eine Freundin möchte sich für ein Praktikum im Amerika bewerben, bei einer kleinen deutschen Firma mit deutschsprachiger Website. Dort wird Interessenten angeboten eventuelle Fragen per Mail zu schicken. Sie ist nun unsicher, ob es okay ist zuerst in Deutsch zu schreiben und zu fragen ob die Bewerbungsunterlagen in Englisch oder Deutsch gewünscht werden. Ist so was in Ordnung oder wird in so einem Fall Englisch vorausgesetzt? Immerhin werden die Bewerber im Internet auch in Deutsch angesprochen und von ihr verfasste Arbeitsproben sind nun mal auch in Deutsch.
ich würde die Bewerbung einfach in beiden Sprachen abschicken! Anschreiben auf Deutsch und Englisch mit dem Zusatz…Anbei finden Sie meine Bewerbungsunterlagen in deutscher und englischer Ausführung.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es geht aber - wie schon gesagt - nicht um die Bewerbung sondern um die erste Kontaktaufnahme.
Hallo,
ich würde die Bewerbung einfach in beiden Sprachen abschicken!
Anschreiben auf Deutsch und Englisch mit dem Zusatz…Anbei
finden Sie meine Bewerbungsunterlagen in deutscher und
englischer Ausführung.
Also ich würde ne Mail schreiben in Englisch und darunter den Text nochmal in Deutsch (Vielleicht kursiv).
Damit zeigt man, dass man Englisch kann und aber auch auf den nationalen Hintergrund der Firma eingeht.
Nur in Englisch könnte irgendwie doof rüberkommen, als hätte man sich nicht richtig informiert und nur in deutsch könnte die vermutung auftauchen lassen, dass man nicht richtig Englisch sprechen kann.