Bewerbung mit Empfehlung vom Chef ..Chancen?

hallo zusammen,

habe mich bei einem erfolgreichen Automobilkonzern für eine kaufmännische Position (ohne Studium) beworben, nach einem gutem Vorstellungsgespräch habe ich die Stelle trotzdem nicht bekommen, doch der Chef (A) fand mich sehr gut und hat mich an einen „guten“ Kollegen (B) und „langjährigen Freund“ im Unternehmen, der auch so eine Position zu besetzen hat, weiterempfohlen. Nach 2 Wochen kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch bei dem Chef (B), auch dort war das Gespräch meiner Meinung nach gut. Im Gespräch kam heraus dass die Stelle nur intern ausgeschrieben ist und ich der einzige externe Kandidat bin. Man sagte mir dass ich bis Mitte Januar Bescheid bekomme, mittlerweile habe ich natürlich schon angerufen und man sagte mir es sei noch keine Entscheidung gefallen.

Wie gut stehen in so einem Fall meine Chancen als einziger externer Kandidat? gegen interne Kandidaten? Wie ist eine Empfehlung unter „Chefs“ zu bewerten?

danke euch vorab.

grüße

Hi,

Wie gut stehen in so einem Fall meine Chancen als einziger
externer Kandidat? gegen interne Kandidaten?

Genau das könnte evtl. der Knackpunkt sein. Ich kenne es von vielen (gerade großen) Unternehmen, daß in so einem Fall der Betriebsrat ein Wort mitzureden hat und schon sehr gute Gründe vorliegen müssen, wenn einem externen Bewerber der Vorzug gegenüber einem internen gegeben werden soll.

Wie ist eine
Empfehlung unter „Chefs“ zu bewerten?

Mal so, mal so. ;o)

Ich denke, eine Empfehlung wäre in so einem Fall mehr wert, wenn der Empfehlende den Kandidaten sehr gut kennen würde und nicht nur vom Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck bekommen hat. In jedem Fall würde ich aber sagen, ein Kandidat mit einer solchen Empfehlung kommt besser an als einer, von dem gesagt wird, daß er das Vorstellungsgespräch total versemmelt hat.

Gruß
„Raven“

hallo,

danke für die scnelle Antwort. Nun ja, mir ist durchaus bewusst dass die internen Kandidaten schon bessere Karten haben als ich, nicht wegen dem Betriebsrat, sondern auch aufgrund der „Mitarbeiterbewertungen“ die stattfinden und die von den internen Kandidaten bei der Bewerbung beigelegt werden, was ich eben nicht habe.

Der Betriebsrat kann doch aber nicht entscheiden wer der passende Kandidat ist, oder? Normalerweise wird doch über die Bewerbungen und Gespräche der passende Kandidat gefunden von den Chefs und wenn dies ein externer Kandidat sein sollte dann wird dies dem Betriebsrat mitgeteilt und der hat dann 1 Woche Zeit sich zu äußern. Der Betriebsrat fällt doch aber den Chefs die sich für den externen Kandidat entschieden haben nicht in den Rücken und zweifelt die Entscheidung an, oder? Gang und gebe ist doch normalerweise dass der Betriebsrat zustimmt, oder?

Dennoch muss irgendwann ja auch mal ein externer Kandidat zum Zuge kommen denn durch den Wechsel von A nach B und dann nach C werden ja auch immer wieder die „alten“ Arbeitsplätze frei.

Natürlich wäre es viel hilfreicher wenn der Chef mich nicht nur vom Vorstellungsgespräch kennt sondern ich der Neffe, Bekannte etc. wäre aber solche „Beziehungen“ hab ich nun mal nicht.
Aber auch hier denk ich dass schon gute/sehr gute Gründe vorliegen müssen dass sich der Chef nach einem Vorstellungsgespräch für den unbekannten Kandidaten einsetzt und ihn weiterempfiehlt, oder nicht?

gruß