Bewerbung ohne Bewerbungsmappe

Hallo zusammen,
in einer Stellenausschreibung wird darum gebeten auf eine Bewerbungsmappe zu verzichten - Wie ist das zu verstehen? Bewerbung per Email einzureichen?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Hallo,

Wenn dort ausdrücklich " keine Bewerbungsmappe " steht, dann sollten Anschreiben, Lebenslauf und entsprechende Zeugniskopien beigelegt werden, die sich auf das Stellenangebot beziehen. ( ggf. noch wichtige Zusatzqualifikationen für den Job )
Das Foto kann optional auf den Lebenslauf oder das Anschreiben kopiert werden.

Die Unterlagen werden dann sehr wahrscheinlich nicht zurückgegeben.

Ähnlich sieht es bei der Formulierung " bitte verzichten sie auf aufwändige Bewerbungsmappen " aus. Dann dürfte ein einfacher Clip - Hefter mit klarer Fronthülle reichen.

Das Ganze dann wie gehabt in einem DIN A4 - Umschlag versenden.

mfg

nutzlos

Hallo,

stell dir bitte vor du arbeitest in einem mindest mal mittelständigem Unternehmen. Wenn hier Stellen ausgeschrieben werden trudeln so pro Tag 10 - 15 Bewerbungen pro Stelle ein. Zusätzlich dazu noch die Initiativbewerbungen. Saisonal kommen dann nochmal so viele Bewerbungen hinzu wenn Ausbildungsstellen zu vergeben sind (Zeitraum Herbst - Winter). Also bis zu 30 Bewerbungen pro Tag.

Und jetzt stell dir bitte vor du musst alle diese Bewerbungen aus den Mappen raussortieren um sie in einer für dich brauchbaren, übersichtlichen Mappe unterzubringen.

Verstehst du jetzt warum viele Unternehmen heute die Bewerber bitten auf Bewerbungsmappen zu verzichten?
Abgesehen davon spielt teilweise auch Umweltschutz eine Rolle. Der ganze Stapel Mappen der sich so ansammelt muss schließlich auch irgendwo hin… obwohl ich hatte da mal einen Azubi der alle Mappen fein säuberlich wieder den Bewerbungen zugeordnet und mit zurückgeschickt hat :wink:

Gruß

Hallo shegoat,

in einer Stellenausschreibung wird darum gebeten auf eine
Bewerbungsmappe zu verzichten - Wie ist das zu verstehen?

na, so wie’s da steht: Du sollst auf die Bewerbungsmappe verzichten. Ich würde halt meine Unterlagen in ne Klarsichthülle stecken und dann ab die Post :smile:

Ähnlich wie meine Vorredner sehe ich die Ursache in diesen unsäglichen Teilen hier: http://www.mehr-geld-sparen.de/wp-content/uploads/20… die zwar einen wahnsinnig protzigen Eindruck machen, aber wo man erstmal Puzzle spielen muss um die Unterlagen zu kopieren (und vor allem danach wieder einzusortieren *fg*).

Dazu kommt noch, dass die Firma Dir dann mit einiger Wahrscheinlichkeit Deine Unterlagen (sind ja „nur“ Kopien und keine teure Mappe) nimmer zurückschicken wird.

Bewerbung per Email einzureichen?

Das würde ich in _diesem_ Fall nicht tun :wink: Will sagen: wenn die eine „Bewerbung in schriflicher Form aber ohne Mappe“ wollen würde ich genau das tun. Wenn die eine „Bewerbung per Mail oder schriftlich“ oder gar „bevorzugt per Mail“ wollen, würde ich das mailen. Ist für mich billiger und einfacher - und für den Empfänger auch.

Allerdings sollte dann die Sache per Mail „richtig“ ankommen: eine einzige pdf-Datei mit all Deinen Bewerbungsunterlagen, Anschreiben im Mailtext etc.

*wink*

Petzi

Hallo zusammen,

ich arbeite seid Jahren in der IT-Branche und habe bezüglich meiner Bewerbundunterlagen folgenden „Witz“ erlebt:

Meine Bewerbung habe ich als PDF-Dokument per eMail verschickt. Dieses Dokument wurde dann ausgedruckt und die Firma schickte es mir per Post „zu deren Entlastung“ zurück.

Schicke also nur dann eine „Online-Bewerbung“ wenn Dein möglicher neuer Arbeitgeber mit solchen Medien auch umgehen kann.

LG
Heiko

Hallo,

du könntest die Bewerbung auch Ringbinden lassen(ganz toll sind da sogenannte Wire-o- Bindungen, z.B. von Renz: gibts in jedem guten Copyshop)! Dann aber bitte 2 mal das Anschreiben rein tun! EInmal miteinbinden & einmal lose dazulegen!
Das hat den Vorteil dass die Bewerbungen in Normale Din A4 Umschläge passen (nicht wie bei Bewerbungsmappen) und es sieht trotzdem super sauber aus!

Wenn die das via Email gewollt hätten dann hätten sie reingeschrieben „online bewerbung an email adresse schicken“

LG
Indiii

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]