Ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben.
Nun hab ich aber ein kleines Problem.
Zum Problem;
Ich mache z.Z. noch mein Fachabi auf einer Fachoberschule, aber will aus privaten Gründen, nicht wegen irgendwelchen schlechten Noten, aufhören. Wie kann ich das in einem Satz formulieren. Die Leute werden doch denken das ich zu blöd für diese Schule bin und deshalb aufhören will. Dem ist aber nicht so…
Oder kann ich trotzdem einfach schreiben ich bin seit dem …bla… arbeitslos, denn Arbeit hab ich ja nicht, und wenn man dann eingeladen werde, könnte ich ja immernoch die Wahrheit sagen, oder ?
Ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben.
Nun hab ich aber ein kleines Problem.
Zum Problem;
Ich mache z.Z. noch mein Fachabi auf einer Fachoberschule,
aber will aus privaten Gründen, nicht wegen irgendwelchen
schlechten Noten, aufhören. Wie kann ich das in einem Satz
formulieren. Die Leute werden doch denken das ich zu blöd für
diese Schule bin und deshalb aufhören will. Dem ist aber nicht
so…
Oder kann ich trotzdem einfach schreiben ich bin seit dem
…bla… arbeitslos, denn Arbeit hab ich ja nicht, und wenn
man dann eingeladen werde, könnte ich ja immernoch die
Wahrheit sagen, oder ?
Oh, das ist eine schwierige Frage, auf die es keine 100% Antwort geben kann.
Dein Bewerbungsunterlagen kommt bei jeden Leser anderst an.
Wenn du einen realistischen Personaler (was nur noch selten ist) vor dir hast, wird er die Gründe verstehen.
Wenn nicht, mache es so wie die Politiker.
Natürlich wirst du im Internet einige Bewerbungstips finden, aber 1 zu 1 übernehmen… Das lesen die Personaler jeden Tag.
Oh, das ist eine schwierige Frage, auf die es keine 100%
Antwort geben kann.
Dein Bewerbungsunterlagen kommt bei jeden Leser anderst an.
Wenn du einen realistischen Personaler (was nur noch selten
ist) vor dir hast, wird er die Gründe verstehen.
Wenn nicht, mache es so wie die Politiker.
Natürlich wirst du im Internet einige Bewerbungstips finden,
aber 1 zu 1 übernehmen… Das lesen die Personaler jeden Tag.
Trotzdem viel Glück
Ralf
Danke für die fixe Antwort
Du meinst mit „mach es so wie die Politiker“…ich sollte lügen?
aber will aus privaten Gründen, nicht wegen irgendwelchen
schlechten Noten, aufhören. Wie kann ich das in einem Satz
formulieren.
Ein Vorschlag (unter vielen moeglichen): Schreib, was du dir von dem Job fuer dich und deine Zukunft/deine Planung erwartest und warum das fuer dich ein guter Grund ist, die Schule zu beenden.
Variante: schreib erst mal gar nichts ueber die Schule und deine Gruende, sondern nur, was du machen willst und warum du diesen Job willst. Alles andere kannst du im Gespraech erklaeren. Da kannst du auch besser entscheiden, welche Wahrheiten dein gegenueber gerade gut vertraegt.
in einem Bewerbungsseminar habe ich einmal mitbekommen, dass man bei seinen Bewerbungen am besten nichts Negatives von sich erzählt. Im Grunde genommen ist vorerst eine nicht beendete Schulausbildung irrelevant, wenn der Abschluß für die Stelle, für Du Dich bewirbst, nicht nötig ist.
Dennoch interessiert die Personalchefs einen lückenlosen Lebenslauf. Deshalb würde ich schreiben, dass Du die Schule noch besuchst, mehr nicht. Wenn Du die Schule nicht mehr besuchst, dann gehört dazu das Datum, was Du seit Schulbesuch machst, oder ob Du auf Arbeitssuche bist.
Aber ich würde nichts über Noten oder Beweggründe (die man bestenfalls bei einem persönlichen Gespräch erklären kann) für die Unterbrechung schreiben.