Bewerbung für ein Pflegepraktikum

Hallo,
ich soll mich möglichst bald von der schule aus für ein pflegepraktikum bewerben… weiß aber nicht ob man das so schreiben kann wie ich das gemacht habe oder nicht… wäre super nett, wenn jemand von euch lust hat sich des durchzulesen und einen kommentar dazu zu schreiben wie er das findet.
Danke schonmal (:

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Pflegedienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

um erste Berufserfahrungen im pflegerischen Bereich zu sammeln, möchte ich gern ein, von der Schule vorgeschriebenes, Pflegepraktikum in Ihrem Seniorenheim absolvieren.

Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin der Fachoberschule in Ingolstadt.
Ich arbeite ich sehr gern im Team, was ich aufgrund vieler Gruppenarbeiten in der Schule und vor allem aufgrund der Mitgliedschaft in einem Volleyball erlernt habe. Ich bin geduldig, aber auch ehrgeizig und zuverlässig. Ich bin Stresssituationen gewachsen und überzeugt, durch mein Einfühlungsvermögen, gut mit den Menschen umgehen zu können.
Ich habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin sicher, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit ausführen zu können.
Mein Ziel ist es, Einblick in meinen möglichen zukünftigen Arbeitsbereich und den Alltag einer Pflegerin zu erlangen. Ich hoffe erfahren zu können, welchen spezifischen Aufgaben man im Pflegebereich nachkommen und welche Anforderungen man erfüllen muss. So möchte ich viele neue Kenntnisse erwerben, die mich als Mensch und auch im Hinblick auf meinen späteren Beruf, bereichern werden.

Der Praktikumszeitraum verläuft einmal vom 14.03.11 bis zum 25.03.11 und im zweiten Praktikumsblock vom 09.05.11 bis zum 10.06.11.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Guten Morgen!

Du hast einige inhaltliche Fehler gemacht.
In Deinem dritten Satz hast Du zwei ichs drin. Lass das zweite weg.

Im nächsten Satz hast Du zwei Mal aufgrund. Lass das zweite weg.
Deine ersten Sätze beginnen alle mit ich. Sieht komisch aus. Baue hier die Sätze um.

Im allerersten Satz steht drin, daß das Praktikum vorgeschrieben wird. Das klingt ein wenig nach Zwang. Lasse das weg.

Beschreibe am besten Deine Lernwilligkeit, Dein allgemeines Lerninteresse und Deinen Ehrgeiz. Das lesen Ausbilder gerne (ich bin selbst einer).

Warum bist Du stressresistent? Das fehlt. Mach ein kleines Beispiel.

Das mit der Teamfähigkeit mit Deinen Beispielen ist sehr gut!

Dein Absatz der mit dem Ziel klingt gut und sollte so bleiben.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

MfG

E.S.-Timm

Hallo,

ich soll mich möglichst bald von der schule aus für ein
pflegepraktikum bewerben… weiß aber nicht ob man das so
schreiben kann wie ich das gemacht habe oder nicht… wäre
super nett, wenn jemand von euch lust hat sich des
durchzulesen und einen kommentar dazu zu schreiben wie er das
findet.

Danke schonmal (:

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Pflegedienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

um erste Berufserfahrungen im pflegerischen Bereich zu
sammeln, möchte ich gern ein, von der Schule vorgeschriebenes,
Pflegepraktikum in Ihrem Seniorenheim absolvieren.

Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin der Fachoberschule in
Ingolstadt.

Ich arbeite ich sehr gern im Team, was ich aufgrund vieler
Gruppenarbeiten in der Schule und vor allem aufgrund der
Mitgliedschaft in einem Volleyball erlernt habe. Ich bin
geduldig, aber auch ehrgeizig und zuverlässig. Ich bin
Stresssituationen gewachsen und überzeugt, durch mein
Einfühlungsvermögen gut mit den Menschen umgehen zu können.

Ich habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin
sicher, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit ausführen zu
können.

Mein Ziel ist es, Einblick in meinen möglichen zukünftigen
Arbeitsbereich und den Alltag besser: Aufgaben und Anforderunmgen einer Pflegerin zu erlangen. Ich
hoffe erfahren zu können, welchen spezifischen Aufgaben man im
Pflegebereich nachkommen und welche Anforderungen man erfüllen
muss. So möchte ich viele neue Kenntnisse erwerben, die mich
als Mensch und auch im Hinblick auf meinen späteren Beruf,
bereichern werden.

Der Praktikumszeitraum verläuft einmal vom 14.03.11 bis zum
25.03.11 und im zweiten Praktikumsblock vom 09.05.11 bis zum

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

hier meine Tipps, wie Du es auch machen könntest.

  1. erster Satz: Als Schülerin der FOS suche ich im Zeitraum von bis eine Praktikumsstelle im…
  2. Du solltest den Namen der FOS genau benennen, auch welcher Zweig (sozial, wirtschaftlich…)!
  3. Ich würde weniger darauf eingehen, wie Du bist, sondern warum Du gerade im Altenheim ein Praktikum absolvieren möchtest. Lass Dir was einfallen: z.B. Meine geduldige Art einbringen, Arbeite gerne mit Menschen…Da finde ich den zweiten Absatz schon sehr gut! Schieb den doch einfach nach oben.
    Übrigens: in der Kürze liegt die Würze!

Viel Glück

Hallo Questionwoman,

na dann wollen wir mal einen Blick auf dein Anschreiben werfen! :smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Eine so allgemeine Anrede sollte man nur in äußersten Notfällen benutzen (z.B. bei Chiffre-Anzeigen, wo es keinen Ansprechpartner gibt). Versuche also bitte einen persönlichen Ansprechpartner herauszufinden!

um erste Berufserfahrungen im pflegerischen Bereich zu
sammeln, möchte ich gern ein, von der Schule vorgeschriebenes,
Pflegepraktikum in Ihrem Seniorenheim absolvieren.

Aktuell klingt der Satz so, als ob du dich nur bewirbst, weil es von der Schule vorgeschrieben wurde und du dich bewerben musst. Entweder du lässt den Teilsatz komplett weg oder du formulierst in ihn um, z.B. mit ‚im Rahmen von …‘.

Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin der Fachoberschule in
Ingolstadt. Ergänze hier noch deine Fachrichtung bzw. den Zweig.

Jeder Satz in diesem Abschnitt fängt hier mit ‚Ich‘ an, deswegen sollte man den Satzbau ein wenig abändern. Anfangen könntest du mit den vorigen Satz mit, Derzeit besuche ich …, dann kannst du das erste ‚Ich‘ hier stehen lassen.

Ich arbeite ich sehr gern im Team, was ich aufgrund vieler
Gruppenarbeiten in der Schule und vor allem aufgrund der
Mitgliedschaft in einem Volleyball Verein oder Team? erlernt habe.

Ich bin
geduldig, aber auch ehrgeizig und zuverlässig.

Zu meinen Stärken gehören Geduld, …

Ich bin
Stresssituationen gewachsen und überzeugt, durch mein
Einfühlungsvermögen, gut mit den Menschen umgehen zu können.

Okay, hast du hier vielleicht ein Beispiel, wo du schon mal zeigen konntest, dass du Einfühlungsvermögen oder Stressresistenz besitzt?

Ich habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin
sicher, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit ausführen zu
können.

Desweiteren besitze ich …

ABSATZ

Mein Ziel ist es, Einblick in meinen möglichen zukünftigen
Arbeitsbereich und den Alltag einer Pflegerin zu erlangen. Ich
hoffe erfahren zu können, welchen spezifischen Aufgaben man im
Pflegebereich nachkommen und welche Anforderungen man erfüllen
muss.

Muss ist nicht unbedingt ein schönes Wort, besser: …welche spezifischen Aufgaben … erfordert. / Das Berufsbild mit sich bringt.

So möchte ich viele neue Kenntnisse erwerben, die mich
als Mensch und auch im Hinblick auf meinen späteren Beruf,
bereichern werden.

Der Praktikumszeitraum verläuft einmal vom 14.03.11 bis zum
25.03.11 und im zweiten Praktikumsblock vom 09.05.11 bis zum

In Ordnung.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Okay, das ist etwas arg selbstbewußt und vorgegriffen. Vielleicht so: In einem persönlichen Gespräch können Sie sich gerne einen besseren Eindruck von mir machen und freue mich auf Ihren Terminvorschlag.

Bis auf ein paar kleinere Formulierungen, gefällt mir dein Anschreiben recht gut!

Viel Erfolg & viel Spass im Praktikum

Nofri

Hallo,
das liest sich erstmal nicht schlecht.
Aber, ich würde weglassen: von der Schule vorgeschrieben, auch wenns vielleicht jeder weiß.
Man kann nicht in einem Volleyball Mitglied sein, höchstens im Verein. Vor allem, wäre besser bei den Gruppenarbeiten und hier wäre ein Beispiel nicht schlecht.
Ich weiß nicht ob es hier ein Vortstellungsgespäch gibt? Aber zum Schluß wäre besser etwas neutraler: Über eine positive Nachricht würde ich mich freuen.

Viel Glück,
Rainer100

Hallo,

auch wenn es nur um ein Praktikum geht, es sollten keine Rechtschreibfehler und unvollendete Wörter drin drin sein.
Der Abschluß ist zu forsch, vor der Zusage kommt das kennenlernen. Deshalb wäre ein Satz wie… Über die Möglichkeit mit persönlich vorzustellen würde ich mich sehr freuen.

Viel Erfolg

Hallo, ich habe Korrektur-Vorschläge im Text eingetragen. Außerdem bitte nicht immer mit Ich bin/habe… anfangen - noch umstellen - bei einem Satz habe ich es schon gemacht.
Gruß Gaby

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Pflegedienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

um erste Berufserfahrungen im pflegerischen Bereich zu
sammeln, möchte ich gern ein Pflegepraktikum in Ihrem Seniorenheim absolvieren.

Derzeit bin ich Schülerin der Fachoberschule in
Ingolstadt.

Ich arbeite ich sehr gern im Team, was ich aufgrund vieler
Gruppenarbeiten in der Schule und vor allem aufgrund der
Mitgliedschaft in einer Volleyballmannschaft erlernt habe. > Ich bin geduldig, aber auch ehrgeizig und zuverlässig. > Ich bin Stresssituationen gewachsen und überzeugt, durch mein
Einfühlungsvermögen gut mit den Menschen umgehen zu können.

> Ich habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin

sicher, alle Aufgaben zur Ihrer Zufriedenheit ausführen zu
können.

Mein Ziel ist es, Einblick in meinen möglichen zukünftigen
Arbeitsbereich und den Alltag einer Pflegerin zu erlangen. Ich
hoffe erfahren zu können, welchen spezifischen Aufgaben man im
Pflegebereich nachkommen und welche Anforderungen man erfüllen
muss. So möchte ich viele neue Kenntnisse erwerben, die mich
als Mensch und auch im Hinblick auf meinen späteren Beruf,
bereichern werden.

Der Praktikumszeitraum verläuft einmal vom 14.03.11 bis zum
25.03.11 und im zweiten Praktikumsblock vom 09.05.11 bis zum

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, anbei meine Anregungen:
„Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Pflegedienst“ - Betreffzeile ok;
„Sehr geehrte Damen und Herren,“ - unpersönlich, wen sprichst du an, wer soll in dem Betrieb wissen, für wen das schreiben ist?, ohne anrede, machts jemand in der poststelle schon auf und da kommts auf einen sammelhaufen, weil keiner weiß, an wen die bewerbung geht;
„um erste Berufserfahrungen im pflegerischen Bereich zu
sammeln, möchte ich gern ein, von der Schule vorgeschriebenes, Pflegepraktikum in Ihrem Seniorenheim absolvieren.“ - würde zum Telefon greifen, nach dem Ansprechpartner fragen, mit ihm ins Gespräch kommen, Fragen klären (die hat man immer), dabei kannst dich gleich etwas vorstellen, mit dem Telefonat zeigst du, dass du Interesse und Mut hast, er kennt deine Stimme, außerdem kannst du nach dem Telefonat (würde ich auch in die Betreffzeile schreiben (Telefonat vom xxx - Bewerbung als xxxx) persönlicher einsteigen: vielen Dank für das nette Gespräch vom xxx und die hilfreichen Informationen. Es hat mich bestärkt, mich bei Ihnen zu bewerben. oder so, Satz klingt wie ein Serienbrief, austauschbar, wenig individuell, wenig persönlich, außerdem sollte man Begründungssätze (um/da/weil/aufgrund) vermeiden, das Anschreiben ist kein Aufsatz mit Argumenten, sondern eine Präsentation; Kommafehler, der erste Satz klingt wenig motiviert;
„Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin der Fachoberschule in Ingolstadt.“ - ok, welche Klasse, irgendein Zweig an der FOS?;
Ich arbeite ich sehr gern im Team, was ich aufgrund vieler Gruppenarbeiten in der Schule und vor allem aufgrund der Mitgliedschaft in einem Volleyball erlernt habe." - mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler, sonst ok;
„Ich bin geduldig, aber auch ehrgeizig und zuverlässig.“ - schreiben kann man viel, woran kann man erkennen dass du ergeizig bist (verweise auf dein gutes Zeignis), zuverlässig? (erwähne, dass du besondere Aufgaben an der Schule hast)
„Ich bin Stresssituationen gewachsen und überzeugt, durch mein Einfühlungsvermögen, gut mit den Menschen umgehen zu können.“ - trifft das gleich zu;
Ich habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin sicher, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit ausführen zu können." - trifft das gleich zu;
„Mein Ziel ist es, Einblick in meinen möglichen zukünftigen Arbeitsbereich und den Alltag einer Pflegerin zu erlangen.“ - is klar, sonst würdest dich nicht bewerben;
„Ich hoffe erfahren zu können, welchen spezifischen Aufgaben man im Pflegebereich nachkommen und welche Anforderungen man erfüllen muss.“ - solltest du in dem oben erwähnten Telefonat durch Fragen klären;
„So möchte ich viele neue Kenntnisse erwerben, die mich
als Mensch und auch im Hinblick auf meinen späteren Beruf, bereichern werden.“ - Standardphrase, Kommafehler;
„Der Praktikumszeitraum verläuft einmal vom 14.03.11 bis zum 25.03.11 und im zweiten Praktikumsblock vom 09.05.11 bis zum 10.06.11.“ - „verläuft“ ist das falsche Verb, würde ich vorab im telefonat klären, ob in dem Zeitraum überhaupt Stellen frei sind und eine Bewerbung überhaupt sinnvoll ist;
Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen." - ok
Allgemein: Viele sätze fangen mit „ich“ an, schreibe noch mehr über dich und dein Profil (Ehrenamt, Nebenjob, Noten, welche Praktika bereits gemacht, Hobbys, …). Daran wird deutlich, ob du zuverlässig, stressrestitent, … bist. Sonst könnte man ja schreiben was man will.
Viel Erfolg

Hi Questionwoman :smile:

Endlich mal eine gute ausführliche Bewerbung. Leider komme ich erst heute dazu Dir zu antworten - ich hoffe es ist nicht schon zu spät.

Ich habe meine Anmerkungen und Änderungen in GROSSBUCHSTABEN eingefügt, damit Du sie leichter findest.

viel Glück wünscht

Hartmut

Bewerbung um eine Praktikumsstelle im Pflegedienst

Sehr geehrte Damen und Herren,

um erste Berufserfahrungen im pflegerischen Bereich zu sammeln, möchte ich gern ein, von der Schule vorgeschriebenes, Pflegepraktikum in Ihrem Seniorenheim absolvieren.

Ich bin 17 Jahre alt und Schülerin der Fachoberschule in Ingolstadt.
Ich arbeite sehr gern im Team, was ich aufgrund vieler Gruppenarbeiten in der Schule und vor allem aufgrund der Mitgliedschaft in einem VolleyballTEAM erlernt habe. Ich bin geduldig, UND ZUVERLÄSSIG aber auch ehrgeizig. Stresssituationen BIN ICH gewachsen. (und überzeugt, durch LÖSCHEN) Mein Einfühlungsvermögen MACHT ES MIR LEICHT, gut mit den Menschen umgehen zu können. Ich habe eine gute Auffassungsgabe, lerne schnell und bin sicher, alle Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit ausführen zu können.

Mein Ziel ist es, Einblick in meinen möglichen zukünftigen Arbeitsbereich und den Alltag einer Pflegerin zu erlangen. Ich hoffe erfahren zu können, welchen spezifischen Aufgaben man im Pflegebereich nachkommen und welche Anforderungen man erfüllen muss. So möchte ich viele neue Kenntnisse erwerben, die mich als Mensch und auch im Hinblick auf meinen späteren Beruf, bereichern werden.

Der Praktikumszeitraum verläuft einmal vom 14.03.11 bis zum 25.03.11 und im zweiten Praktikumsblock vom 09.05.11 bis zum 10.06.11.

Über eine Zusage würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Die Bewerbung ist aus dem Internet kopiert :smile:
und zwar 1 zu 1
wenn ich das sehe… was denkst du was dein Arbeitgeber sich dabei denkt? Vor allem wenn diese bereits tausende bewerbungen bearbeitet haben?!

also überlegs dir lieber :smile:

  1. Suchergebnis bei google wenn man folgendes eingibt
    Bewerbung Pflegepraktikum :smile:

HI,
noch ein kleiner Tipp: das mit deinem Alter und den Ort deiner Schule und so weiter - lass das weg - es ist überflüssig und gehört in den Lebenslauf nicht in das Bewerbungsanschreiben !
LG