Hallo!
ich möchte mich gern bei der Botschaft von Mexiko bewerben, bin aber nicht ganz sicher bezüglich der Formalia. Sind formelle Anschreiben gewünscht - ähnlich wie in „Deutschland“, à la „sehrgeehrtedamenundherrenhiermitbewerbeichmichblabla“ - oder schickt man einfach Lebenslauf und Zeugniskopien? Möglicherweise bringe ich die Bewerbung auch persönlich vorbei. Ich war zwar lange in Mittelamerika, aber an die „Anschreibekultur“ erinnere ich mich gar nicht, vielleicht gab es sie auch nicht? Bitte um weisen Rat, denn ich will den Job wirklich haben
!
Vielen Dank, Irene
Hallo meinst du jetzt die mexikanische Botschaft in Deutschland oder eine deutsche Botschaft in Mexiko.
Wei dem auch sei, so was
Sind formelle Anschreiben gewünscht - ähnlich wie in „Deutschland“, à :la „sehrgeehrtedamenundherrenhiermitbewerbeichmichblabla“ -
ist selbst in deutschland nicht gewünscht für eine Bewerbung.
Und wenn es die mexikanische B in Deutschland ist, dann wäre ein Anschreiben und eine komplette Bewerbung auf Spanisch wohl sinnvoll.
Ciao
7
Hallo 7.versuch,
ja, stimmt, die „Beispielformulierung“ in meiner Frage war natürlich zu flapsig. Ich meinte eher die Formalie „Anschreiben“ an sich. In Costa Rica war es eher Brauch, dass man persönlich zum gewünschten Betrieb gekommen ist und ihnen Lebenslauf sowie Zeugnisse ohne Anschreiben einfach auf den Tresen gelegt hat.
Ich meine die Mexikanische Botschaft in Berlin und habe vor, meine Bewerbung komplett zweisprachig zusammenzustellen und persönlich abzugeben.
Vielen Dank schon einmal für die prompte Antwort.
Irene