Interne Bewerbung Anschreiben

Hallo liebe Experten!

ich möchte mich auf eine frei werdende Stelle bewerben (die Stelle ist noch nicht ausgeschrieben und wäre erst im nächsten Jahr frei) und brauche Hilfe bei der Bewerbung. Ich habe schon mit der zukünftigen Vorgesetzten gesprochen, sie begrüßt meine Bewerbung. Nun muss auch der Verwaltungschef die Bewerbung gut heißen.

Ich arbeite derzeit im Einkauf und möchte mich als Chefarztsekretärin bewerben. Wie mache ich am besten deutlich, dass ich mir diesen Karrieresprung durchaus zutraue?

Gerne würde ich in meinem Anschreiben die Tätigkeiten bei meinem früheren AG erwähnen, da sich die Aufgaben dort in der neuen Stellenbeschreibung wiederfinden.

Wie könnte ich deutlich machen, dass ich gerne mehr arbeiten möchte? 30 Stunden wären für mich optimal, die neue Chefin ist sich aber nicht sicher ob das ausreicht (da wäre ich aber auch bereit noch länger zu arbeiten, evtl. sogar auf Vollzeit zu erhöhen).

Ich bewerbe mich aus einer schwierigen Situation, ich stehe auf Kriegsfuß mit meinem aktuellen Chef(wie viele andere im Haus übrigens auch). Leider ist mein Chef und der Chef der Verwaltung gute Freunde, das heißt mein aktueller Chef erfährt spätestens dann von meiner Bewerbung sobald sie auf Chefetage eingeht. Sollte der aktuelle Chef dann sogleich informiert werden, oder sollte ich lieber etwas abwarten ob das überhaupt hinhaut?

Fragen über Fragen…

Hier mein Anschreiben:

Sehr geehrter Herr XY, sehr geehrte Frau Dr. XY,

nach nunmehr drei Jahren Sachbearbeitung im Einkauf unseres Krankenhauses reizt mich die Herausforderung, ein verantwortungsvolleres Aufgabengebiet zu übernehmen. Ich bewerbe mich auf die frei werdende Stelle im Sekretariat der Inneren Medizin.

Mein derzeitiges Aufgabenfeld umfasst den kompletten administrativen Bereich wie Disposition und Abwicklung der Bedarfe, Annahme der Ware mit anschließender Lieferschein- und Rechnungskontrolle, Einholung und Vergleichsaufstellung von Angeboten. Hier kann ich zeigen, dass ich auch unter zeitlichem Druck jederzeit gewissenhaft und effizient arbeite. Der allgemeine Schriftverkehr, Betreuung der Lieferanten sowie der Empfang von Telefongesprächen ergänzen meine Tätigkeiten.

Vor meiner jetzigen Anstellung war ich 13 Jahre bei Reisebüro XY tätig. Meine Hauptaufgaben dort waren Kundenberatung und Auftragsbearbeitung, die Verwaltung von ein- und ausgehenden Zahlungen und zuletzt die Übernahme der Buchhaltungsaufgaben. Auch die Bearbeitung von Reklamationen gehörte zu meinen Aufgaben.

Ich arbeite gerne im Team, kann mich aber auf eigene Bereiche sehr gut einstellen und arbeite hier effizient und zielführen. Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich sicher, mich schnell einarbeiten zu können und stehe neuen Anforderungen und Arbeitsbereichen offen gegenüber.

Aktuell arbeite ich eine 20-Stunden-Woche. Gerne können wir uns auch auf ein anderes Zeitmodell einigen.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Überarbeite Deinen Text nochmal nach http://www.jova-nova.com/bewerbung/ und stell die neue Version hier ein. Ferner wäre es gut, wenn wir die Stellenausschreibung dazu hätten (kannst gerne Namen der Klinik (vermute ich mal) und Eigennamen rauslassen)

Hallo Frau_Jana_Boemer,

es gibt noch keine Stellenausschreibung, da die Stelle erst zum 31.07.2018 frei wird und das ganze nur erstmal mündlich läuft…

@Frau_Jana_Boemer,
ich hab da mal von einer anderen Klinik die Aufgaben aus der Stellenbeschreibung, die in etwa der Stelle entspricht auf die ich mich bewerbe:

Ihre Aufgaben:
Allgemeine Sekretariats- und Schreibaufgaben
Unterstützung des Chefarztes und des Ärzteteams in allen organisatorischen und verwaltungstechnischen Belangen
Organisation der (Nachsorge-) Sprechstunde
Vorbereitung der Privatabrechnung
Gutachtenkorrespondenz
Schreiben nach Phonodiktat

Und was davon kannst Du?

Und welche Erkenntnisse hast von Jova-nova bereits gewonnen?

@Frau_Jana_Boemer,

ich habe mir die empfohlene Homepage angeschaut und mein Anschreiben abgeändert, in dem ich auch auf die Aufgabenschwerpunkte eingehe. Kann ich das so lassen? Muss ich noch etwas feilen?

Sehr geehrte Frau Dr. x, sehr geehrter Herr Y,

nach nunmehr drei Jahren Sachbearbeitung im Einkauf unseres Krankenhauses reizt mich die Herausforderung, ein neues Aufgabengebiet zu übernehmen. Ich bewerbe mich auf die frei werdende Stelle im Sekretariat der Inneren Medizin.

Mein derzeitiges Aufgabenfeld umfasst den kompletten administrativen Bereich wie Disposition und Abwicklung der Bedarfe, Annahme der Ware mit anschließender Lieferschein- und Rechnungskontrolle, Einholung und Vergleichsaufstellung von Angeboten. Hier zeige ich täglich, dass ich auch unter zeitlichem Druck jederzeit gewissenhaft und effizient arbeite. Der allgemeine Schriftverkehr, Betreuung der Lieferanten sowie die Annahme und das Führen von Telefongesprächen ergänzen meine Tätigkeiten.

Nach einem Gespräch mit Frau Dr. x, in dem sie mich genau über das Aufgabengebiet des Sekretariats informiert hat, sehe ich mich für diese Stelle besonders qualifiziert. Der Umgang mit Menschen sowie das Organisieren, Planen und Verwalten bereiten mir sehr viel Freude. Diese Kenntnisse konnte ich mir während meiner langjährigen Beruftserfahrung in einem Reisebüro aneignen.

Durch meine gute und schnelle Auffassungsgabe bin ich sicher, mich schnell und zuverlässig in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten. Ich arbeite gerne im Team, kann mich aber auf eigene Bereiche sehr gut einstellen und arbeite hier effizient und zielführend. Neuen Herausforderungen und Aufgaben stehe ich aufgeschlossen gegenüber und habe ein großes Interesse, sowie die Bereitschaft meine Kenntnisse noch mehr zu erweitern.

Aktuell arbeite ich 20 Stunden in der Woche und bin bereit meine wöchentliche Arbeitszeit auf 30 Stunden zu erhöhen. Gegebenenfalls würde ich meine wöchentliche Arbeitszeit noch weiter erhöhen.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank :slight_smile: Nur ne ganz kurze Zwischenfrage bevor ich loslege: von was für ner Klinik reden wir da? Reden wir da von einer Klinik in der Größe einer mittleren Kleinstadt oder kennst Du sozusagen Deinen neuen Chef (und der Dich) schon?