Bewerbung - Noten

Hallo zusammen!

Schreibe gerade an einer Bewerbung. Momentan studiere ich noch, habe aber schon meine Abschlussprüfungsnoten der 3 Fächer (Magister). Frage: Soll ich meine Zwischenprüfungsnoten dann auch noch angeben, oder reichen die Abschlussnoten aus? Habe noch nicht DIE Abschlussnote, da die Magisterarbeit noch fehlt.

liebe grüsse*Diana

Hallo,

ja, alle Zeugnisse incl. Abizeugnis gehören in eine Bewerbung.

(Ausnahme: du kannst Dein Zwischnzeugnis nicht finden, weil es so schlecht ist)

Gruß

Peter

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort.
Kann mein Zwischenzeugnis Gott sei Dank finden :smile:

Noch eine kurze Frage: Muss ich die Noten auch dann im Lebenslauf aufführen oder lege ich die Zeugnisse einfach bei? Schickt man nicht in der Regel erstmal nur Anschreiben und Lebenslauf und dann bei Interesse die Zeugnisse hinterher oder legt man direkt alles in die Bewerbung?

Gruß*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

1. Anschreiben: EINE Seite. nicht mehr. Warum bewirbst Du dich, warum dort, wie stellst Du dir die Arbeit vor.
  2. Lebenslauf: Tabellarisch, wenn nicht anders gefordert. Daten auf Monate, nicht Tage, ohne Lücken. Persönliche Daten, Eltern eher nicht, Schulbildung, Lehre/Studium, Abschlüsse (optional mit Gesamtnote), Praktika, optional: Interessen, besondere Kenntnisse, Sprachen, Hobbys, Engagements, Tätigkeiten (Studentenjobs, wenn positiv)
  3. Bild (ANSTÄNDIGES BILD!!!) Kann zum Lebenslauf.
  4. Zeugnisse: Abi, Zwischenzeugnis, vorläufiges Endzeugnis, Arbeitszeugnisse (Studentenjobs, Praktika)
  5. Empfehlungsschreiben

Das Ganze - je nach Firma - in eine ansprechende Mappe.
Ich würde immer gleich alles zusammen schicken.

Nicht frustrieren lassen, wenn Absagen kommen. Ich habe hunderte bekommen so direkt nach dem Studium. Und später. Und habe später viele zweite Plätze gemacht.

Gruß

Peter

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort - vor allem für die stärkenden Worte!