Bewerbung medizin

Hallo!

In wenigen Monaten habe ich mein Abitur hinter mir und möchte Medizin studieren! Zuvor will ich mich zum Rettungssanitäter ausbilden lassen, wofür ich mich bereits beworben habe. Wenn ich mich nach meinem abi bei der zvs bewerbe und angebe dass ich aber ab juli fsj(sani) machen möchte, kann es da probleme geben? wie z.b. dass ich vielleicht sofort ein stuidumplatz bekomme?? oder berücksichtigen die unis dass und setzen mich auf ihre wartelisten??

Es wre wirklich nett, wenn ihr mir schreiben könntet wie mein eoptionen aussehen bzw was ihr an meiner statt tun würdet!

gruß der bär

hiho,

lies einfach mal den artikel hier

http://www.studis-online.de/Studienfuehrer/medizin.php

studis online ist auch sonst eine gute seite übers studieren die dir viele fragen beantworten dürfte.

Wenn du wirklich Humanmedizin studieren willst brauchst du vorallem eins: Zeit…Sitzfleisch und Geduld.

viel glück bei deiner Bewerbung

Nadine

Hallo,

ich sehe da kein zeitliches Problem, wenn die Zulassung zum Studium für das Wintersemester erfolgt. Das beginnt etwa Mitte Oktober.
D. h. es stehen ab Juli rund 3 1/2 Monate für die Ausbildung zur Rettungssanitäerin (nicht zur Rettungsassistentin) zur Verfügung. Die Dauer der Ausbildung umfasst insgesamt 520 Stunden, bei einer 40-Stunden-Woche sind das 13 Wochen. Bei den Hilfsorganistionen ist das machbar. Freizeit gibt es dann allerdings in dieser Zeit kaum, denn wie bei jeder Ausbildung muss auch noch zu Hause gelernt werden.

Sinnvoll ist die Ausbildung für eine angehende Ärztin in jedem Fall.
(ich gebe da den Erfahrungsbericht einer mir nahestehenden jungen Ärztin wieder, die das genau so gemacht hat).

Gruß
Zemionow

Hallo,

offenbar habe ich übersehen, dass die Frage von einem männlichen Teilnehmer gestellt wurde, ich aber die weibliche Form gewählt habe.
Entschuldigung!

Das Gesagte gilt selbstverständlich auch für den Rettungssanitäter und angehenden Arzt.

Gruß
Zemionow

Danke soweit ihr habt mich schon ein gutes stück weiter gebracht!

Aber ein paar fragen hätte ich noch:

wann soll ich mich dann bewerben nach der crash-ausbildung oder schon im sommer mit dem vermerk, dass ich eine sanitäter-ausbildung mache?

wirkt sich der sanitäter verkürzend auf die wartesemester aus?

angenommen ich bekomme drei wartesemster, dann würde es sich doch lohnen den assistenten noch zu machen oder? oder bringt mir dass fürs medizin-studium nichts?

gruß

Hallo,

wann soll ich mich dann bewerben nach der crash-ausbildung
oder schon im sommer mit dem vermerk, dass ich eine
sanitäter-ausbildung mache?

Die Bewerbungsfristen für die Studienplätze gibt die ZVS vor. Für Medizin werden 20 % nach Abiturnoten, 20 % nach Wartezeit und 60 % im Auswahlverfahren der Hochschulen vergeben. So war Bewerbungsschluss bei der ZVS für Neuabiturientnen zum WS 2009/10 am 15. Juli 2010. Zu dem Zeitpunkt hätte ein Lehrgang bereits begonnen. Für das Auswahlverfahren der Hochschulen bestimmen diese m. W. ihre Termine selbst.

Und Zulassungs- oder Ablehnungsbescheide können sogar noch nach Vorlesungsbeginn eintreffen. Praxisfremd, aber möglich und erlebt.

wirkt sich der sanitäter verkürzend auf die wartesemester aus?

Eine Verkürzung der Wartezeit wird damit nicht erreicht. Ein Vorteil besteht darin, dass für die Vorklinik ein ein 90-tägiges Krankenpflegepraktikum nachzuweisen ist. Je nach Landesprüfungsamt werden Tätigkeiten in der Gesundheits- und Krankenpflege auf das Praktikum angerechnet.

angenommen ich bekomme drei wartesemster, dann würde es sich
doch lohnen den assistenten noch zu machen oder? oder bringt
mir dass fürs medizin-studium nichts?

Da kann es zu Überschneidungen kommen, denn die Ausbildung zum Rettungsassistenten dauert m. E. zwei Jahre, allerdings mit der Möglichkeit der Verkürzung, wenn vorher die Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert wurde. Auch hier würde das klinische Praktikum während der Ausbildung auf das vorgenannte Krankenpflegepraktikum angerechnet.

Ob Sanitäter oder Assistent: Der eigentliche Vorteil liegt m. E. in den gesammelten Erfahrungen und den erlernten Fertigkeiten. Die späteren Patienten werden es zu danken wissen.

Nebenbei gibt es auch eine monetäre Seite. Neben dem Studium kann man mit derartiger Ausbildung auch noch etwas hinzuverdienen. Nicht die Welt, aber für einen Studenten ein durchaus willkommenes Zubrot.

Gruß
Zemionow