Bewerbung - Noten

Hallo zusammen!

Schreibe gerade an einer Bewerbung. Momentan studiere ich noch, habe aber schon meine Abschlussprüfungsnoten der 3 Fächer (Magister). Frage: Soll ich meine Zwischenprüfungsnoten dann auch noch angeben, oder reichen die Abschlussnoten aus? Habe noch nicht DIE Abschlussnote, da die Magisterarbeit noch fehlt.

liebe grüsse*Diana

Hallo,

ja, alle Zeugnisse incl. Abizeugnis gehören in eine Bewerbung.

(Ausnahme: du kannst Dein Zwischnzeugnis nicht finden, weil es so schlecht ist)

Gruß

Peter

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort.
Kann mein Zwischenzeugnis Gott sei Dank finden :smile:

Noch eine kurze Frage: Muss ich die Noten auch dann im Lebenslauf aufführen oder lege ich die Zeugnisse einfach bei? Schickt man nicht in der Regel erstmal nur Anschreiben und Lebenslauf und dann bei Interesse die Zeugnisse hinterher oder legt man direkt alles in die Bewerbung?

Gruß*Diana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Diana,

1. Anschreiben: EINE Seite. nicht mehr. Warum bewirbst Du dich, warum dort, wie stellst Du dir die Arbeit vor.
  2. Lebenslauf: Tabellarisch, wenn nicht anders gefordert. Daten auf Monate, nicht Tage, ohne Lücken. Persönliche Daten, Eltern eher nicht, Schulbildung, Lehre/Studium, Abschlüsse (optional mit Gesamtnote), Praktika, optional: Interessen, besondere Kenntnisse, Sprachen, Hobbys, Engagements, Tätigkeiten (Studentenjobs, wenn positiv)
  3. Bild (ANSTÄNDIGES BILD!!!) Kann zum Lebenslauf.
  4. Zeugnisse: Abi, Zwischenzeugnis, vorläufiges Endzeugnis, Arbeitszeugnisse (Studentenjobs, Praktika)
  5. Empfehlungsschreiben

Das Ganze - je nach Firma - in eine ansprechende Mappe.
Ich würde immer gleich alles zusammen schicken.

Nicht frustrieren lassen, wenn Absagen kommen. Ich habe hunderte bekommen so direkt nach dem Studium. Und später. Und habe später viele zweite Plätze gemacht.

Gruß

Peter

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort - vor allem für die stärkenden Worte!

Gruß*Diana

1. Zeugnisse: Abi, Zwischenzeugnis, vorläufiges Endzeugnis,
    Arbeitszeugnisse (Studentenjobs, Praktika)

Hey Diana,

diesen Part möchte ich noch einmal betonen. Ganz einfach, weil ich bis vor kurzem auch nicht wusste, dass es sogar mehr oder weniger üblich ist, sich ein vorläufiges Endzeugnis für Bewerbungszwecke ausstellen zu lassen. Ich habe alle meine Scheine eingereicht und habe dann wirklich ein schönes Zeugnis bekommen, wo man halt die Noten sieht und was noch fehlt.

xxx
Nic

Hallo Nic!

Danke für den Hinweis! Von wem hast du dann das vorläufige Endzeugnis bekommen? Vom Prüfungsamt?
Hattest du auch einen Nebenjob und hast dir davon ein Zeugnis ausstellen lassen?

Gruß*Diana

Danke für den Hinweis! Von wem hast du dann das vorläufige
Endzeugnis bekommen? Vom Prüfungsamt?
Hattest du auch einen Nebenjob und hast dir davon ein Zeugnis
ausstellen lassen?

Hey Diana!
Sorry, hab deine Fragen die letzten Wochen übersehen.
Dieses vorläufige Endzeugnis habe ich direkt vom Prüfungsamt bekommen.
Ich hatte 3 Nebenjobs. Zwei davon hab ich nicht mehr - da hab ich dann auch ein Zeugnis bzw. eine Bescheinigung für bekommen. Für den 3. Nebenjob hab ich mir kein Zeugnis ausstellen lassen. Denn zum einen arbeite ich dort noch und zum anderen ist es bloß ein Kellner-Job - also nichts was mich wirklich für meinen Beruf qualifizieren würde. Andererseits ist es ziemlich inkonsequent, einen Job anzugeben, ohne in zu belegen, oder? Hm. Also an Deiner Stelle würd ich für alle Jobs, die Du im Lebenslauf anführst, auch ein Zeugnis ausstellen lassen. Warum auch nicht?

Hast Du mittlerweile schon Erfolg gehabt?

LG,
Nic