Hallo!
Ich möchte mich an einer Universität für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben.
Nun gibt es ja auf den Internetseiten der Unis Formulare für die Bewerbung, d.h. Name, Studiengang, Abschluss etc. angeben und abschicken.
Gehört da nicht mehr dazu? Vorallem bei einem Studiengang mit (hochschulinternem) NC ? So etwa in der Art einer schriftlichen Bewerbung, wie man sie auch von Ausbildungsbewerbungen kennt, mit Angabe von Gründen der Wahl, Stärken der eigenen Person, Foto, und Praktikumsnachweisen?
Oder reicht da dieser relativ „formlose“ Antrag + Abizeugnis, Praktikumsnachweisen?
Vieleicht kennt sich da jemand aus.
Liebe Grüße (:
Hallo!
Gehört da nicht mehr dazu? Vorallem bei einem Studiengang mit
(hochschulinternem) NC ? So etwa in der Art einer
schriftlichen Bewerbung, wie man sie auch von
Ausbildungsbewerbungen kennt, mit Angabe von Gründen der Wahl,
Stärken der eigenen Person, Foto, und Praktikumsnachweisen?
Oder reicht da dieser relativ „formlose“ Antrag + Abizeugnis,
Praktikumsnachweisen?
Hi
Nein. Wen soll der Schmarn denn interessieren? Glaubst du, du bist irgendetwas anderes als eine Nummer bei der Auswahl?
Die (v.a. örtlichen) NCs haben vor allem den Sinn, wenige Plätze auf die richtigen Studenten zu verteilen.
Das ändert sich erst wieder im Master, da kann es sein, dass Bewerbungen mit Können, Leistung, Gesinnung und Motivation geprüft werden.
Bei Sport-, Wirtschaftsmathematik- und Kunststudiengängen kann es dir passieren, dass du noch andere Qualitäten aufweisen musst (Einstellungstest, Probearbeit, bestimmtes Alter), aber im Regelfall hälst du dich an die Angaben, die die Uni will, am wichtigsten hier: richtige Adresse, richtiger Name, Wohnort, Datum des Abiturs und dazu kommt ein Versicherungsnachweis, Praktikumsnachweise brauchst du auch nur, wenn das auch explizit gefordert wird.
Auf einen Studienplatz kommen in einigen Fächern zig (hunderte) Bewerber, was wirklich interessiert sind Leistungen (nach Noten) und Wartezeit.
Die Eignung wird in der Regel (!) leider nicht überprüft und aus welchen Gründen du was studierst interessiert für gewöhnlich auch niemanden.
lg
Kate