Hallo habe da ein Problem. Vor zwei Jahren, hatte ich einen Wohnungsbrannd, wo einiges verbrannt wurde. Darunter auch meine gesamten Bewerbungsunterlagen. Da ich einige Arbeitsstellen hatte, war es unmöglich die Zeugnisse nach zufordern. Ich war 2 Jahre Selbständig erwerbend und bin jetzt auf Stellensuche. Wie erklärt man das am besten, dass man keine Zeugnisse mehr hat.Und wie soll ich am besten vorgehen?
Hallo,
Hallo habe da ein Problem. Vor zwei Jahren, hatte ich einen
Wohnungsbrannd, wo einiges verbrannt wurde. Darunter auch
meine gesamten Bewerbungsunterlagen. Da ich einige
Arbeitsstellen hatte, war es unmöglich die Zeugnisse nach
sofern die Firmen noch existieren, sind die Personalakten auch noch vorhanden. Wenn man die Firmen bittet eine Kopie anzufertigen, da die Originale verbrannt sind, sollte das doch kein Problem sein.
zufordern. Ich war 2 Jahre Selbständig erwerbend und bin jetzt
auf Stellensuche. Wie erklärt man das am besten, dass man
keine Zeugnisse mehr hat.Und wie soll ich am besten vorgehen?
Man kann natürlich erzählen, dass die Zeugnisse verbrannt sind. Dann wird man aber auch beantworten müssen, warum man sich keine Kopien besorgt hat. Allein schon die Tatsache, dass sich der Bewerber darum nicht gekümmert hat, sind ein K.O. Kriterium. Ganz ohne Zeugnisse ist auch schlecht, denn ob die Angaben im Lebenslauf so stimmen oder der Bewerber eine mehrjährige Haftstrafe verbüßt hat, kann nicht überprüft werden. Vielleicht sind die Zeugnisse auch einfach so negativ für den Bewerber, dass dieser diese unterschlägt.
Ohne Zeugnisse einen halbwegs vernünftigen Job zu finden halte ich für aussichtslos.
Gruß
S.J.
Ugh.
Hallo habe da ein Problem. Vor zwei Jahren, hatte ich einen
meine gesamten Bewerbungsunterlagen.
Ich würde die Korrespondenz mit der Brandversicherung von damals heranziehen, um zu belegen, dass die Unterlagen tatsächlich wegen des Brandes futschikato sind.
Wie erklärt man das am besten, dass man
keine Zeugnisse mehr hat.Und wie soll ich am besten vorgehen?
Wende dich bezüglich der innegehabten Stellen an deinen Rentenversicherer. Die müssten dir eigentlich einen Sozialversicherungsnachweis zustellen können, ggf. gegen kleine Gebühr. Auf diese Weise sieht der Bewerbungsempfänger, dass du in der Zeit weder Platte gemacht hast noch auf Staatskosten untergebracht warst. Anhand der Schlüssel im SV-Nachweis lässt sich auch deine Tätigkeit zumindest grob katalogisieren.
Und den Brand würde ich eben als solchen erwähnen, ohne einen Popanz darum zu machen. Merke - Erich hat den längsten, aber manchmal ists besser Kurt und Scherzmoos.
Aga,
CBB
Leicht off topic
Hallo,
Ohne Zeugnisse einen halbwegs vernünftigen Job zu finden halte ich für aussichtslos.
Wie sieht es dann aus, wenn man einige Jahre im Ausland tätig war? Meist sind da Zeugnisse nicht üblich, zumindest nicht mit der deutschen „Geheimsprache“.
Gruss ich
Hallo,
Wie sieht es dann aus, wenn man einige Jahre im Ausland tätig
war? Meist sind da Zeugnisse nicht üblich, zumindest nicht mit
der deutschen „Geheimsprache“.
stimmt. Zeugnisse in der deutschen Form gibt im Ausland so nicht.
Allerdings gibt es andere Möglichkeiten, Auslandstätigkeiten nachzuweisen. Wer clever ist, bittet um „Reference Letter“, „Recommendation“ oder schlichtweg eine Bestätigung. Ganz ohne Nachweis ist das immer sehr schlecht.
Gruß
S.J.
Back to the future
Hallo
Hallo.
habe da ein Problem. Vor zwei Jahren, hatte ich einen
meine gesamten Bewerbungsunterlagen. Da ich einige
Arbeitsstellen hatte, war es unmöglich die Zeugnisse nach
zufordern. Ich war 2 Jahre Selbständig erwerbend und bin jetzt
auf Stellensuche. Wie erklärt man das am besten, dass man
keine Zeugnisse mehr hat.
Auf jeden Fall glaubwürdig. Hier wirst du ohne ein paar andere Nachweise nicht umhin kommen.
Es ist zwar selten, aber manche versuchen damit eine negative Vergangenheit zu verschleiern. Hier wurde ja schon z.B. der Knastaufenthalt angesprochen. I.d.R. war beim Knacki die Zeit davor auch nicht gerade rosig. Angefangen mit miesen Schulnoten bis hin zu miesen arbeitszeugnissen. Da lässt so mancher gern mal die Bude samt Papieren „abbrennen“.
Angesprochen wurde schon der Rentennachweis. Anhand des Auszugs sind deine Beschäftigungsverhältnisse nachvollziehbar und ganz wichtig, absolut glaubwürdig , denn es ist ein Nachweis der Rentenversicherung und die lügt nicht. Schließlich heißt es, „Die Rente ist sicher!“
Allerdings sind dann auch hier deine beitragsrelevanten Daten in EUR drauf. Dein künftiger AG sieht also genau wo du einkommensmäßig warst. Nur für den Fall, dass du pokern wolltest. Andernfalls müsstest du dir einen Rentenachweis ohne EUR-Angaben austellen lassen.
Der nächste Punkt ist, dass du erklären musst, warum du keine zweiten Ausfertigungen der Arbeitszeugnisse der alten AG bekommst, sofern diese AG noch existieren. Denn spätestens hier würde jetzt der neue AG vermuten, dass da was nicht stimmt. Und bei einem solchen „abgebrannten“ Kandidaten sieht jeder neue Chef 3x hin, statt wie üblich 2x.
Sollte es allerdings tatsächlich so sein, das wirklich alle alten AG nicht mehr existieren, sollte auch das am besten gleich selbst nachgewiesen werden. Sofern sie im HR eingetragen waren, existiert ja dort der Vermerk der Löschung.
Auch wäre wichtig den Brand nachzuweisen! Da gibt es doch bestimmt irgendwas drüber. Eine Bestätigung der Feuerwehr, des Versicherers, des Eigentümers. Vielleicht sogar ein Zeitungsausschnitt mit lodernden Flammen.
Ansonsten bleibt wieder die Frage, ob es nur ein kontrolliertes Grillfeuer für Papiere im Garten war?!
Und wie soll ich am besten vorgehen?
Da wartet also Arbeit auf dich.
Eine Anstellung zu finden wird nicht leicht, sollten keine Arbeitszeugnisse mehr aufgetrieben werden können. Dann sind die anderen Nachweise umso wichtiger. Mangelt es allerdings auch an diesen Nachweisen, wird jeder annehmen, dass sich hier jemand eine neue Vergangenheit zulegen will. Und das macht immer skeptisch. Denn einer aus dem Zeugenschutzprogramm bekommt von amtswegen eine neue Vergangenheit inkl. aller Zeugnisse. Wer das nicht hat, hat was zu verbergen. Was auch immer.
Letzter Tipp! Referenzen suchen und angeben.
Es ist in anderen Ländern üblich, statt Zeugnissen, oder zusätzlich, persönliche Referenzen zu benennen. Also alte Arbeitskollegen, welche der neue AG befragen darf.
Suche aus den alten Zeiten also ein paar Kollegen raus, die bereit sind für dich „auzusagen“.
Darauf könnte auch der neue AG kommen, wenn du es bis dahin schaffst im Bewerbungsverfahren zu bleiben. Musst du auch hier passen, wars das endgültig.
Dann bleibt dir nur wieder dein eigener AG zu werden. Back to the Future, in die Selbständigkeit.