Bewerbung für PR-Bereich

Hallo liebe Community,
ich würde mich freuen, wenn der oder die eine Fachfrau/-mann meine Bewerbung gegenlesen und mir seine Eindrücke schildern könnte. Die Stelle geht in Richtung Online-Redaktion im Bereich Unternehmenskommunikation. Mich interessiert besonders, ob es euch für die PR knackig/überzeugend genug geschrieben ist. Derzeit blicke ich auf 3 Jahre Arbeitserfahrungen zurück, davon knapp 1 1/2 Jahre im Bereich PR. Vorher war ich viel in untschiedlichen Unternehmen, aber meist im Bereich Redaktion und Kundenbetreuung, 1/2 Jahr als Assistentin im Marketing. Ich würde mich freuen, wenn ihr ein Feedback geben könntet, für wie qualifiziert allgemein ihr mich angesichts des Schreibens einschätzt. Vielen Dank!

Sehr geehrte Frau XXX,

egal, ob politisches Interview, wissenschaftliche Abhandlungen, Mitarbeitereinladung oder Pressemitteilungen – meine Fähigkeiten sind vielseitig. Da ich neben meinem fachlichen Know-how als Junior-PR-Beraterin auch umfangreiche Arbeitserfahrungen als Online-Redakteurin mitbringe, stelle ich mich Ihnen näher vor:

Vor meiner Arbeit in der PR-Branche arbeitete ich als Online-Redakteurin für das Portal XXX, das ich redaktionell mit aufbaute. Zu meinen Aufgaben zählten außerdem die Pflege des Portals mittels eines Content-Management-Systems sowie die Kundenkommunikation.

Bei XXX bin ich unter anderem für die Unternehmenskommunikation eines Krankenhauses mit XXX Kliniken im Rahmen der Corporate Identity zuständig. Zu meinen Aufgaben gehören z. B. die regelmäßige Aktualisierung der pflegbaren Bereiche des Krankenhaus-Internetauftritts, die Konzeption und Umsetzung zielgruppengerechter Inhalte für Print und Online sowie der Journalisten-Kontakt. Darüber hinaus übernahm ich Sonderaufgaben wie die Entwicklung von Informationsbroschüren und die gesamte inhaltliche Konzeption eines neuen Klinik-Internetauftritts.

Meine Schwerpunkte liegen in der strategischen Planung von Kommunikationsmaßnahmen für Print und Online/Social Media, deren Umsetzung sowie in der Textarbeit. Nun möchte ich mich auf die Bereiche Interne Kommunikation und Unternehmenskommunikation spezialisieren. Da ich auch gern die Herausforderungen komplexer Themen annehme, hoffe ich, dass ich Sie für mich begeistern kann, denn meine schnelle Auffassungsgabe und mein Engagement haben es mir bisher immer erleichtert, mich zügig in neue Aufgaben einzuarbeiten. Zudem verfüge ich über sehr gute Englisch- und Spanischkenntnisse sowie über ein ausgezeichnetes Sprachgefühl. Ich zeichne mich durch Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Flexibilität und Eigenverantwortlichkeit aus.

Gern stelle ich mich Ihnen in einem Gespräch vor und überzeuge Sie persönlich von meinen Kompetenzen. Ich freue mich über Ihr Feedback und verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

Vielen dank und LG
sgw

Moin,
wenn du aus der PR kommst solltest du wissen, dass dein Text viiiiiiiel zu lang ist. Keep it short, keep it simple.
Und langweilig ist er auch. Vorallem der Anfang. Da versuchst du was „individuelles“ zu schreiben. Ist aber langweilig.
Sorry. Absage.

Grüße
Le Pommes

Hi!

KISS ist die Zauberformel: Keep it short & simple.

Ich hatte nach dem zweiten Absatz jedenfalls keine Lust mehr, weiterzulesen.

Wenn du PR in eigener Sache machst, sollte das mitreißender sein. Ein Text, der voller Nominalisierungen ist, ist schwer verdaulich.
Friedemann Schulz von Thun hat hierzu einiges veröffentlich, z.B.
http://elearn.pri.univie.ac.at/lehre/wi-pzk/ws04/Sch…

Vielleicht hilft dir das weiter, Texte leichter verständlich und einfach knapper zu formulieren. Das wird dir bei PR-Arbeit allgemein zugute kommen.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo ChrisTine,

vielen Dank für den Link und die Einschätzung! Ich habe meinen Text bereits gekürzt. :wink: Die Ironie ist, dass ich sonst eine sehr gute Texterin bin, aber wenn man Bewerbungen schreiben MUSS, dann fängt man doch an, den Wald vor Bäumen nicht zu sehen :wink:

Was empfindest du denn als mitreißend? Wenn dir jemand Erfolge nennen kann? Wenn jemanand eine glaubhafte Begründung geben kann, weshalb er die Stelle will?

Liebe Grüße
sgw