Bewerbung in der Probezeit

Hi,

ich habe ende Februar meine Ausbildung beendet und erst vor 4 Wochen eine Arbeit gefunden. Jetzt ist diese Arbeit mit 4 Schichten (Früh, Spät, Nacht, WE und auch an Feiertagen) nicht gerade mein Traum. Auch die Tätigkeit ist nicht das was ich gelernt habe.

Ich wäre jetzt noch 5 Monate in der Probezeit und habe eine Stellenanzeige in der Zeitung gelesen auf die ich mich gerne Bewerben würde nur ich weis nicht wie und ob ich in meine Bewerbung/Anschreiben schreiben soll das ich derzeit noch eine Arbeit habe.

Soll ich das überhaupt in meiner Bewerbung hin schreiben oder reicht es das bei einem eventuellen Vorstellungsgespräch zu erwähnen?

Wenn ich es in mein Anschreiben schreiben soll, wie sollte ich das am besten machen?

Danke euch für die Hilfe.

Gruß

Setsu

Moin SetsukoAi,

ich will es mal so formulieren: Wenn Du einen Lebenslauf mitschickst, der ja nun mal zur Bewerbung dazu gehört, sieht der neue potentielle Arbeitgeber so oder so, daß Du z.Zt. im Arbeitsverhältnis stehst.

In der Bewerbung würde ich das so schreiben, wie es ja bestimmt auch ist: Nämlich, daß Du nach bestandener Ausbildung in Deinem erlernten Beruf nichts gefunden hast und deshalb, bevor Du auf der Straße hängst und Vater Staat zur Last fällst, erstmal diesen Job angenommen hast. Damit zeigst Du zum einen, daß Du flexibel auf neue Situationen reagierst und zum Anderen, daß Du (so meine ich jedenfalls) pflichtbewußt genug bist, um dein Leben selber zu finanzieren. Was ja heute nicht bei allen jungen Leuten unbedingt der Fall ist.

Weglassen im Lebenslauf sieht auch doof aus, weil dann eine große Lücke entsteht, die Du, wenn es dann überhaupt noch zum Vorstellungsgespräch kommt, ja doch irgendwie erklären mußt.

Daß Du dann nur noch gute Argumente haben mußt, warum ausgerechnet DU die richtige Person für diesen Job bist, versteht sich wohl von selbst. Also, lieber non vor herein mit offenen Karten spielen, raus kommt es sonst eh, und das sieht dann auch dumm aus.

Drücke Dir die Daumen, daß es mit dem neuen Job klappt,

LG Petra

Moin,

neben dem, was Petra schon sagte, solltest Du gut begründen können, weshalb die neue Stelle jetzt genau die ist, die Du Dir gewünscht hast, also nicht wieder nur, ich will weitersuchen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker