Bewerbung für Ausbildung zu Tourismuskauffrau

Ich hab gerade eine Bewerbung für meine Ausbildung zur Tourismuskauffrau geschrieben und würde gerne wissen ob ich sie so lassen kann oder was verbessern muss. Ich hab nich nie eine wichtige Bewerbung geschrieben desbalb wäre ich euch sehr dankbar :slight_smile:

Sehr geehrte … ,
schon von klein auf interessierte ich mich für fremde Länder, deren Kulturen und Sprachen und entdeckte meine Leidenschaft für das Reisen. Mit einer Ausbildung zur Tourismuskauffrau kann ich all dies in meinen zukünftigen Beruf einbringen und meine Leidenschaft mit der Arbeit verbinden.
Ich möchte den Beruf der Tourismuskauffrau erlernen, da ich es sehr mag mit den unterschiedlichsten Menschen zu arbeiten und neue Personen während der Arbeit kennenzulernen. Außerdem liegt es mir besonders am Herzen sie zu beraten und ihnen beim Planen und Buchen ihrer Reisen zu unterstützen.
Während der Schulzeit fiel mir vor allem das Erlernen meiner Fremdsprachen Spanisch und Englisch sehr leicht und bereitete mir großen Spaß und Freude. In beiden Sprachen besitze ich heute gute und sehr gute Kenntnisse und kann mich sehr gut mit Muttersprachlern verständigen.
Ich bin ein sehr flexibler Mensch und kann sowohl im Team als auch durch selbständiges Arbeiten meine Aufgaben erfüllen. Ich bringe eine hohe Lernbereitschaft mit und schnelles Auffassungsvermögen mit. Außerdem bin jederzeit bereit und offen für Neues und möchte mir mehr Wissen in meiner Ausbildung aneignen.
Gerne würde ich mich mit Ihnen auf die Reise begeben und sie davon in einem persönlichen Gespräch überzeugen. Natürlich bin ich auch bereit, vorab ein Praktikum in ihrem Unternehmen zu absolvieren. Ich freue mich darauf, Sie und ihr Team kennenzulernen.

Bevor wir anfangen: kannst Du bitte die Internetseite des Reisebüros, an das die Bewerbung gehen soll, angeben? Bewirbst Du dich initiativ, sonst bitte Link auf die Stellenausschreibung.
Was für einen Schulabschluß hast Du? Relevante Praktika? Auslandsaufenthalte? Relevante Reisen?

Warum soll ich die Internetseite angeben?
Ich hab noch kein spezielles Reisebüro, meine Bewerbung sollte erstmal allgemein sein.
Ich mache gerade mein Abitur. Habe das zusammen mit Sprachreisen, etc. in meinem Lebenslauf stehen. Muss das auch mit in die Bewerbung hinein?

Das hatte ich mir genau so gedacht :slight_smile:

Weil es vielleicht einen minimalen Unterschied macht ob Du Dich bei „Meiers gediegenen, individuellen und völlig überteuerten Seniorenreisen“ oder bei „All-inclusive-Sauf-Flatrate-Malle“ bewirbst?

Verabschiede Dich jetzt erstmal von der einen Standardbewerbung, die Du an 100 bis 1000 Reisebüros schickst, die Mühe kannst Dir grad sparen. Schreib 3-5 individuelle, dann klappt da auch mit der Ausbildung :slight_smile:

Dann frag ich eben wo anders um Hilfe.

1 Like

Oh bitte, gerne - und viel Erfolg dabei :slight_smile:

2 Like

Du hättest ja einfach nicht antworten müssen wenn es dir nicht gefällt :wink:

1 Like

Weil du meinst, hier keine bekommen zu haben?

Du meinst falsch.

Es ist extrem wichtig, dass dein Bewerbungsschreiben erkennen lässt, dass du dich mit genau diesem Ausbildungsbetrieb auseinandergesetzt hast.

Wenn der Inhaber bemerkt, dass du SEINE Spezialitäten, seine Themen aufgenommen hast, dann ist das wie eine Turbolader für deine Bewerbung.

Ich bin selber Ausblider und Inhaber und habe auf eine Stellenausschreibung, die sehr ausführlich auf die Besonderheiten meines Betriebs eingeht und die daraus folgenden besonderen Einstellungsvoraussetzungen bislang fünf Bewerbungen erhalten, von denen alleine drei ganz offensichtliche Serienbriefe waren - da stand sogar der falsche Beruf drin.
Bewerbungen, die auf meine Anforderungen eingegangen sind: Null von Fünf.
Bewerber, die meinen Anforderungen genügen: Null von Fünf.

2 Like

Och, lasse doch! Es finden sich sicher im Internet Seiten, die ihr bestätigen, dass sie schon alles völlig richtig macht. Und dann sind vermutlich auch wir schuld, wenn halt dann doch keine Einladung zum Vorstellungsgespräch kommt…

Zum Inhalt kann ich nicht viel beitragen, ein paar Komma- und Rechtschreibfehler sind mir aufgefallen…

Beatrix

(bisschen offtopic)

So etwas kann die Erfolgschancen erhöhen, garantiert aber nicht den ‚Gewinn‘ des Bewerbungsverfahrens.
Und wenn man nur eine Position zu besetzen hat und sich alle Kandidaten mit den Spezifika des Betriebs befasst haben, wird man sich wohl trotzdem nur für eine Person entscheiden… Ausserdem weiss man auf Leserseite nicht, wieviele (angepasste) Bewerbungen eine Person noch draussen hat.

Danke :slight_smile: