Bewerbung fürs Amtsgericht

Hallo

Ich studiere Jura im ersten Semster und muss im Laufe meines Studiums 2 Monate praktische Ausbildungszeit beim Amtsgericht absolvieren. Nun möchte ich mich gerne jetzt schon bewerben, weiß allerdings nicht, wie ich das genau anstellen soll. Also einen Lebenslauf braucht’s nicht, würde ich sagen, aber was genau soll ich in die Bewerbung schreiben? Das ist mein erstes Bewerbungsschreiben, bin ein bisschen ratlos und dankbar für Hilfe.

MfG
Katja

Hmmmm,

in welchem Bundesland bist Du denn? Also bei uns (Hessen) geht das zentral über das Dekanat. Will heißen, dass man da die Anmeldeformulare für das Gerichtspraktikum abgeholt und ausgefüllt zum LG geschickt hat. Aber bei Euch scheints anders zu sein.

Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ich studier’ in Kiel. Ich hab’ auch schon bei der Fachschaft gefragt, ein Formular wie ihr eines habt scheint’s bei uns nicht zu geben. Ich mag auch nicht zum Dekanat gehen und fragen wie man sowas macht, ich würd’ mir irgendwie blöd vorkommen…
Kannst du mir nicht sagen was so ungefähr auf eurem Formular steht?

Tja, das wird schwierig, da ich dahingehend natürlich keine Ahnung habe. Zunächst einmal würde ich Dir wirklich vorschlagen, im Dekanat nachzufragen, für sowas sind die schließlich (auch) da. Zweitens würde ich Dir vorschlagen, einfach am Gericht anzurufen, die Sachlage zu schildern und dann wirst Du schon mit einem Personalmenschen verbunden. Ich weiss aus Erfahrung, dass die gerne weiterhelfen.

Ansonsten: Na ja, was soll schon groß rein. Eine Begründung, warum Du dahin willst brauchst Du ja nicht, weil es vorgeschrieben ist. Verfasse also ein einfaches Anschreiben („Hiermit bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz von… bis…“). Da muss dann rein, warum Du örtlich an dieses Gericht willst (Nähe zum Wohnort müsste ausreichen). Und dann würde ich halt noch meine bisherigen Scheine beilegen. Vielleicht kannst Du noch nachauen, mit welcher Art von Klagen das Gericht am meisten beschäftigt ist (bei uns am AG wird zB Neckermann verklagt, so dass ca. 50% Reiserecht ist). Da kann man dann schreiben, dass einen das besonders interessiert und da sind die einem wohlgesonnen.
Ich denke, mehr brauchts nett, da ja jeder das machen muss.

Schreib mal, wies geklappt hat.

Gruß,
Dea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]