Bewerbung gut schreiben

Hallo.

Ich habe ein kleines Problem beim Schreiben meiner Bewerbung und hoffe hier auf Hilfe, vor allem am Inhalt und am Ausdruck.

Kurz zu mir: Ich bin männlich, 38 Jahre alt und arbeite seit 2009 im Gleisbereich. Angefangen habe ich als Sicherungsposten und im darauffolgenden Jahr habe ich eine Fortbildung zum Rangierbegleiter/Zugführer im Bau genossen. Ich habe bis April 2020 in diesem Bereich gearbeitet und bin nun aktuell arbeitssuchend, da die Aufträge wegen der Pandemie weggebrochen sind. Persönlich möchte ich mich sehr gern zum Triebfahrzeugführer weiterbilden lassen und dann in diesem Bereich (Güter- und/ oder Personenverkehr) arbeiten. Da ich privat nun auch eine kleine Familie habe, hätte ich gerne geregelte Arbeitszeiten und nicht unbedingt wieder Montage.

Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte mich in einer ausgewählten Firma dort als Rangierbegleiter einstellen lassen und dann in dieser die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer absolvieren. Da die Firma Triebfahrzeugführer (aktuell dringend schon ausgebildete) sucht, habe ich die Hoffnung, dass sie auf diesen Deal eingehen würde.

Aktuell sieht mein Bewerbungstext wie folgt aus:

Bewerbung um einen Arbeitsplatz sowie einer Fortbildung zum Triebfahrzeugführer

"Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse verfolge ich schon seit längerem die Arbeit in Ihrem Unternehmen.

Seit April 2009 bin ich im Gleisbereich tätig. Dabei habe ich Erfahrungen als Sicherheitsposten und als Rangierbegleiter gesammelt. Montage sowie Nacht- und Wochenendschichten stellten für mich nie ein Problem dar.

Da ich mich beruflich gerne weiterentwickeln möchte und schon seit vielen Jahren eine Ausbildung zum Triebfahrzeugführer anstrebe, bewerbe ich mich in Ihrem Unternehmen

Eine selbstständige und gewissenhafte Arbeit sowie ein freundlicher und offener Umgang mit Menschen ist für mich selbstverständlich.

Bitte geben Sie mir die Gelegenheit mich persönlich bei Ihnen vorzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

R.B."

Leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden. Aber ich habe so überhaupt keine Idee, wie ich so etwas schreiben kann. Ich wäre sehr dankbar über zahlreiche Tipps und Anregungen. Vielen Dank schon einmal.

Kurzer Nachtrag noch:

In den ersten Jahren als Rangierbegleiter war ich rein auf Baustellen unterwegs. Ab Dezember 2014 war ich auf dem Münchner Hauptbahnhof für knapp drei Jahre für DB Servies eingesetzt, wo ich Personenzüge rangiert, umgebildet und neu zusammengestellt hatte. Ab Ende Januar 2018 wurde ich an DB Cargo als Langmacher verliehen. (Weiß nicht, ob es relevant ist zu erwähnen, dass ich in einer Firma gearbeitet hatte, die ihre Mitarbeiter an die Bahn verliehen haben???) Im vergangenen Jahr wurde ich wieder als Rangierbegleiter eingesetzt und habe Güterzüge be- und entladen, sie gebildet und bereit gestellt.

Hallo,

ein paar Vorschläge anbei, ob und inwieweit Du sie umsetzen möchtest musst Du Dir selbst überlegen:

  • gibt es einen konkreten Ansprechpartner in den Ausschreibungen der Firma? Falls ja das allgemeine Damen und Herren durch den Namen ersetzen

  • der zweite Satz ist sehr pauschal und äußerst knapp bemessen. Besser etwas konkreter und ausführlicher werden (was genau gefällt Dir am Unternehmen gut? Haben Sie irgendwelche Auszeichnungen bekommen? Neue Produkte, Prozesse, Verfahren etc. eingeführt? usw). Idealerweise kannst Du Parallelen Deiner Person, Deiner Kenntnisse, Deiner Laufbahn zu dem Unternehmen bzw. noch besser zu der Stelle aufzeigen, d.h. warum gerade Du auf die Stelle besonders gut passt

  • Das mit der Ausbildung ist für meinen Geschmack ein Tick zu direkt … besser irgendwas in der Art (grob formuliert, ggf. noch besser zu Dir passend formulieren): „… auch beruflich bin ich offen für Weiterbildungen. So wäre zum Beispiel die Ausbildung zum Triebfahrzeugführer eine konsequente Weiterführung meiner bisherigen beruflichen Entwicklung an der ich sehr interessiert bin …“

  • abschließend keine Bitte, besser selbstbewusst und positiv optimistisch formuliert wie z.B. „Ich freue mich, Sie bei einem persönlichen Gespräch kennen zulernen.“

Alles Gute und weiterhin viel Glück.

PS zur Info eine (von vielen) webseite mit vielen Infos rund um den Bewerbungsprozess: https://karrierebibel.de

Hallo.
Danke für die Antwort.
Da es aktuell keine Ausschreibung für Rangierbegleiter gibt, würde ich mich pauschal dort bewerben wollen. Ich habe den Tipp von einem Bekannten bekommen, dass der Betrieb intern zum Triebfahrzeugführer ausbildet, welches mein Ziel ist.

Punkt 1:
Viel zu kurz.
Mach es doppelt so lang,
mehr Details,.

1 Like

Hallo.

Genau in diesem Punkt habe ich Probleme. Wie mache ich das, ohne ins erzählen abzudriften und/oder uninteressant rüber zu kommen?

kein Ding, dann schreib aber bitte oben drüber " Initativbewerbung um einen Arbeitsplatz … by the way: die Fortbildung würde ich in der Überschrift weglassen.

Wenn möglich kannst Du auch dort anrufen und Fragen wer der Ansprechpartner für Bewerbungen ist (und falls es keinen dezidierten gibt wie der Personalleiter heißt - dann ist das der Name den Du reinschreiben kannst).

ist das etwa ernst gemeint?

Nö, das ist von @kever. Der macht nix, er will nur blubbern.

1 Like

Servus,

lass die einleitende Floskel weg, in der steht nichts weiter drin.

Eine Bewerbung sollte nicht möglichst viele Worte enthalten, wie @kever empfiehlt, sondern mit der teuren und knappen Zeit des Adressaten rationell umgehen: Kein Füllstoff, keine Floskeln - das braucht alles Zeit und bringt nix.

Eine Bewerbung ist, wie im Wort zu erkennen, Werbung für die Person dessen, der sie schreibt. D.h. sie soll im wesentlichen die Aussage enthalten „Sie haben ein Problem, und ich bin die Lösung.“

Ob es eine besondere Qualität für einen Tf ist, wenn er freundlich und offen mit Menschen umgeht, z.B. gerne noch ein Schwätzchen mit dem Kollegen Fdl hält, bevor er seinen Güterzug in Bewegung setzt, für dessen Trasse das vorgegebene Zeitfenster eh viel zu eng ist, weiß ich nicht so recht.

Beschreibe, weshalb Du aus Deinen Tätigkeiten seit April 2009 sehr gute Voraussetzungen für die Tätigkeit als Tf mitbringst: 2014 - 2018 hattest Du schon eine Menge mit Fahrdienst zu tun - schreibe konkret und im Einzelnen, was Du davon bei Deiner künftigen Tätigkeit, für die Du dich bewirbst, erfolgreich einsetzen kannst.

Schöne Grüße

MM