Bewerbung in ungekündigtem Anstellungsverhältnis

Hallo an alle!

Ich habe mich seit einiger Zeit in meinem Beruf etabliert und suche nun neue Perspektiven. Meinem Arbeitgeber möchte ich erst kündigen, wenn ich eine neue Stelle gefunden habe.
Wie kann ich eventuelle Vorstellungsgespräche eingehen, ohne dass mein Arbeitgeber davon erfährt? Lohnt es sich Urlaub zu nehmen und diese Tage als mögliche Gesprächstermine im Bewerbungsschreiben anzugeben? Lassen sich interessierte Arbeitgeber hierauf ein? Wieviel Vorlaufzeit sollte man dann haben?
Wie kann ich am besten reagieren, wenn ich eine kurzfristige Einladung zu einem Termin erhalte, aber zum fraglichen Zeitpunkt arbeiten muss?

Vielen Dank für Eure Tips,
Quaranger

Hallo,

1. sieht der pot. neue AG aus deinem Lebenslauf (bzw. du kannst es ja auch verdeutlichen), dass du in einem Arbeitsverhältnis stehst,

2. weiß ein AG, dass du dann nicht 24 Stunden Zeit hast.

3. kannst du, wenn es zu einer Terminabsprache kommt, einen Termin nach Feierabend oder vor Dienstbeginn vorschlagen. (machst du denn in deinem derzeitigen Job NIE früher SChluss oder fängst mal später an?).

Also ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Vereinbarung von Terminen - auch IN einem Arbeitsverhältnis stehend.

Urlaub nehmen kannst du, klar - aber das ist ein bisschen übertrieben finde ich, es sei denn du musst dich 5 Stunden mental auf das GEspräch einstellen oder irgendwo hinreisen…

Gruß
Demenzia, die auch schon mal in der - etwas verlängerten - Mittagspause ein Vorstellungsgespräch hatte (das dann sogar zum Jobwechsel führte).

Hi Quaranger,

hier mal die gesetzlichen Kündigungsfristen:
http://www.bundesrecht.juris.de/bgb/__622.html

Vielleicht hast Du ja andere im Vertrag vereinbart.

MFG
Yonkyu