Bewerbung mal gegenlesen

Hallo zusammen,

könnt Ihr mal mein Bewerbungsschreiben lesen und mir dazu Feedback geben ob evtl zu lang, zu kurz, schlecht formuliert vllt. sogar ein okay …also bitte einfach mal eure Meinung posten. Danke.

Sehr geehrte Frau XXXXXX,

bei der Internetrecherche nach interessanten Jobangeboten auf stepstone.de ist mir Ihre Stellenanzeige aufgefallen. Da ich zum Ende des Jahres aus privaten Gründen nach Berlin ziehe, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld.

Seit siebzehn Jahren bin ich in einem Unternehmen tätig, das Heimwerker- und Baumärkte im Do-it-yourself-Bereich beliefert.
Die ersten sieben Jahre konnte ich meine Erfahrungen im Versand sammeln und mir fachliches Wissen im Bereich Logistik aneignen. Später wechselte ich in den Verkaufsinnendienst, wo ich zunächst in der Datenerfassung tätig war. Dies beinhaltete zudem auch den regen telefonischen Kontakt zu Handelspartnern und Endverbrauchern.
Seit 2007 bin ich im Marketing Service tätig. Meine Aufgaben dort sind das Planen und koordinieren von Einrichtungen und Umbauten in Baumärkten und bei Fachhändlern. Terminvergaben, das planen von Servicepersonal und die Disposition der benötigten Verkaufshilfen (Regalbauteile und Beschilderung) gehören ebenso zu meinen täglichen Aufgaben wie die Sachbearbeitung und eine anschließende Auftragsnachbearbeitung, wie z.B. die Rechnungsprüfung.

Für mich als Ihre neue Mitarbeiterin sprechen vor allem meine Arbeitsfreude, meine problemlose und freundliche Art sowie meine positive Ausstrahlung. Ich bin außerdem mobil und flexibel in den Arbeitszeiten. Teamorientiertes Arbeiten sowie ein freundlicher Umgang mit Kunden darf bei mir vorausgesetzt werden. Ich bin nachweisbar in der Lage, mich schnell und sicher in alle anfallenden Arbeitsaufgaben einzuarbeiten und als vollwertiges Mitglied Ihr Team zu verstärken. Meine Affinität zu Zahlen hat sich im Laufe meiner Berufstätigkeit als eine meiner Stärken hervorgehoben.
Über meine Persönlichkeit und mein Leistungsvermögen kann Ihnen mein Abteilungsleiter, Herr XXXXX XXXXXX (Firma), jederzeit gern Auskunft geben. Sie erreichen ihn unter 017x xxxxxxx.

Meine Leistungen werden derzeit mit insgesamt 34 TEUR p.a. vergütet. Ich stehe Ihnen ab dem 02.01.2013 zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Katze :smile:

Hallo Katze!

Habe ich gemacht, und ich erlaube mir einmal, meine (unmaßgebliche) Meinung dazu zu geben:

bei der Internetrecherche nach interessanten Jobangeboten auf
stepstone.de ist mir Ihre Stellenanzeige aufgefallen.

Ich persönlich würde einen Anfang wählen, der erklärt (erzählt), warum man gerade in diesem Bereich respektive in diesem Betrieb arbeiten möchte. Dazu empfiehlt es sich, sich die Internetseite anzuschauen und markante Punkte in den Anfang zu schreiben.

Da ich
zum Ende des Jahres aus privaten Gründen nach Berlin ziehe,
bin ich auf der Suche nach einem neuen Tätigkeitsfeld.

Das würde ich einerseits an anderer Stelle einsetzen und dann auch anders formulieren (dazu gleich)

Seit siebzehn Jahren bin ich in einem Unternehmen tätig, das
Heimwerker- und Baumärkte im Do-it-yourself-Bereich beliefert.
Die ersten sieben Jahre konnte ich meine Erfahrungen im
Versand sammeln und mir fachliches Wissen im Bereich Logistik
aneignen.

Vorschlag: Mit mir gewinnen Sie einen Mitarbeiter, der seit 17 Jahren in einem Unternehmen tätig ist, das Heimwerker- und Baumärkte im Do-it-yourself-Bereich beliefert.
In dieser Zeit sammelte ich Erfahrungen in den Bereichen Versand und Logistik. Auch konnte ich mir ein solides Fachwissen in der Datenerfassung aneignen.
Seit 2007 stellte ich mich einer weiteren Herausforderung und übernahm die Arbeiten im Marketing-Service. Meine Aufgabenbereiche dort umfassen sowohl das Planen und Koordinieren von Einrichtungen und Umbauten in Bau- und Fachmärkten, als auch das Planen von Servicepersonal und Disposition benötigter Verkaufshilfen.
Bürotätigkeiten wie zum Beispiel Rechnungsprüfung oder […] gehen mir ebenfalls leicht von der Hand.

Für mich als Ihre neue Mitarbeiterin sprechen vor allem meine
Arbeitsfreude, meine problemlose und freundliche Art sowie
meine positive Ausstrahlung.

Ich bin außerdem mobil und
flexibel in den Arbeitszeiten.
Teamorientiertes Arbeiten sowie
ein freundlicher Umgang mit Kunden darf bei mir vorausgesetzt
werden.

Ich bin nachweisbar in der Lage, mich schnell und
sicher in alle anfallenden Arbeitsaufgaben einzuarbeiten und
als vollwertiges Mitglied Ihr Team zu verstärken.

Streichen Sie ruhig das „nachweisbar“. Sie sind in der Lage, sich schnell in neue Arbeitsaufgaben einzuarbeiten. Punkt.

:Meine

Affinität zu Zahlen hat sich im Laufe meiner Berufstätigkeit
als eine meiner Stärken hervorgehoben.

Gehört mbMn in den Bereich der Stärken (3. Blatt) und kann hier weggelassen werden.

Über meine Persönlichkeit und mein Leistungsvermögen kann
Ihnen mein Abteilungsleiter, Herr XXXXX XXXXXX (Firma),
jederzeit gern Auskunft geben. Sie erreichen ihn unter 017x
xxxxxxx.

Meine Leistungen werden derzeit mit insgesamt 34 TEUR p.a.
vergütet.

Ich weiß nicht, ob das i.O. ist, wenn man zusätzlich schreibt, dass man bereit ist zu verhandeln. Das ist Geschmackssache.

Hier kann man nun den Bogen zum Privaten schlagen:

Da ich aus persönlichen Gründen meinen Lebensmittelpunkt in Berlin verbringen möchte, stehe ich Ihnen ab dem 02.01.2013 zur Verfügung.

Über eine Einladung, in der ich Ihr Unternehmen kennenlernen kann, freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift.

So, dass ist jetzt nur eine Idee. Fakt ist aber, dass wohl jeder Bewerbungscoach die Hände über den Kopf zusammenschlagen und sagen wird: viel zu lang.
Ich sehe das zwar anders, aber…nun ja. Vielleicht können Sie mit meinen bescheidenen Ideen ja etwas anfangen.

LG

Michael Vogl

Ich stehe Ihnen ab dem 02.01.2013 zur Verfügung.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich
mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Katze :smile:

Hallo Herr Vogl,

vielen, vielen Dank für Ihre Beurteilung. Genau so hab ich mir eine Antwort vorgestellt.
Damit kann ich etwas anfangen und werde meine Bewerbung jetzt überarbeiten :smile:

Schönes Wochenende,
Katze