Bewerbung nach Gymnasiumabbruch

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben!
Meine Tochter ist seit dem neuen Schuljahr im Aufbaugymnasium, merkt aber dass sie dem steigenden Druck nicht gewachsen ist. Sie ist keine schlechte Schülerin, befindet sich dort im Mittelfeld. Sie möchte jetzt doch lieber eine Ausbildung machen und will sich fürs nächste Jahr bewerben. Wie kann sie in der Bewerbung den Abbruch des Gymnasiums begründen, ohne dass herüberkommt, dass sie nicht belastbar ist?Und wie kann man es am besten in der Bewerbung schreiben?

Danke im voraus

frida

Hallo Frida,

Wie kann sie

in der Bewerbung den Abbruch des Gymnasiums begründen, ohne
dass herüberkommt, dass sie nicht belastbar ist?Und wie kann
man es am besten in der Bewerbung schreiben?

eventuell kann sie es damit begründen, dass sie sich doch entschieden hat endlich selbständig zu werden und eigenständig ihr Geld zu verdienen. Das hat zumindest bei mir geklappt als man mich fragte warum ich schon nach der 9. Klasse vom Gymi auf die Mittelschule gewechselt bin. Das hat wohl den Arbeitgeber beeindruckt.
Einen Versuch wär es ja wert.

Liebe Grüße Lexy

Hallo frida,

ich habe das Gymnasium auch nach der 12. Klasse abgebrochen. Und das obwohl ich sogar nach der 12. noch die Schule gewechselt und die 12. wiederholt habe. Nach 2-3 Monate, also ähnlich wie bei deiner Tochter jetzt, habe ich festgestellt dass mir der Schulwechsel und all das überhaupt gar nichts gebracht haben. Schule und somit Theorie waren einfach nicht mehr das was ich machen wollte.

Wie ich das in der Bewerbung geschrieben habe weiß ich jetzt nicht mehr genau. Aber ich habe auf jeden Fall in meiner Bewerbung und im Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich mit der Theorie nichts mehr anfangen kann und dass es mir wichtig ist auch mal etwas praktisches zu machen um den direkten Bezug zur Arbeitswelt zu haben. Aber ich habe auch gesagt, dass es mir wichtig ist, etwas anderes zu haben bevor ich aufhöre. Und das mir der Schulabbruch sicherlich nicht leicht fällt, aber ich für mich weiß dass es das ist was ich will.

Das hat auf jeden Fall überzeugt, denn inzwischen habe ich ein Praktikum in dieser Firma absolviert und bin nun Auszubildende, und das war die erste und einzige Firma bei der ich mich ernsthaft beworben habe.

Also das wird schon. Wenn deine Tochter clever genug ist und wie du ja auch sagst, nicht die schlechteste in der Schule, dann wird das schon!!

Liebe Grüße

Mirjam