Bewerbung für Praktikum

Hallo!

Ich sitze gerade über einem Forumlar für eine Bewerbung für ein Praktikum im Ausland. Nun soll ich Sprachenkenntnisse angeben. Ist es notwendig, Latein da auch anzuführen? Oder ist das, weil es eine tote Sprache ist, unwichtig (es geht um ein Schulpraktikum)?
Desweiteren lege ich im Februar den erziehungswissenschaftlichen Teil meines Examens ab. Soll ich das als Prüfung aufführen und bei der Note nichts hinschreiben oder lässt man noch nicht feststehende Prüfungsleistungen weg?

Desweiteren würde mich mal interessieren, was andere so in ihr Motivationsschreiben geschrieben haben. Reicht da das übliche blabla (Land und Leute kennenlernen, Sprache verbessern, sich einbringen, Horizont erweitern usw.) oder hat jemand eine absolut herausragende Idee?

Wie ist das eigentlich, wenn man sich für zwei Sachen bewirbt (beides beim PAD), die aber verschiedene Fristen haben. Wenn die ersten mich nun wöllten, dürfte ich dann abwarten, bis die Nachricht vom zweiten kommt, oder darf man dem ersten zusagen und, falls doch die zweite Zusage kommt, dem ersten wieder absagen? Wer hat da Erfahrungen gemacht?

Danke und liebe Grüße,
die Lidscha

Hallo!

Ich sitze gerade über einem Forumlar für eine Bewerbung für
ein Praktikum im Ausland. Nun soll ich Sprachenkenntnisse
angeben. Ist es notwendig, Latein da auch anzuführen? Oder ist
das, weil es eine tote Sprache ist, unwichtig (es geht um ein
Schulpraktikum)?

es ist immer noch eine sprache. also wenn du dich mit jemandem auf lateinisch unterhalten kannst - warum nicht damit angeben?

Desweiteren lege ich im Februar den
erziehungswissenschaftlichen Teil meines Examens ab. Soll ich
das als Prüfung aufführen und bei der Note nichts hinschreiben
oder lässt man noch nicht feststehende Prüfungsleistungen weg?

ich plädiere für letzteres. was du angibst, solltest du auch irgendwo schwarz auf weiß nachweisen können.

Desweiteren würde mich mal interessieren, was andere so in ihr
Motivationsschreiben geschrieben haben. Reicht da das übliche
blabla (Land und Leute kennenlernen, Sprache verbessern, sich
einbringen, Horizont erweitern usw.) oder hat jemand eine
absolut herausragende Idee?

„das übliche blabla“ reicht, um den personalchef zu langweilen. im übrigen solltest du das, was du schreibst, auch so meinen, und nicht als „übliches blabla“ ansehen. es wird ja handfeste gründe haben, warum du dich für ein auslandspraktikum bewirbst. die überzeugend rüberzubringen ist die kunst.

Wie ist das eigentlich, wenn man sich für zwei Sachen bewirbt
(beides beim PAD), die aber verschiedene Fristen haben. Wenn
die ersten mich nun wöllten, dürfte ich dann abwarten, bis die
Nachricht vom zweiten kommt, oder darf man dem ersten zusagen
und, falls doch die zweite Zusage kommt, dem ersten wieder
absagen?

natürlich ne blöde situation, wenn die „notlösung“ zuerst zusagt und die wunschfirma auf sich warten läßt. aber du hast dich doch sicher nicht bei der „zweiten wahl“ beworben, weil du sie sch… findest?
und immerhin ist der spatz in der hand besser als die taube auf dem dach.
aber solange du nichts unterschrieben hast, kann dir keiner was.
bei uns hat mal jemand an dem tag, an dem er anfangen sollte, abgesagt (d.h. seinen arbeitsvertrag nicht unterschrieben), weil er an dem tag die zusage von ner anderen firma gekriegt hat.
das mag für das unternehmen ärgerlich sein, aber so spielt das leben.
ob du das moralisch vertreten kannst, mußt du selbst wissen :smile:

gruß

michael