Bewerbung mit/ohne Abstract

Hallo liebe Experten,

ich hätte mal eine winzige Frage: es heisst immer deine Diplomarbeit ist deine erste Referenz. Nun gut ich habe diese gerade geschrieben und auch ein super Zeugnis dafür bekommen. Ist es für mich von Vorteil, wenn ich das Abstract (Deutsch/Englisch) meiner Bewerbung beifüge. Denke das Ausmaß kann mit einem Satz im lebenslauf gar nicht beschrieben werden.
Danke jetzt schon für hilfreiche Hinweise.
LG
Daniela

Hallo Daniela,

wenn das Thema für die Stelle auf die Du Dich bewirbst relevant ist, bietet sich die Möglichkeit die Kurzfassung auf einer „Extra-Seite“, z.B. direkt nach dem Lebenslauf, zu platzieren.

Im Lebenslauf selber könntest Du den Titel der Arbeit unter der Rubrik „Studium“ angeben: Bsp.:

1999 - 2004 Studium: Ingenieur, TU Dresden
(einrücken) Fachrichtung: Gewäserbau
(einrücken) Abschluß: Diplom-Ingenieurin (TU)
(einrücken) Diplom-Arbeit: Planung von Wasserrückstauflächen in
(einrücken) überbauten, flußnahen Auen. (Note: 1,5)
(einrücken) (Kurzfassung folgt auf Lebenslauf)

Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling

Mach sie neugierig
Hallo Daniela,

ich habe meine Studien- und Diplomarbeit immer nur kurz im Lebenslauf und falls zum Unternehmen passend noch im Anschreiben erwähnt. Die meisten Personaler waren total gespannt zu erfahren, was sich hinter dem jeweiligen Thema verbirgt. Und um das zu erfahren, mussten sich mich zumindest mal zu nem Vorstellungsgespräch einladen :smile:. Und schon ist man nen Schritt weiter!!

Grüße und viel Erfolg, Nina