hallo, ich bin auf der suche nach einem praktikumsplatz im bereich webdesign. viele agenturen suchen nur praktikanten die etwas in diesem bereich studieren. ich bin keine studentin, soll ich mich bei agenturen mit diesen anforderungen trotzdem bewerben oder ist das sinnlos?
viele grüße, hurdy-gurdy-girl
hallo, ich bin auf der suche nach einem praktikumsplatz im
bereich webdesign. viele agenturen suchen nur praktikanten die
etwas in diesem bereich studieren. ich bin keine studentin,
soll ich mich bei agenturen mit diesen anforderungen trotzdem
bewerben oder ist das sinnlos?
Also wenn das Unternehmen dies so ausschreibt, macht es i.d.R. keinen Sinn eine Bewerbung abzusetzen.
Das kann was mit den Anforderungen bzgl. der Kenntnisse zu tun haben oder mit der Stellung als Student bzgl. der Entlohnung/Sozialversicherung/Steuer.
Wenn es erst genanntes ist, kannst du natürlich trotzdem eine ordentlich designte Web-Bewerbung inkl. Arbeitsproben „abgeben“.
Auch geht es mitunter um die Zeit im Unternehmen, da gerade in dieser Branche mit dauerhaften Praktikanten als Arbeitskraftersatz gearbeitet wird.
Falls du also Schülerin bist, wird das schwierig. Insbesondere wenn du nur ein Schüler-Ferien-Praktikum suchst.
hey,
Ich halte es nicht für Sinnlos!!
also ich würde mich auf jeden Fall bewerben.
wenn du dir unsicher bist, ruf doch vorher einfach mal an und frage Nach ob Sie nur zwangsläufig Studentin nehmen:smile: die meisten Firmen finden es sogar gut wenn sich ein Bewerber persönnlich meldet bevor die dann zich bewerbungen aufn Tisch haben, das sind dann alles kosten für die Firma die Bewerbungen zurück zu schicken.
gruß
bastiee
Guten Abend,
ich würde mich auf jeden Fall bewerben.
Wenn die Agenturen solche Stellen ausschreiben, handelt es sich dabei um mehrmonatige Stellen
für Studenten, die ein Praktikum für ihr Studium brauchen… praktisches Semester und Co…
Jemanden der im Rahmen Schulpraktikum oder in den Ferien mal in den Beruf hineinschnuppern
wollen, bringen die Agenturen oder Firmen meist trotzdem unter! Anrufen bringt dich hier aber
sicherlich weiter! :o)
Gruß Tina
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem praktikumsplatz im
bereich webdesign. viele agenturen suchen nur praktikanten die
etwas in diesem bereich studieren. ich bin keine studentin,
soll ich mich bei agenturen mit diesen anforderungen trotzdem
bewerben oder ist das sinnlos?
Trotzdem bewerben und eine Begründung im Anschreiben, die für Webdesign Sinn macht: etwa Praktikum, um reinzuschnuppern und die richtige Berufsentscheidung treffen zu können, Begabungen angeben, die für diesen Beruf wichtig sind u.a.m.
Besorge dir vorher beim Arbeitsamt eine Berufsbeschreibung, darin stehen auch die Anforderungen - gib jene an, die du erfüllen kannst. Formuliere positiv, bleib aber bei der Wahrheit.
Gruß,
p+p
Versuchen würde ich es auf jeden Fall! Ich hab mich mal für ein Praktikum beworben, wo ich auch wirklich keine Ahnung hatte…hat man Vorstellungsgespräch auch gemerkt! Aber ich habe gesagt, dass ich es gern lernen möchte und so! Siehe da, es hat geklappt!
Verlieren kannst du ja nix, also versuch es einfach! Viel Glück!
Es bringt schon was. Wer nichts wagt, kann auch nichts gewinnen. Firmen suchen heutzutage nur nach der eierlegenden Wollmilchsau, die es niemals gibt. Darum ist ein Versuch schon sinnvoll.