Hallo.
Ich bin zur Zeit auf Arbeitssuche.
Jetzt habe ich schon eine Menge an Bewerbungen vortgeschickt, aber jedesmal eine Absage bekommen.
Ich denke mir, das dies auch an der Bewerbung liegen kann.
Nur mein großes Problem, was schreibe ich dort nur rein?
Kann mir vieleicht jemand hierfür ein paar Tipps geben, wie ich die Bewerbung richtig verfasse?
Danke.
Was hast Du denn bisher reingeschrieben? (owT)
.
Ähmm… ich hoffe, daß die Rechtschreibfehler die einem in Deinem Text in’s Auge springen nicht auch auf den Bewerbungen/im Lebenslauf auftauchen?
Ich schreibe zwar auch nicht nach der neuen Rechtschreibung, sondern nach der alten, und bin sicher auch nicht perfekt.
Aber „vortgeschickt…“?! Oder hab ich’ne Reform nicht mitgekriegt?
Vielleicht solltest Du alles was Du schreibst entweder von jemandem korrigieren lassen, der sich mit sowas auskennt, oder in Word die Rechtschreibprüfung aufrufen.
Ansonsten kann es natürlich auch an dem „ersten Eindruck“ Deiner Unterlagen liegen. Im Internet gibt es doch sicher zahlreiche Hinweise, wie man heutzutage eine Bewerbung gestalten sollte.
Spielt bei der Flut von Bewerbungen eine nicht zu unterschätzende Rolle!
Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Martina
grober Vorschlag
Hallo Krisam,
- Warum bewirbst du dich bei einer Firma? „Habe mit großem Interesse Ihre Stellenanzeige gelesen…“
- Mach klar, warum du der richtige Mann für den Posten bist.
- Stell dar, was du bisher gemacht hast und welche Kenntnisse und Qualifikationen du mitbringst (vielleicht auch sogenannte Softskills: Jugendleiter im Verein oder Freiwilliger beim THW oder so etwas in der Richtung)
- Abrundender Schlusssatz nach dem Motto, dass du dich gerne persönlich vorstellen möchtest
- Unbedingt die Bewerbung Korrektur lesen lassen und/oder die automatische Rechtschreibprüfung in deinem Textverarbeitungsprogramm aktivieren.
- Natürlich Lebenslauf mit Foto und relevante Zeugniskopien beifügen.
Gruß
Whoopi