit gängigen
MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel und Power Point
gearbeitet.

mit welchen Versionsnummern ?

Im Rahmen des schulischen Angebotes habe ich
Fremdsprache_n_kenntnisse in Englisch und Französisch erworben.

gehört wohl eher in den Lebenslauf

Aber der Teil hier klingt schon besser:

Durch ein Schulpraktikum im Neurologischem
Rehabilitationszentrum Friedehorst habe ich bereits Einblicke
in die Verwaltung einer Öffentlichen Einrichtung erhalten,

mfg M.L.

Auch hallo

machen kann.

Also die Vorlage kann man vergessen:
http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de
Grundsätzlich:
-keine Allgemeinplätze

What? Was sind Allgemeinplätze?

Sehe ich keine…

-WARUM soll ich eingestellt werden ? (und nicht Frau Müller
von nebenan)

Stimme zu

Als Schulabgängerin???

mit gängigen
MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel und Power Point
gearbeitet.

mit welchen Versionsnummern ?

-> Wayne?

1 „Gefällt mir“

Sowas: „Sehr geehrte Damen und Herren,…“

Sehe ich keine…

„mit großem Interesse“ „interessiert mich sehr,“

Als Schulabgängerin???

Kenntnisse in Sprachen kann jeder erwerben. Nur WAS wurde damit erreicht ?
Vgl. auch mit den Threads in „Job und Karriere“

mfg M.L.

Sowas: „Sehr geehrte Damen und Herren,…“

Ok, verstanden.

Sehe ich keine…

„mit großem Interesse“ „interessiert mich sehr,“

Als Schulabgängerin???

Kenntnisse in Sprachen kann jeder erwerben. Nur WAS wurde
damit erreicht ?
Vgl. auch mit den Threads in „Job und Karriere“

Was soll man mit Sprachkenntnissen in der Schule erreicht haben? 3 Jahre im Ausland gearbeitet geht ja nicht…
Ich denke, dass das bei ner Bewerbung für eine Erstausbildung nicht so ins Gewicht fällt.

Gruß
Sheldrick

Hi,

bin kein Personaler, habe aber oft für meine Chefs die Vorauswahl bei Bewerbungen vorgenommen. Daher würde mir das

Seit dem 21.08.2008 besuche ich das Fachgymnasium der
Berufsbildenden Schule in Osterholz-Scharmbeck mit dem
Schwerpunkt Gesundheit und Soziales

auffallen. Eine Fachschule für Gesundheit und Soziales und dann die Wahl eines Bürojobs - warum?

Gruß,

Anja

Hallo,

Hallo.

ich habe nun im Früphjahr meine Abiturprüfungen und bin
momentan dabei mich zu bewerben.

Und wieso kein Studienplatz?

Leider habe ich sowas noch
nie gemacht und bin mir mit meinem Ergebnis noch unsicher.
machen kann.
Bewerbung um eine Ausbildung zur Bürokauffrau

Also Bürokauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation sind aber unterschiedliche Azsbildungsberufe!

Sehr geehrter Damen und Herren,

Persönliche Namensanrede ist zu bevorzugen.

mit großem Interesse habe ich Ihr Stellenausschreiben gelesen

Bla bla blaba, so beginnen sie fast alle. Ganz schlecht, das motiviert den Leser dazu bis zum letzten Satz zu überfliegen, nochmal
kurz die Lebenslaufstationen zu checken und dann zurück zu senden.
Besser:
Ich würde gern ihre neue Auszubildende werden.

und bewerbe mich daher um den zum 1. September 2011
ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Bürokauffrau.

Auch zu standardisiert.
Besser: Zum von Ihnen gewünschten Termin, den 01.09.2011, kann ich auch direkt anfangen, da sich dies unmittelbar an meinem Abiturabschluss anschließt.
Den Rest lasse ich mal weg. Aber zumidest, wird durch deine Bewerbung erstmal umfänglicher zur Kenntnis genommen.

Ansonsten ist zu Überlegen, ob du wirklich den langweiligen Bürojob machen willst. Wenn du das Abitur schaffst, überlege ob du studieren möchtest, denn deine beruflichen Chancen sind dann besser und der Verdienst i.d.R. auch. Nicht wenige Abiturienten die eine Ausbildung machen verabschieden sich danach vom AG und gehen doch lieber zur Uni. Das wissen auch viele AG. Das sind dann aber 2 oder 3 verschenkte Jahre. Gerade in so einem alltäglichen Bürojob, wird du dich nicht wirklich die nächsten 40 Jahre im Job halten können. Da sich immer mehr spezialisiert. Klassische Tätigkeiten die früher die Bürokffr./Sekretärin erledigte, machen heute die Vorgesetzten/Mitarbeiter selber.

Hallo,

was den nun „Kauffrau für Bürokommunikation“ oder Bürokauffrau? Das sind zwei ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe!!!

Und ich muss meinem Vorredner Recht geben. Mit Abitur bist du wahrscheinlich in dem Ausbildungsberuf ziemlich unterfordert. Ging mir auch so. Deswegen habe ich dann im Anschluss an meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation was ganz anderes gelernt, weil mich der Beruf total unterfordert hat. Du bist hinterher eigentlich nichts anderes als eine Sekretärin, wenn du die Ausbildung gemacht hast.

Wäre eventuell besser, wenn du unbedingt was kaufmännisches machen willst, dass du dich zum Beispiel auf Ausbildungen als Industriekauffrau oder Groß- und Außenhandelskauffrau bewirbst. Das ist dann schon ein wenig anspruchsvoller.

Gruß

Samira

Hallo,

Mit Abitur bist du wahrscheinlich in dem Ausbildungsberuf ziemlich unterfordert. Ging mir auch so. Deswegen habe ich dann im Anschluss an meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation was ganz anderes gelernt, weil mich der Beruf total unterfordert hat. Du bist hinterher eigentlich nichts anderes als eine Sekretärin, wenn du die Ausbildung gemacht hast.

Wäre eventuell besser, wenn du unbedingt was kaufmännisches machen willst, dass du dich zum Beispiel auf Ausbildungen als Industriekauffrau oder Groß- und Außenhandelskauffrau bewirbst. Das ist dann schon ein wenig anspruchsvoller.:

Ich stimme dir grundsätzlich zu.
Allein der Unterricht in der Berufsschule wird wohl st****langweilig werden :wink:

Aber ich verstehe den Berufswunsch der UP ganz anders:
Durch den Besuch eines Gymnasiums für Gesundheit und Soziales und das Praktikum, das sie nennt, hört es sich eher so an, als wolle sie evtl auch in den Bereich (also mehr Verwaltung als freie Wirtschaft). Und das passt grundsätzlich ja nicht so sehr zum Industriekaufmann.

Ich würde grundsätzlich @ UP sagen:
Es ist wohl wahrscheinlich, dass diese Ausbildung nur ein Zwischenschritt für dich sein wird. Egal, ob du hinterher doch meinst, studieren zu wollen oder entsprechende Weiterbildungen machst. Ich habe schon viele Azubis kennen gelernt, die vom Gymnasium kamen oder nach der 10. Klasse abgegangen sind. Alle haben nach der Ausbildung weiter gemacht.
Und da wäre ja schon die Frage, ob es nicht sinnvoll ist, sich von vornherein zu erkundigen, welche Möglichkeiten es für dich gibt, abgesehen vom Bürokauffrauen-Job… :wink:
Gerade im Gesundheitsbereich tut sich doch eine Menge in den letzten Jahren, oder? Es muss ja nicht unbedingt ein Studium sein, vielleicht findest du andere Möglichkeiten.
Jedenfalls solltest du nicht diese Ausbildung anfangen, weil gerade so ein Platz in einer Firma/ Einrichtung frei wird, die dich interessiert. Eine „verschwendete“ Ausbildung kostet dich unter Umständen 3 sinnlose Jahre :wink:

Viele Grüße :smile: