Bewerbung ohne Zeugnis?

Vor ein paar Wochen habe ich Anfragen (Keine Bewerbungen) per mail an verschiedene soziale Einrichtungen für ein studienbegleitendes Praktikum geschickt. Darin habe ich kurz geschrieben was und wo ich studiere und ob ein Praktikum in der Einrichtung möglich wäre. Daraufhin kamen verschiedene Rückmeldungen, manche haben meine Bewerbungsunterlagen eingefordert, es hat aber auch jemand direkt geschrieben, dass ich ihn anrufen kann um ein Vorstellungsgespräch zu vereinbaren.
Ich habe nun morgen früh ein Vorstellungsgespräch und habe vorsichtshalber einer Bewerbungsmappe fertig gemacht, obwohl das Gespräch ja schon steht und ich nicht weiß ob das noch gebraucht wird. Habe nun ein Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf. Mit dem Zeugnis war ich mir nicht sicher, ob das in diesem Fall nötig ist. Das Problem ist aber auch, dass ich keine beglaubigte Kopie mehr von meinem Abizeugnis habe und auch sowieso keins beifügen kann.
Ist es sehr schlimm, wenn in dem Fall das Zeugnis fehlt?
Vielen Dank im Voraus!

Hi uschi0216,

da du dich ja auf ein studienbegleitendes Praktikum beworben hast, glaube ich nicht, dass dein Abizeugnis unbedingt erforderlich ist. Allerdings wäre es bestimmt keine schlechte Idee, wenn du es (im Original) einfach einmal mitnehmen würdest, falls danach gefragt wird. Und wenn die sich dann eine Kopie machen wollen, sehen sie ja dein Original.

Viel Glück für das Gespräch,
LiLaLu

Hallo,

Zeugnis gehört dazu. Tatsächlich erwartet keiner eine beglaubigte Kopie. Die Unterlagen zur Sicherheit mit zubringen kann u.U. erwartet werden und schadet bestimmt.

Viel Erfolg für morgen

Du brauchst gewiss keine beglaubigte Zeugniskopie.
Und unbedingt notwendig wird das Zeugnis auch so nicht sein.
Allerdings kann es sein dass danach gefragt wird und dann solltest du nicht rumstottern.

Hallo uschi0216,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu den positiven Rückmeldungen!