Bewerbung-Lebenslauf wieviele Jahre zurück ?

Hallo,

ich helfe gerade einem Bekannten mit seiner Bewerbung. Nun bekommen wir langsam ein Problem mit seinem Lebenslauf. Er ist 31 Jahre alt und steht seit über 10 Jahren im Berufsleben. Aus gesundheitlichen Gründen hat er früher oft den Arbeitgeber wechseln müssen, so das die Liste inzwischen recht lang ist.

Vor 2 Jahren hat er nun eine Umschulung in einen komplett anderen Beruf mit Erfolg beendet. (vom Stahlformbauer in der Industrie in die Medizin zum MTA !).

**Nun meine Frage:

• muss ich alle vorherigen Arbeitgeber angeben oder reichen beispielsweise die letzten 3-4 Jahre aus, zumal die meisten Arbeitgeber ja garnichts mehr mit seinem jetzigen Beruf zu tun haben?

Gibt es dazu eine offizielle Vorgabe, die man nachlesen kann?**

Vielen Dank und Grüße
Talina

Hallo Talina,

grundsätzlich gilt, dass ein Lebenslauf lückenlos zu sein hat.
Die Frage ist eher, welchen Raum welche Tätigkeiten einnehmen sollten, damit maximal(!) 2 Seiten draus werden.

Eine Tätigkeit vor 10 Jahren in einem anderen Beruf muß sicher nicht in mehr als einer/zwei Zeilen beschrieben werden.

Aber alles muß rein!

Grüße
Jürgen

Hallo Talina,

ich helfe gerade einem Bekannten mit seiner Bewerbung. Nun
bekommen wir langsam ein Problem mit seinem Lebenslauf. Er ist
31 Jahre alt und steht seit über 10 Jahren im Berufsleben. Aus
gesundheitlichen Gründen hat er früher oft den Arbeitgeber
wechseln müssen, so das die Liste inzwischen recht lang ist.

Das Argument mit dem Problem könnte ich höchstens bei jemanden verstehen, der kurz vor der Rente steht und mehrere Kriegswirren mit z.T. Zerstörung vieler Dokumente durchgemacht hat.

Zum häufigen Wechsel der Arbeitgeber: hier würde ich mir eine sehr gute Argumentationskette zurechtlegen, da es einigen Arbeitgebern etwas „spanisch“ vorkommen könnte.

Vor 2 Jahren hat er nun eine Umschulung in einen komplett
anderen Beruf mit Erfolg beendet. (vom Stahlformbauer in der
Industrie in die Medizin zum MTA !).

Das ist schonmal sehr lobenswert und mit Applaus zu versehen.

Nun meine Frage:

• muss ich alle vorherigen Arbeitgeber angeben oder
    reichen beispielsweise die letzten 3-4 Jahre aus, zumal die
    meisten Arbeitgeber ja garnichts mehr mit seinem jetzigen
    Beruf zu tun haben?

Es geht einem Arbeitgeber nicht nur um die Berufe, die direkt mit dem jetzigen Berufsfeld zu tun haben. Vielmehr stehen auch Fragestellungen wie Kontinuität, Häufigkeit der Arbeitgeber usw. im Raum. Bei häufigen Arbeitgeberwechseln würde ich z.B. vermuten, dass der Bewerber nicht sehr konfliktfähig und ausdauernd ist. Ich würde befürchten, dass er bereits nach relativ kurzer Zeit das Handtuch werfen würde (evtl. sogar schon während der Einarbeitungszeit).

Ich habe mir irgendwann einmal angewöhnt, bei Bewerbungsgesprächen die Bewerber mit offenen Fragen zu „konfrontieren“. Ein schönes Beispiel dazu ist die Frage: „warum haben Sie den Job gewechselt“. Es kommt halt schon reichlich doof, wenn ich diese Frage in einem Gespräch 10x stellen muß, obwohl der Bewerber jünger ist als ich…

Gibt es dazu eine offizielle Vorgabe, die man nachlesen
kann

Höchstens für irgendwelche staatlichen Jobs. Ansonsten gibt es gute Bewerbungsbücher z.B. von den Autoren Hesse / Schrader.

Grüsse

Sven

Hallo Talina,

cih unterrichte BEwerbertraining und dieses „problem“ kommt sogar recht oft vor.

Der Hinweis mit HEsser/schrader Literatur ist soweit ganz gut, aber auf Problemfälle gehen die auch nicht ein.

Wie wäre es, das ganze kurz und knapp zu umschreiben:

aufgrund längerer Krankheit habe ich von 19xx-19xx öfters den arbeitgeber gewechselt.
seit 19xx bin ich wieder vollständig genesen. punkt.

natürlic muss man auf fragen dazu vorbereitet sein und gute antworten geben.

manchmal gebe ich auch den rat vorher anzurufen und den nicht „ganz astreinen“ lebenslauf anzukündigen so nach dem motto;

ich möchte mich gerne bei ihnen bewerben, allerdings ist da in meinem lebenslauf nciht alles so wie man es gerne hätte. ich habe das und das gemacht. darf ich mich bei ihnen bewerben, berücksichtigen sie meine bewerbung dennoch?

so hat ein ehemaliger alkoholiker, der 14 !! jahre keinen job länger als ein paar monate durchgelhalten hatte heute einen top job!

wenn noch fragen aufkommen: einfach mailen!

gruss

heike glänzer