Bewerbung lehre

Hallo!

Wie schreibe ich eine sehr förmliche Email an eine Firma bzw Apotheke um zu fragen ob sie für dieses Jahr noch Lehrlinge nehmen?
( muss das direkt die bewerbung sein ? Ich möchte ja nur mal wissen, ob sie überhaupt noch lehrlinge nehmen.)

Könnte mir jemand ein Beispiel schreiven

Liebe grüße:)

Hallo,

warum denn das? Ruf doch einfach an (oder geh vorbei) und frag nach.

Gruß
Christa

2 Like

Servus,

nicht nur hier, sondern generell bei jeder Bewerbung sollte man versuchen, als erstes telefonisch zu jemandem durchzukommen, der mit Personalsachen zu tun hat. Damit kennt man bereits einen Namen, das ist für das Anschreiben bei der Bewerbung ganz wichtig, und man hat auch schon ein Gefühl, an wen man die Bewerbung richtet, und kann deswegen viel konkreter und aussagekräftiger schreiben. Ich würde hier Di - Do ab 13 Uhr empfehlen, in dieser Woche natürlich Mi - Do ab 13 Uhr. Telefon ist für einen ersten Kontakt eh besser, weil man da zwar auch nicht grade anfangen sollte „Guten Tag und zwar möchte ich mich erkundigen …“, aber wenn einem trotz aller Aufmerksamkeit so ein Unsinn rausrutscht, ist es telefonisch nicht so schlimm wie schriftlich.

Schöne Grüße

MM