Bewerbung: Nachweise über Fähigkeiten,

Hallo,

ich bin dabei eine Bewerbung zu verfassen *g* und komme net weiter.

Stelle ist bei einer Bahnwerkstatt.

Der Bewerber hat einer der gesuchten Berufe gelernt, es gibt jedoch viele Fachrichtungen, welche gesucht ist, ist nicht ersichtlich.
Erste Vorasusetzung ist also quasi so gut wie erfüllt.

Weitere Vorasusetzungen:

• Kenntnisse mit Pneumatik- und Hydrauliksteuerungen sind erwünscht (wird NICHT erfüllt - Maschinensteuerungen (Produktionsüberwachung oder so fällt sicherlich nicht darunter)

• uneingeschränkte Eisenbahnbetriebsdienst-Tauglichkeit

• Führerschein (alte Klasse 3)

• Gabelstaplerschein

Die drei letzten Sachen sollten vorhanden sein. Was die Tauglichkeit angeht, weiss ich nicht, wie die Voraussetzungen dafür sind (habe dazu hier eine seperate Frage gestellt), der Führerschein ist vorhanden, beim Gebalstaplerschein liegt die Bereitschaft vor, bis zur möglichen Einstellung einen Gablestaplerschein zu erwerben.

Meine Fragen:

Wie macht es sich, wenn man in das Anschreiben reinschreibt, dass man den Gabelstaplerschein erwerben würde?
Die Firma sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Mitarbeiter - die früheste Einstellung wäre für den Bewerber der 01.04. Es wäre also genug Zeit, den Schein zu machen - natürlich auf eigene Kosten (obwohl es natürlich auch toll wäre, diesen bezahlt zu bekommen, aber das ist ja nicht drin - Selbst als Werbungskosten wohl kaum absetzbar, da die Werbungskostenpauschale recht hoch für den Bewerber ist und er eh immer drunter bleibt).
Erwähnt man besser nicht, dass man nicht weiss, was genau mit der Tauglichkeit gemeint ist?

Kann mir noch jemand weitere Tipps geben - Formulierung frühster Eintrittstermin, …

Danke für alle Tipps!

Lieben Gruß
Molika

Nachtrag: Adresse, …
Habe noch etwas vergessen:

in der ausschreibung steht eine Postfach-Anschrift. Wenn die Firma im Nachbarort ist (20 km), wie macht es sich, wenn man die Bewerbung nicht ans Postfach schickt, sondern dort einwirft (Porto sparend!) oder abgibt (ertse Hürde, erster Eindruck)?
Oder sollte sie lieber ans Postfach geschickt werden???

Lieben Gruß
Molika

Hallo,

Wie macht es sich, wenn man in das Anschreiben reinschreibt,
dass man den Gabelstaplerschein erwerben würde?

Kommt drauf an, wie man es formuliert.

Erwähnt man besser nicht, dass man nicht weiss, was genau mit
der Tauglichkeit gemeint ist?

Das erwähnt man besser nicht.

Kann mir noch jemand weitere Tipps geben - Formulierung
frühster Eintrittstermin, …

Wie wärs, wenn du das, was du bisher formuliert hast dazu, mal hier (Namen mit xxx anonymisiert) reinstellst und dann schaun wir mal?

MfG

Hallo,

erwünscht

• uneingeschränkte Eisenbahnbetriebsdienst-Tauglichkeit

Erwähnt man besser nicht, dass man nicht weiss, was genau mit
der Tauglichkeit gemeint ist?

Darauf brauchst du überhaupt nicht eingehen/erwähnen. Der zukünftige AG wird dies selber durch eine ärztliche Untersuchung feststellen wollen.

Gruß
Otto